![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Re: Aufbau und Beleuchtung für Table Top
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi Judy
wenn du gerne mit Blitzen experimentieren möchtest, dafür aber kein Vermögen investieren willst, dann könnte dieser Ansatz hier ![]() PETER
![]() |
#13 |
|
mal so in den Raum geworfen ohne mich auszukennen: Wie wäre es mit einer Ringleuchte? Walser bietet dich immer so ein Ding an?
ciao Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Sebi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. interner BlitzDu kannst versuchen, mit mehreren Styroporplatten eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen, dem Blitz nach Möglichkeit eine Streuscheibe verpassen, einfach experimentieren. 2. Verwendung eines Servoblitzes im Prinzip geiches Procedere wie unter 1., Ausleuchtung ist evtl. einfacxher zu realisieren, Objektivabschattung kann vermiexden werden. 3. Verwendung von Halogenstrahlern Auch wieder mit Einsatz von Styropor, Fotokarton, o.ä. Sinvoll ist ein Halogenstrahler aus dem Baumark (Vorsicht, wird heiß!) billige Fotostrahler taugen nichts, da ungekühlt. 4. Ringlicht optimal für Deinen Zweck, gibts wie oben erwähnt bei Foto Walser, soll aber nicht sio berauschend sein. Bist Du handwerklich begabt, kannst einen Lötkolben halten oder kennst jemanden, dr Dir dabei unter die Arme greift? Ringlicht im Selbstbau günstig, gute Ausleuchtung Bei meiner RD3000 hat übrigens oftmals ein Vectis SF-1 mit Streuscheibe gereicht, manchmal mit Unterstützung durch einen Strahler, bei gleichzeitiger Verwendung des Makroobjektivs. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Der Blitz ist wesentlich leistungsstärker und hat eine vernünftige Lichtfarbe. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Heutige superhelle LEDs haben mitunter eine vortreffliche Lichtfarbe und die Digicams haben sowas wie einen Weißabgleich, irgend einen Sinn muss der ja haben. Natürlich kann man sich auch für 700 Euronen einen passablen Ringblitz leisten, als Student habe ich mir für einen solchen Betrag Gehäuse und diverse Objektive geleistet..bei Doktoarbeit asoziere ich Studentin. @judy81 quick&dirty mit A200 und internem Blitz, 1000w Halogenfluter in 2m Entfernung gegen die Zimmerdecke gerichtet. alle Fotos unbearbeitet, mit ACDSe auf 25% Kantenlänge eingestampft ... 1. mit 3 Styrporplatten, unzureichend ausgeleuchtet ![]() 2. mit 4 Platten besser ausgeleuchtet, Autofokus hat imaginäres Objekt bevorzugt ![]() 3. mit 3 Platten optimiert ausgeleuchtet, Vorsatzachromat, manuell fokussiert ![]() 4. wie 3., andere Schärfenebene ![]() Nur als Studie, was mit dem internen Blitz trotz Abschattung durch das Objktiv möglich ist, aßerdem wollte ich eh mein heute eingtroffenes Raynox testen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||
|
Zitat:
Sebi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |||
|
Zitat:
![]() Für die Verwacklung ist es aber nicht egal, ob Du 1/4s mit wenig Licht, oder 1/125s mit Blitzlicht belichtest. Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|