Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 10:24   #121
Bateman

Wo gibt es das Objektiv zu kaufen? Zur Zeit nur bei foto-tip.pl ?
Bateman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2009, 11:11   #122
Kapone

Servus Bateman,

Da müsstest Du mal Tante Google bemühen, da findest Du es z. B. auch bei London Camera Exchange. Baugleich gibt es das auch unter Walimex (foto-walser), Falcon, Vivitar und vermutlich noch ein paar mehr.

Foto-tip war zumindest meine günstigste Quelle, besonders wenn man den Polnischen Preis nimmt.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:37   #123
rtrechow

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So, die MTF-Messungen sind auch fertig. Wie schon aus den "normalen" Aufnahmen zu ersehen war, ist zwischen f/5,6 und f/16 die optische Qualität sehr gut. Bei Offenblende zeigen sich gewisse Schwächen.
Hallo Toni B.,
wollte Dir einfach noch einmal ein dickes DANLKE sagen für Deine Beiträge!
Die MTFs sehen doch richtig GUT aus (die Fotos natürlich auch - aber bei den kleinen Formaten hier find ich die Beurteilung immer sehr schwierig...).
Ich werde das Samyang auch kaufen!
Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 12:28   #124
TONI_B

Im Beitrag #85 habe ich ohnehin starke Ausschnitte vom Rand gezeigt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:39   #125
TONI_B

Es gibt noch einen "Nachschlag".

Nachdem ich ein neues Samyang Fisheye bekommen habe, konnte ich wieder einmal testen, ob es "Serienstreuung" gibt (auch wenn natürlich zwei Exemplare herzlich wenig sind ).

Die beiden Objektive unterscheiden sich defacto nicht. Die Unterschiede in den Messwerten liegen innerhalb der Messgenauigkeit. Auch was Reflexe, Vignettierung usw. anlangt, gibt es keine Unterschiede.

Warum habe ich ein zweites Exemplar bekommen? Eigentlich eine lustige Geschichte: der originale Objektivdeckel des Fisheye wird an der fix montierten tulpenförmigen GeLi mittels kleiner Schnapper befestigt. Einer dieser Schnapper ist im Urlaub durch meine nicht gerade sanfte Behandlung gebrochen. Also habe ich an Foto-Walser (von dort habe ich das Objektiv) eine mail geschrieben, dass der Deckel gebrochen sei und ich gerne einen neuen hätte, da er kein Standardformat hat. Ich hätte das Teil ja durchaus selber bezahlt, aber eine nette Dame teilte mir mit, dass es das Ding nicht als Ersatzteil gibt - wenn ich das Objektiv zurückschicke, würde ich jedoch ein neues bekommen...

Super, oder?
Sponsored Links
Alt 16.08.2009, 22:59   #126
Kapone

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So, die MTF-Messungen sind auch fertig. Wie schon aus den "normalen" Aufnahmen zu ersehen war, ist zwischen f/5,6 und f/16 die optische Qualität sehr gut. Bei Offenblende zeigen sich gewisse Schwächen.
Servus zusammen,

Habe auch schon ein paar Tage ein paar Samyang Testaufnahmen auf der Platte schlummern, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Die Crops aus dem Zentrum und den Ecken bestätigen auch hierbei die von Toni aufgezeigten Schwächen bei Offenblende. Ab f/5,6 schaut es dann für meine Begriffe aber schon sehr ordentlich aus:

Unterm Strich ein richtig nettes Spielzeug und für den Preis ein echter Kauftipp!

Gruss,

Kapone

PS: Und dann gibt es noch einen Unterhaltungseffekt für lau dazu: Ich habe zumindest vorher noch nie Menschen, die praktisch neben mir stehen gebeten, doch bitte aus dem Bild zu gehen...

Geändert von Kapone (16.08.2009 um 23:03 Uhr)
Alt 17.08.2009, 07:23   #127
TONI_B

Ja, ich dachte zuerst auch, es wird hauptsächlich ein "Spielzeug", weil der Effekt der gebogenen Linien bald fad wird. Aber im Wanderurlaub ist das 8mm fast mein Lieblingsobjektiv geworden, weil ich viel "Gegend" auf das Bild bringe:

Ist natürlich "künstlerisch" zu vergessen, aber als Urlaubserinnerung zur Verdeutlichung der Weite der Landschaft ganz toll für mich - und man sieht auch die Verzeichnung nicht.
Alt 18.08.2009, 08:51   #128
jedi

Hallo, ich überlege auch stark mir dat Dingen zu kaufen. Wie läuft der Bezahlprozess in zlotys ab? Preis auswählen in zloty ist mir klar, muss ich dann eine Auslandsüberweisung machen oder in Euro umrechnen?
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 10:05   #129
TONI_B

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe dort andere Dinge gekauft und dafür den Betrag in Euro auf das deutsche Bankkonto überwiesen.

Versuch es mal bei Foto Walser über eBay. Dort kann man über "Preis vorschlagen" relativ leicht den Preis erhalten, den man in Polen bezahlt. Und vom Service und der Kulanz ist Foto Walser - zumindest bei mir - sehr gut: siehe vier postings weiter oben.
Alt 18.08.2009, 10:13   #130
Kapone

Zitat:
Zitat von jedi Beitrag anzeigen
Hallo, ich überlege auch stark mir dat Dingen zu kaufen. Wie läuft der Bezahlprozess in zlotys ab? Preis auswählen in zloty ist mir klar, muss ich dann eine Auslandsüberweisung machen oder in Euro umrechnen?
Hallo Jedi,

Ich habe die Bestellung in Zloty getätigt und das Equivalent dann in Euro auf das angegebene Konto in Deutschland (Deutsche Bank glaube ich) überwiesen. Ging völlig problemlos.

Möge die Macht mit Dir sein!

Kapone
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye

Forenregeln