SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 00:14   #321
ericflash

Sollte so richtig gerechnet sein Dey
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 15:46   #322
dey

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Das ist doch richtig, oder?Warum fragst du?

Gruss
Ich habe mir bei dpreview Vergleichsbilder mit den genannten ISO-Werten angeschaut und die bestätigen den Eindruck, dass mft sehr gut mithalten kann.
Wegen High-ISO scheint man KB nicht wirklich zu brauchen, weil KB bei ISO + 2EV nicht besser aussieht.

Allerdings sieht es mit APS-C und jeweils einer ISO-Stufe auch nicht schlechter aus.

Ein Unterschied scheint erst dann gegeben, wenn die gleiche ISO durch andere Parameter erreicht wird.

bydey
Alt 26.11.2014, 16:56   #323
masquerade

Ja, deinen Eindruck habe ich auch. Ich habe die letzten Tage in denen es ja deutlich dunkler geworden ist die A7 und die a6000 verglichen. Rein beim Rauschverhalten finde ich ebenfalls geben sich die beiden nicht so viel wie man meint, oder zumindest wie ich erwartet hatte.
Alt 26.11.2014, 20:55   #324
ericflash

So weh es auch tut aber man sieht wirklich "fast" keinen Unterschied wenn man die Bilder auch ausbelichten lässt. Ich bin aber auch so ehrlich, dass ich finde, dass die Alpha99 bei ISO 200 weniger Grundrauschen hat. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Wie gesagt Vorteile der Alpha99 hatte ich beim letzten Event wo ich die Band mit dem 100er bei Blende 2.0 und ISO 1600 fotografiert habe, aber das sind wirklich Ausnahmen und ich hatte aber keine Vergleichsfotos mit der OMD gemacht. Könnte gut sein, dass die ähnlich (mit weniger Freistellung) geworden wären.
Alt 26.11.2014, 23:31   #325
Ariovist

Vorsicht! Hier wurden jetzt schon mehrfach 24 MPix mit 16 MPix hinsichtlich Rauschen verglichen. Rechnet man die 24 auf die 16 runter verschwindet etwas Rauschen. Das sollte bei Euren Vergleichen beachtet werden.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 23:39   #326
ericflash

Hallo,

ich verkleinere meine Fotos sowieso meistens etwas. Die Jpegs der Oly sind trotzdem besser als die der Alpha77. Alleine die Farbaufbereitung finde ich viel besser als bei Sony. Habe seit dem Besitz der Oly fast kein Foto mehr bearbeitet
Alt 26.11.2014, 23:43   #327
Ariovist

Physikalisch müssten die Mft Sensoren schon etwas mehr rauschen als die Aps-C Sensoren. Bei DxoMark lässt sich das auch nachprüfen. Die jpg Aufbereitung mag ja bei Olympus besser sein, aber das Rauschverhalten des Raw wird ja wohl kaum besser sein als bei einer aktuellen Sony aps-c oder gar einer A99.
Alt 26.11.2014, 23:52   #328
a1000
abgemeldet

@Ariovist
Du rechnest immer alles nach, redest über Sensorgrößen, DxO etc. Redest deine Ex-Marke Non-Stop schlecht.
Ich kann dir sagen, ich bin mit meiner E-M1 sehr sehr zufrieden, ich bereue mein Wechsel überhaupt nicht.Und das sage ich als ehemaliger A77 Besitzer, der mit der Kamera auch sehr zufrieden war.
Mich interessieren die physikalischen Sensorunterschiede absolut nicht - mir ist wichtig wie ich mit der Kamera zufrieden bin. Mehr nicht.
Du kannst noch 1000mal wiederholen, dass mFT Besitzer eigentlich unzufrieden sein sollten und nicht wissen was die tun.Ich glaube, das kannst du dir sparen

Gruss
.
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 23:59   #329
Ariovist

Ich habe lediglich angezweifelt, dass das Rauschverhalten einer A99 nicht merklich besser sei als bei einer aktuellen om-d. Olympus rede ich nicht non stop schlecht. Da hast du schlicht eine falsche Wahrnehmung.
Alt 27.11.2014, 06:44   #330
screwdriver

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
@Ariovist
Du rechnest immer alles nach, redest über Sensorgrößen, DxO etc. Redest deine Ex-Marke Non-Stop schlecht.
"Schlechtreden" ist es ganz sicher nicht. Und Nachrechnen und Vergleichen ist doch legitim.

Tatsächlich haben die aktuellsten Sensoren von Olympus und auch Fuji einen mächtigen Sprung gemacht, was die High-ISO-Fähigkeiten betrifft und der Vorsprung des Sensors der vergleichsweise alten A99 ist mächtig geschrumpft. Aber eingeholt hat der MFT-Sensor den Sensor der A99 ganz sicher nicht.
Wer andererseits tatsächlich keine ISO höher als 1600 braucht, ist mit den Oly MFTs sicher sehr gut bedient.

Tatsächlich sehe ich beide Geräte aber für ganz unterschedliche Zielgruppen konzipiert.

Die A99 ist ein auf das Wesentliche reduzierte "Arbeitsgerät" und die Olys sind mit Optionen überfüllte "Experimentiergeräte".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln