Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung mit Blasebalg und Q-Tips
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 19:18   #11
merleg

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Sony hat seine Sensorreinigungshinweise korrigiert, und die Empfehlung den Sensor der A700 mit Eclipse2 zu reinigen ersatzlos gestrichen.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kannst Du mir mal eine Quelle nennen, wo Sony definitiv auf die Gefährlichkeit von Eclipse 2 hinweist? Ich habe mir nämlich vor kurzem bei MicroTools das Set für die A700 bestellt (natürlich mit Eclipse 2). Bei einem offiziellen Sony-Dokument kann ich denen das Set wieder um die Ohren hauen.

Aber Eclipse 2 wird nach wie vor, auch in anderen Foren und auch für andere, aktuelle Kameras (z.B. D300 etc.) empfohlen. Natürlich in Verbindung mit Sensor Swab oder Senor Wand, nicht mit Q-Tips.

Also was soll man nun glauben?

Gruß

Merleg

Geändert von merleg (26.05.2008 um 23:02 Uhr)
merleg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2008, 20:10   #12
About Schmidt

Siehe hier

Es wird nicht explizit von Eclipse 2 abgeraten, aber früher wurde hier auf der Seite angeraten zum Reinigen Eclipse 2 zu verwenden. Besonders der Satz:

Unbedingt abgeraten wird von der Reinigung mit einem Pinsel oder mit marktgängigen Lösungen. Bei Verwendung dieser Mittel ist die Gefahr groß, dass der Sensor oder der Tiefpassfilter beschädigt werden.

macht stutzig.

Allerdings sind mir keine Fälle bekannt, bei denen eine Beschädigung aufgetreten ist und ich würde meinen Sensor wenn nötig trozdem Eclipse2 reinigen.

Gruß Wolfgang
Alt 26.05.2008, 21:47   #13
oskar13

Na ja, die kennen halt ihre Pappenheimer. Würden sie eine Empfehlung zur Nassreinigung geben, könnten sie sich vor Reklamationen nicht retten. Kann man ja auch verstehen, wenn man sieht welche Dramen sich schon bei einem Firmware Update abspielen.
Im Service Manual für die A700 ist sogar bebildert wie mit dem Sensorwand gereinigt wird. Die empfohlene Flüssigkeit heißt da EE3310.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 22:36   #14
Emzieh

Alpha 100

Ich verstehe das aber nicht. wie merleg schon gesagt hat sagen alle anderen das man die ösung verwenden soll. Nur Sony nicht.?!? Das hat nur etwas mit Geld zu tun. Ganz einfach. Sony stellt ja die Chips nicht anders her alls alle anderen. Oder wie macht Sony die Kamera sauber. Bei Geissler haben die ja mehrer Hersteller und die nehmen sicherlich auch fast immer die gleiche Lösung.
Emzieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 23:25   #15
merleg

Danke für eure Antworten. Ich denke auch, Sonys Anweisungen sind nur eine Schutzmaßnahme vor vielen (unberechtigten) Reklamationen aufgrund von zu sorgloser und mit wenig Fingerspitzengefühl durchgeführten Selbstreinigungen des Sensors...

Aber ich denke, ich kann bei meinem Reinigungsset bleiben. Mit etwas Respekt vor der filigranen Technik, entsprechendem technischen Verständnis, Ruhe und Zeit (steht so in der Anweisung von MicroTools ) Sorgfältigkeit und den wertvollen Tipps aus diesem Forum sollte eine Reinigung wohl ohne Schaden gelingen...

Gruß

Merleg
merleg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2008, 00:19   #16
oskar13

Zitat:
Zitat von merleg Beitrag anzeigen

Aber ich denke, ich kann bei meinem Reinigungsset bleiben. Mit etwas Respekt vor der filigranen Technik, entsprechendem technischen Verständnis, Ruhe und Zeit (steht so in der Anweisung von MicroTools ) Sorgfältigkeit und den wertvollen Tipps aus diesem Forum sollte eine Reinigung wohl ohne Schaden gelingen...

Gruß

Merleg
Genau so ist es.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 19:39   #17
wannerlaufer

da Vinci Pinsel

ich habe bis jetzt nur einmal Problem auf dem Sensor gehabt, die sich nicht durch Ausblasen lösen ließen.

Mir hat da der da Vinci Synthetik Pinsel sehr geholfen, das Teil hat im Künstlergroßhandel um die 4 Euro gekostet, ich habe ihn lange und hartnäckig mit Spüli ausgewaschen und gespült um das letzte Fett rauszuholen. Dann getrocknet durch mehrfaches Abstreichen an einem Messer statisch aufgeladend, dann zwei mal über den Sensor... und der Dreck war weg.

Vielleicht habe ich ja keine Ahnung, aber für was muss ich mit Flüssigkeit gleich welcher Art an den Sensor ran, der Schmutz kann doch nur trockener wenn auch statisch aufgeladener Staub sein.

Dass Sony vor dem Reinigen warnt ist doch klar: man muss da schon mit Konzentration machen und diverse Sachen beachten, das macht Otto Normaluser wahrscheinlich nicht und geht halt mit dem Brillenputztuch übern Sensor... dann hat Sony in Ami-Land Schadenersatzklagen in dreistelliger Millionenhöhe an der Backe, weil die Bilder von der Bar-Mitwah des Lieblingsneffen in die Hose gegangen sind...

Geändert von wannerlaufer (31.05.2008 um 19:41 Uhr)
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:44   #18
MichelvA

Ich habe Heute dieses gekauft und meine Sensor damit gereinigt:
http://www.green-clean.at/ oder gleich zum product
http://www.green-clean.at/index.php?id=19 dann SC-4000
kostet hier (Niederlande) € 79. Hatte ein winzichen Staubchen und jetzt weg.
Hoffe das hilft fur einige...
MichelvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 22:02   #19
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
..., der Schmutz kann doch nur trockener wenn auch statisch aufgeladener Staub sein. ...
Wenn es sich nicht gerade um etwas Klebriges handelt, wie zum Beispiel Blütenpollen, oder um feuchten Dreck (zum Beispiel bei hoher Luftfeuchtigekit) usw.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung mit Blasebalg und Q-Tips

Forenregeln