SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: C-AF, was muss er schaffen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2013, 20:23   #221
Eura

Hallo Harry,

die Experten können sicher mehr sagen als ich...

Wenn ich Vögel fotografiere arbeite ich mit Vorwahl der Verschlusszeit.
1/750 - 1/2000 (bei 400 mm).
Für den Reiher reichen oft 1/750, für schwirrende Schwalben knapp 1/2000.
Schwalben ergeben viel Ausschuss ...

Die ISO-Vorgabe versuche ich im Bereich < 800 zu haben.
Ich halte leer gegen den Himmel und teste die Blendenautomatik.
Die ISO-Einstellung wird dann ggf.angepasst.
Offene Blenden versuche ich zu vermeiden, um etwas mehr Tiefenschärfe zu haben.

Im Gegenlicht gebe ich positive Belichtungskorrekturen.
Licht im Rücken, wird nach unten korrigiert.

Bei Flugshows kann man sich auf die gleichen Flugrouten einschießen.
Kennt man den Abflug- oder Landepunkt kann man gut vorfokussieren.

Serienaufnahmen, Einstellung "Hi".

Autofocus habe ich AF-C oder AF-D.
Ich arbeite fast nur mit dem mittleren Fokusfeld.
Bei meinem 70400 ist der Fokus-Limiter eingeschaltet.

Die Belichtung wird meistens mit mitten-betonter Integralmessung gemessen.

Wichtig ist zu versuchen, einen ruhigen Hintergrund zu finden - die Platzwahl ist wichtig (Licht/Hintergrund ...) - geht leider nicht immer optimal.

Brennweiten viel grösser als 200 mm bei meinem 70400 sind deutlich schwieriger für den Autofokus.

Standareinstellung mit 1/1000 lasse ich eingestellt, wenn ich die Kamera ausschalte. Dann kanns schneller losgehen - im Einsatzfall. Für Unbewegtes kann man ja in Ruhe einstellen ...

Geht wahrscheinlich alles besser...

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2013, 20:35   #222
Mt-Harry

Hallo Wolfgang,

Vom Bereich würde ich sagen ich Fotografiere alles was mir unter die Linse kommt.
Hauptmerkmal würde ich auf meine Familie, Landschaft und Makro setzen.
Wobei Natürlich wenn sich die Gelegenheit bietet auch Sport aufnahmen gemacht werden.

als Objektive habe ich:
Minolta 35-70 F4
Minolta 70-210 F4
Minolta 28-135 F4-4.5
Minolta 100-400 F5.6-6.7
Minolta 24-105 F3.5-4.5

Alle keine AF Raketen :-D

Hallo Michael,

danke für die Tipps werde ich beim nächsten mal gleich testen.

Gruß

Harry
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 21:42   #223
wwjdo?

Ich möchte mal zwei Bilder einbringen, um zu verdeutlichen, was m.E. als scharfes Flugbild anzusehen ist:

Bild in der Galerie

Von insgesamt 100-200 Bildern aus diesen Storchserien sind m.E. nur drei Bilder "richtig" scharf geworden. Das gezeigte halte ich für das am besten fokusierte!
Aber gerade bei dieser Serie zeigte sich, dass der AF-C den Fokus auf dem Auge/Kopf nur ganz kurz nachführen konnte. Nach 2-3 Bildern verlor er zum Teil den anvisierten Bereich.

Das muss und wird wohl mit anderen AF-Systemen besser gehen. So bleiben es bei meinen Ansprüchen Zufallstreffer und viel zu viele andere Bilder sind dann für die Tonne.
Alt 26.09.2013, 23:06   #224
hanito

Alpha SLT 77

Eine Frage hätte ich noch, hat jemand den AF von A99 und A77 verglichen im Bereich Motorsport? Besonders mit Teles a la Sony 70-400 oder Sigma 50-500.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 07:42   #225
ingoKober

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich möchte mal zwei Bilder einbringen, um zu verdeutlichen, was m.E. als scharfes Flugbild anzusehen ist:

Bild in der Galerie

Von insgesamt 100-200 Bildern aus diesen Storchserien sind m.E. nur drei Bilder "richtig" scharf geworden. Das gezeigte halte ich für das am besten fokusierte!
Aber gerade bei dieser Serie zeigte sich, dass der AF-C den Fokus auf dem Auge/Kopf nur ganz kurz nachführen konnte. Nach 2-3 Bildern verlor er zum Teil den anvisierten Bereich.

Das muss und wird wohl mit anderen AF-Systemen besser gehen. So bleiben es bei meinen Ansprüchen Zufallstreffer und viel zu viele andere Bilder sind dann für die Tonne.
Das wundert mich jetzt doch. Storch im Vorbeiflug. Das ist für die Alpha 77 wirklich nicht schwer. Davon mach ich jedes Jahr viele und werfe die meisten wieder weg. Ist halt de facto immer das gleiche Bild.
Meist siehts halt so aus:

Bild in der Galerie
Oder eben so

Bild in der Galerie
Ich kann trotzdem oft nicht wiederstehen.
Manchmal hat man ja auch leicthe Variationen, zB so:

Bild in der Galerie
Aber soviel ich auch lösche, der rein technische Ausschuss in so einer Situation liegt bei der A77 in meinem Fall bei maximal 5%.
Wenn Du in dieser Situation mit der A77 Probleme hast, ist entweder etwas kaputt oder es liegt nicht an der Kamera.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2013, 12:50   #226
wwjdo?

Zitat:
Aber soviel ich auch lösche, der rein technische Ausschuss in so einer Situation liegt bei der A77 in meinem Fall bei maximal 5%.
Wenn Du in dieser Situation mit der A77 Probleme hast, ist entweder etwas kaputt oder es liegt nicht an der Kamera.
Ingo,

Nennt man das einen späten Konter?

Die Situationen sind da nicht ganz vergleichbar. Ich stand da vor einem Feld, bei dem die Störche im Tiefflug unterwegs waren (hochgewachsene Gräser drumherum in Hülle und Fülle).
Auch habe ich mich wegen der Qualität einiger deiner Bilder kritisch geäußert, diese hier finde ich gut gelungen.
Ich möchte mich als limitierenden Faktor gar nicht ausschließen aber leider habe ich bisher fast nie - bis auf ganz wenige Ausnahmen - Bilder (made by sony) gesehen bzw. selber gemacht, die man sonst recht häußig in Galerien sehen kann.
Damit meine ich rennende Hunde, Sportler oder Enten im Flug, etc.

Irgendwann werde ich es mit einem anderen System ausprobieren müssen, um selber für mich endgültig Gewissheit zu bekommen...
Alt 27.09.2013, 13:58   #227
ingoKober

Zitat:
Ingo,

Nennt man das einen späten Konter?

Die Situationen sind da nicht ganz vergleichbar. Ich stand da vor einem Feld, bei dem die Störche im Tiefflug unterwegs waren (hochgewachsene Gräser drumherum in Hülle und Fülle).
Nö, war kein Konter, sondern ist halt so.
Was meinst Du übrigens, wo ich stehe, wenn ich "meine" Störche kipse?
Entweder mitten in einer hohen Wiese oder eben auch - und oft- am steilen glitschigen Bachufer

Zitat:
Auch habe ich mich wegen der Qualität einiger deiner Bilder kritisch geäußert, diese hier finde ich gut gelungen.
Ich habe auch keine Probleme damit , dass Dir manche meiner gezeigten Bilder qualitätsmäßig nicht genügen. Ich habe halt schnell ausgesucht.
Teils liegts allerdings beim gezeigten sicher auch am verkleinern. Ich vergesse oft das nachschärfen danach. Aber das ist müßig, ich muss nichts rechtfertigen.

Zitat:
Ich möchte mich als limitierenden Faktor gar nicht ausschließen aber leider habe ich bisher fast nie - bis auf ganz wenige Ausnahmen - Bilder (made by sony) gesehen bzw. selber gemacht, die man sonst recht häußig in Galerien sehen kann.
Damit meine ich rennende Hunde, Sportler oder Enten im Flug, etc.

Irgendwann werde ich es mit einem anderen System ausprobieren müssen, um selber für mich endgültig Gewissheit zu bekommen...
Dazu kann ich nur teils teils sagen...ich sehe bei allen Beispielen da keine spezifischen Sony Probleme und jedes System hat auch hier pros und cons. Der Af der Sonys ist hier sicher kein positives Alleinstellungsmerkmal, vollkommen d´accord.
Aber Storch im Vorbeiflug? Da bleibe ich bei, das ist für die A77 auch nicht wesentlich schwerer als Spatz auf dem Ast.
Schwalbe im Vorbeiflug ist schon was anderes...

Viele Grüße

Ingo
Alt 27.09.2013, 14:05   #228
wwjdo?

Zitat:
Was meinst Du übrigens, wo ich stehe, wenn ich "meine" Störche kipse?
Entweder mitten in einer hohen Wiese oder eben auch - und oft- am steilen glitschigen Bachufer
Damit meinte ich eher, wie hoch die Störche fliegen. Wenn sie hoch am Himmel gut freigestellt ihre Bahnen ziehen, ist es auch mit einer Alpha gut machbar - aber sobald es
um den Vogel herum unruhig ist oder der Vogel recht schnell unterwegs ist und die Distanz eher gering, empfinde ich es als sehr mühsam.

Wie gesagt, ich muss das mal mit einer 7D oder D7100, etc. austesten und habe da aber immer zugewartet, weil sonst auch ein kompletter Systemwechgsel nachkommen könnte, den ich eigentlich so radikal nicht machen will.
Alt 27.09.2013, 15:09   #229
ingoKober

Der Storch, den Du zeigst fliegt nicht mitten durch Gräser, die Loslösung vom Hintergrund ist weiträumig. Da sind meine Störche vor den Bäumen im Sucher mehr hintergrundbeeinflusst.
Und im Grasstehend knipse ich auch ab und an mal Tiefflieger und finde, die A77 kommt da gut mit klar (das Schilf im Hintergrund wurde nachträglich weichgezeichnet, es war nämlich zu nah und wirkte im Bild unruhig):

Bild in der Galerie
Wie auch immer, ich meine, die A77 kann das ziemlich gut, Du meinst, nicht.
Also bleibe ich bei der A77 und Du suchst Dir vielleicht eben doch besser eine Kamera, mit der Du das besser hinbekommst.
Da muss man gar nicht diskutieren.
Man sollte nur vorsichtig sein, angesichts eigener Frustration alles auf eine Deckelung der Kamerafähigkeiten zu schieben.

Viele Grüße

Ingo
Alt 27.09.2013, 15:55   #230
wwjdo?

Zitat:
Man sollte nur vorsichtig sein, angesichts eigener Frustration alles auf eine Deckelung der Kamerafähigkeiten zu schieben.
Diese Aussage zeigt mir, dass wir immer noch aneinander vorbei reden und du dich doch zu angegriffen gefühlt hast.

Ich bin jetzt hier draußen, um nicht noch mehr Missverständnisse zu provozieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: C-AF, was muss er schaffen??

Forenregeln