SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 19:15   #271
ViewPix

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Ich danke dir Torsten.Werde gleich mal gucken.
Mit freundlichen Grüßen
stefan
Bitte schön, lass Dich nicht entmutigen… denn mir geht es auch oft so das mir das fotografieren abhanden kommen würde wenn ich mich nur mit mathematischen & physikalischen Formeln befassen würde um zu ergründen was wann geeignet wäre
Alt 23.11.2014, 19:15   #272
ViewPix

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Allerdings an APS-C.
Wie kommst Du darauf? Es gibt keine APS-C Kamera von Olympus!
Alt 23.11.2014, 19:17   #273
screwdriver

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf? Es gibt keine APS-C Kamera von Olympus!
freudscher Fehler...
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 19:18   #274
Stefan79gn

Was nützt mir wenn ich jetzt im Rechner werte eingebe und weiß wie hoch der Schärfebereich ist. Habe mir vorhin mal einen "einfachen"Rechner im www gesucht der Verständlich war. Ich habe unterwegs aber diesen Rechner nicht dabei und ich lerne auch keine Werte Auswendig. So wie ich es verstanden habe, ist die Schärfentiefe abhängig von der Brennweite, Entfernung vom Objektiv und der Blende, so habe ich es jedenfalls verstanden. Da ich mich wie gesagt für eins der beiden Objektive interessiere, diese aber doch Unterschiedlich sind, kam die Frage auf.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 19:20   #275
Stefan79gn

Zitat:
Bitte schön, lass Dich nicht entmutigen… denn mir geht es auch oft so das mir das fotografieren abhanden kommen würde wenn ich mich nur mit mathematischen & physikalischen Formeln befassen würde um zu ergründen was wann geeignet wäre
Danke dir Torsten.
Ja leider habe ich den Eindruck in letzter Zeit sehr oft. So macht ein Hobby aber nicht immer Spaß

Sponsored Links
Alt 23.11.2014, 19:32   #276
screwdriver

Zitat:
Ich habe unterwegs aber diesen Rechner nicht dabei und ich lerne auch keine Werte Auswendig.
Das ist auch gar nicht erforderlich.

Das "vergleichen" verschiedener Objektive und das "herumprobieren" mit so einem Rechner kann einen schon deutlich weiterbringen. Auch die Analyse von Aufnahmen, die aus zunächst unerfindlichen Gründen nicht so geworden sind wie man wollte, kann helfen es das nächste Mal anders und besser zu machen.

Es ist erheblich einfacher mit dem Hintergrundwissen "was passiert mit dem Bild, wenn ich jetzt diesen oder jenen Parameter ändere" an eine fotografische Aufgabe heranzugehen.
Alt 23.11.2014, 19:43   #277
Stefan79gn

mag ja alles sein. Mir ging es einzig und alleine darum einen Vergleich der beiden Objektive zu haben, da ich denke bei 60mm (kb 120mm) wären blende 1.8 eh zu gering von der Schärfentiefe und man auch das günstigere 60mm 2.8 nehmen kann, da ich wohl eh abblenden müsste. Das war mein Beweggrund. Die Entfernung zumObjektiv lasse ich mal außenvor, Es geht alleine um grobe Werte.

Alt 23.11.2014, 19:57   #278
screwdriver

Zitat:
Sowas mache ich auch nicht während des Fotografierens sondern Abends im stillen Kämmerlein.
Ich habe meist 2 Kameras mit unterschiedlichen Objektiven "schussbereit". Die Entscheidung für das eine oder andere Objektiv (Brennweite) fälle ich spotan abhängig von der Bildwinkelsituation. Die restlichen Parameter abhängig von der Licht- und Bewegungssituation. Dabei rechne ich nichts nach, nutze aber auch nur sehr selten irgendeine Automatik. Ohne Zweifel ist die "WYSIWIG"- Anzeige der Kamera hilfreich.

Eine zeitnahe selbstkritische Nachbetrachtung einer Session vermittelt ein Gefühl dafür, was geht, und was nicht. Letztlich ist alles eine Frage der Übung. Und je höher die Ansprüche sind, die man an seine Ergebnisse stellt um so mehr Übung braucht es.

Wenn da eine gravierende Lücke klafft, wird es schwierig.
Das mit mehr und besserer Ausrüstung kompensieren zu können, ist ein Trugschluss.
Alt 23.11.2014, 20:24   #279
phootobern

Zitat:
Richtig ich frage viel, warum nicht? Dafür ist meines erachtens ein Forum da. Oder dürfen hier nur "Erfahrene" User schreiben? Stimmt den Schärfetiefe Rechner habe ich mir angeschaut und nie wirklich verstanden. Ich will aus der Fotografie keine Wissenschaft machen. Es ist "nur" mein Hobby.
Und sicher kann ich erst das Vorhandene Nutzen. Tue ich ja auch. Nur beantwortet dies nicht meine Frage, sorry.
Und nein ich habe sicherlich nicht das 60er in zwei Wochen. Wie ich schrieb möchte ich mir in der nächsten Zeit ( nach Weihnachten, anfang 2015) gern ein Objektiv anschaffen für zb. Portraits. Und deswegen die Frage.Warum muss man sich eigendlich immer rechtfertigen?
Mit dem 45mm 1.8 machst du auf Sicher nichts falsch. Wichtig bei dem Objektiv ist bei Kauf zu schauen dass du ein Exempla bekommst das gut Ausgerichet ist und auf beiden Seiten Scharf abbildet. Also unbedingt Testen.

Bei MFT ist es schon wichtig dass die Objektive Lichtstarkt sind, und bei den meissten nimmt ab f5.6 dir Schärfeleistung wieder ab.

Das 45mm benutze ich sehr gerne bei f1.8-2.5.

Und bei Portraitaufnahmen darfst du ruhig der Gesichtserkennung vertrauen.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 20:26   #280
Stefan79gn

OK, danke dir.
Na das 45er gibs ja schon teilweise unter 200 Euro gebraucht mit geli.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln