![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#271 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#272 |
|
Wie kommst Du darauf? Es gibt keine APS-C Kamera von Olympus!
![]() |
#273 |
|
freudscher Fehler...
![]() |
#274 |
|
Was nützt mir wenn ich jetzt im Rechner werte eingebe und weiß wie hoch der Schärfebereich ist. Habe mir vorhin mal einen "einfachen"Rechner im www gesucht der Verständlich war. Ich habe unterwegs aber diesen Rechner nicht dabei und ich lerne auch keine Werte Auswendig. So wie ich es verstanden habe, ist die Schärfentiefe abhängig von der Brennweite, Entfernung vom Objektiv und der Blende, so habe ich es jedenfalls verstanden. Da ich mich wie gesagt für eins der beiden Objektive interessiere, diese aber doch Unterschiedlich sind, kam die Frage auf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#275 | |
|
Zitat:
Ja leider habe ich den Eindruck in letzter Zeit sehr oft. So macht ein Hobby aber nicht immer Spaß |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#276 | |
|
Zitat:
Das "vergleichen" verschiedener Objektive und das "herumprobieren" mit so einem Rechner kann einen schon deutlich weiterbringen. Auch die Analyse von Aufnahmen, die aus zunächst unerfindlichen Gründen nicht so geworden sind wie man wollte, kann helfen es das nächste Mal anders und besser zu machen. Es ist erheblich einfacher mit dem Hintergrundwissen "was passiert mit dem Bild, wenn ich jetzt diesen oder jenen Parameter ändere" an eine fotografische Aufgabe heranzugehen.
![]() |
![]() |
#277 |
|
mag ja alles sein. Mir ging es einzig und alleine darum einen Vergleich der beiden Objektive zu haben, da ich denke bei 60mm (kb 120mm) wären blende 1.8 eh zu gering von der Schärfentiefe und man auch das günstigere 60mm 2.8 nehmen kann, da ich wohl eh abblenden müsste. Das war mein Beweggrund. Die Entfernung zumObjektiv lasse ich mal außenvor, Es geht alleine um grobe Werte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#278 | |
|
Zitat:
Ich habe meist 2 Kameras mit unterschiedlichen Objektiven "schussbereit". Die Entscheidung für das eine oder andere Objektiv (Brennweite) fälle ich spotan abhängig von der Bildwinkelsituation. Die restlichen Parameter abhängig von der Licht- und Bewegungssituation. Dabei rechne ich nichts nach, nutze aber auch nur sehr selten irgendeine Automatik. Ohne Zweifel ist die "WYSIWIG"- Anzeige der Kamera hilfreich. Eine zeitnahe selbstkritische Nachbetrachtung einer Session vermittelt ein Gefühl dafür, was geht, und was nicht. Letztlich ist alles eine Frage der Übung. Und je höher die Ansprüche sind, die man an seine Ergebnisse stellt um so mehr Übung braucht es. Wenn da eine gravierende Lücke klafft, wird es schwierig. Das mit mehr und besserer Ausrüstung kompensieren zu können, ist ein Trugschluss.
![]() |
![]() |
#279 | |
|
Zitat:
Bei MFT ist es schon wichtig dass die Objektive Lichtstarkt sind, und bei den meissten nimmt ab f5.6 dir Schärfeleistung wieder ab. Das 45mm benutze ich sehr gerne bei f1.8-2.5. Und bei Portraitaufnahmen darfst du ruhig der Gesichtserkennung vertrauen. Gruss Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#280 |
|
OK, danke dir.
Na das 45er gibs ja schon teilweise unter 200 Euro gebraucht mit geli. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|