![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überbelichtung Alpha 700
Hallo,
meine A700 scheint seit einiger Zeit überzubelichten. Zu Spotbelichtungsmessung kann ich keine Aussage machen, da ich überwiegend mit Matrixmessung arbeite. Mein subjektiver Eindruck ist, dass locker 1-2 Blenden überbelichtet wird - und das kosnsitent. Ich habe mir überlegt, ob ich einem Trugschluss unterliege, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Überbelichtung stelle ich bei völlig verschiedenen Objektiven, Brennweiten und Motivbereichen fest. Seit dem letzten Urlaub und auch anschliessend bei Heimataufnahmen (inseseamt viele 100 Bilder). Da ich in RAW fotografiere, dachte ich schon, die letzte Version von C1 sei schuld (falsche presets o.ä.), habe nun lightroom installiert und den gleichen Effekt. Der Sony Konverter scheint im preset automatisch etwas gegenzukorrigieren (müsste ich aber nochmal genauer analysieren). Ich bin nun nochmal durch viele alte Aufnahmen von 7D, A100 und A700 gegangen. Der Überbelichtungseffekt tritt tatsächlich speziell mit Apha 700 seit dem letzten Urlaub auf. Die display Anzeige und auch die Histogramme an der Kamera haben bei den Aufnahmen nicht vorgewarnt. Das einzige, was ich meines Wissens in dem Zeitraum geändert habe, ist, dass ich DRO im Glauben, dass es sich auf RAW nicht auswirkt, auf 'aus' gestellt habe. Es kann gut sein, dass es seit ich die Kamera habe, die ganze Zeit in einer 'an' Stellung war. Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass die Belichtungsmessung (Sensoren) 'einen shift erlitten haben', also grundsätzlich überbelichten? Vielleicht Sensoren verdreckt o.ä.? Zumindest kann ich sagen, dass der Bildsensor sauber ist, nicht ein Staubkörnchen ist in dem Zeitraum angefallen. Kann es sein, dass die A700 sich dekalibriert hat? Kann es sein, dass das Ausschalten der DRO-Funktion doch irgendeinen verantwortlichen Effekt hat? Hat schon mal jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung mit der A700 gemacht? Schon mal vorab einen schönen Dank für aufklärende Hinweise. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|