SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 20:18   #81
bruno5

Alpha 700

So, inzwischen habe ich die zweite und dritte Reinigungsrunde mit Sensorfilm hinter mir. Es war tatsächlich so, wie Rainer Hönle vermutet hatte: Der vermeintliche Kratzer auf dem Tiefpassfilter war einfach ein kleiner Rest Sensorfilm, der nach der nächsten Reingungsrunde verschwunden war. Da ich heute aber nach dem ersten Auftrag von Sensorfilm nochmal am Rand nachgepinselt habe, ging dort nach dem Trocknen nicht alles vollständig ab (vielleicht war die erste Schicht schon etwas angetrocknet), so dass ich noch ein drittes Mal ran musste. Aber jetzt ist mein Sensor wieder so sauber wie schon lange nicht mehr! Und mit der neuen Pinzette habe ich auch keine Probleme mehr beim Abziehen des getrockneten Sensorfilms. Mein Fazit: Eine absolut empfehlenswerte und günstige Reingungsmethode!

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2011, 00:31   #82
riesnagel

Ich habe die a580, hier ist der sensor sicher nicht mit Fluorid beschichtet? reicht der ganz normale Sensorfilm oder?
Sie sieht es denn mit Schlieren von anderen Reinigungsmitteln aus? bekomme ich die hiermit auch weg oder wirklich nur einzelne Partikel.
riesnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 07:45   #83
About Schmidt

So richtig kann ich diesen Hype um Sensorfilm nicht nachvollziehen. Sicher ist es eine Reinigungsmethode die, sauber ausgeführt, hervorragende Ergebnisse liefert. Allerdings hätte ich persönlich zwei Probleme. Erstens hätte ich angst, das SSS Modul zu beschädigen und zweitens wäre mir der Zeitaufwand zu groß.
In der Zeit, in der ihr alles vorbereitet, habe ich mein Sensor gereinigt und meine Kamera ist wieder einsatzbereit. Ich reinige übrigens mit Blasebalg, Swabs, PacPad und Eclipse, und zwar, seit ich digital fotografiere. Auch hatte ich so noch nie ein Problem. Aber jeder nach seiner Facon.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film

Forenregeln