SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was zum Teufel ist DAS? Streifen im Bild!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 22:58   #1
Jornada

Zitat:
Zitat von erich_k
Was ist denn nun da draus geworden? Würde mich mal sehr interessieren!
Stimmt, wüsste ich auch gerne!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2006, 16:25   #2
magzime

Hallo!

Auch bei mir treten diese Streifen in den Jpeg´s auf.

Hier ein Beispiel:

Die Streifen werden auch im Sucher angezeigt.

Nach dem Einschalten der D7i ist das Sucherbild manchmal so dunkel und verzerrt, als ob der Objektivdeckel noch drauf wäre.

Dieses Ereignis tritt erst seit letzter Woche auf, vorher hatte ich nie dieses Problem.

Fall für Bremen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine A1 zuzulegen.
magzime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 16:58   #3
Jornada

Horst hat es zwar weiter oben schon angesprochen, trotzdem nochmal der Hinweis auf diesen wichtigen Thread:
Defekte CCDs
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:20   #4
erich_k

Zitat:
Zitat von magzime
Hallo!

Auch bei mir treten diese Streifen in den Jpeg´s auf.

Die Streifen werden auch im Sucher angezeigt.

Nach dem Einschalten der D7i ist das Sucherbild manchmal so dunkel und verzerrt, als ob der Objektivdeckel noch drauf wäre.

Dieses Ereignis tritt erst seit letzter Woche auf, vorher hatte ich nie dieses Problem.

Fall für Bremen?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine A1 zuzulegen.
Klarer Fall von defektem Sony-CCD !!!!!!
Kamera mit Beispielbildern sofort zu KoMi schicken und darauf hinweisen! Ich gehe davon aus, dass du eine Austausch-Kamera bekommen wirst.
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 23:51   #5
Runensklave

Themenersteller

Wollte den Thread hier mal wieder auffrischen, weil das Problem weiterhin besteht. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos woran es liegen könnte, habe aber 3 Vermutungen (auf jeden Fall bin ich sicher dass es mit dem Speichervorgang zu tun hat, denn bei jpegs tritt das problem nie auf):
1. Kartenleser (habe aber schonmal zwischen damals und heute gewechselt, habe jetzt so ein billig-noname-usb2-teil von ebay)
2. Ausgeschaltet während Kamera noch speicherte (mache ich oft, aber eigentlich schreibt die ja fertig und schaltet erst dann aus, oder?)
oder 3. Versuch des Vergrößerns noch während des Schreibens
Was meint ihr könnte es sein? Kartenleser glaube ich insofern eher weniger, da die bilder auch auf dem Kartenleser wenn ich mich nicht irre vor der Kopie so aussehen, wobei ich das jetzt nicht zu 100%iger sicherheit sagen kann. Ich müsste relativ schnell wissen, ob es ein defekt ist, da ich nur noch ca. 1 Monat Garantie habe.
Was meint ihr was das Problem ist?

Danke im Voraus,

Runensklave
Runensklave ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2006, 00:33   #6
kassandro

Im Fall von Runensklave würde ich auf einen Speicherfehler tippen (schmeißt endlich die stromfressenden Microdrives aus den kameras raus). Im Fall von magzime würde ich auf CCD-Defekt tippen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 00:36   #7
Runensklave

Themenersteller

Verwendete Karte ist eine Sandisk Ultra II 1GB (nix microdrive) ;-)
Alt 22.10.2006, 00:43   #8
kassandro

Zitat:
Zitat von Runensklave
Verwendete Karte ist eine Sandisk Ultra II 1GB (nix microdrive) ;-)
Das ist dann schon etwas anderes. Hast du schon einmal eine andere Karte probiert. Sandisk tauscht defekte Karten aus - nur echt müssen sie sein. Ich hab auch schon 2 Ultra II, die die Kälte nicht aushileten getauscht. Wenn es allerdings nur bei RAW auftritt, dann muß es aber doch wohl ein Speicherproblem sein. Die Kamera verhadert sich einfach beim abspeichern eines solch großen Klotzes.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 00:50   #9
Runensklave

Themenersteller

Da das Problem schon mit meiner alten Kingston auftrat, denke ich nicht, dass es an der Karte liegt. Dumm ist halt, dass man an dem internen Bild garnicht erkennen kann, ob der streifen da ist oder nicht (in der Kamera). Daher kann es sein wenn ich jetzt vollkommen auf RAW umsteige, dass manche Bilder einfach unbrauchbar sind und darauf bin ich nicht so arg scharf ;-)
Wahrscheinlich sollte ich einfach ein bisschen besser aufpassen beim speichern...
Werde morgen nochmal ein bisschen rumknipsen, dann werde ich vielleicht sehen worans liegt...

Grüße,

Runensklave
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was zum Teufel ist DAS? Streifen im Bild!

Forenregeln