Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 15:11   #1191
jhagman

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
habe ich das SEL1650, welches bzgl. Bildqualität nicht wirklich prickelnd ist, v.a. wenn ich es mit dem Zeiss Touit 32 1.8 vergleiche. Ok, der Vergleich hinkt evt etwas.....

Sagen wir mal so. Es wirkt auf mich etwas befremdlich, wenn man ein Kit-Zoom-Objektiv mit einer Zeiss-Festbennweite vergleicht. Das hinkt so sehr,wie der Vergleich wenn Usain Bolt gegen Reiner Calmund antritt

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 15:35   #1192
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Zumindest was die Größenverhältnisse angeht bist du auf dem Holzweg:
http://camerasize.com/compact/#32.34...32,34.360,ga,t

Dein gewähltes Objektiv zerschiesst deine Strategie.
nun, zugegebenermaßen müsste ich es ja eher mit dem SEL1670z vergleichen, welches auch deutlich größer ist. http://camerasize.com/compact/#34.44...32,32.344,ga,t

das 1250 wäre halt als Kit-Objektiv dabei, wenn es gleich gute und kompaktere Standard-Zooms gibt, bin ich da auch nicht abgeneigt.

ps: danke für den Link, sehr hilfreich!

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich stand vor der gleichen Entscheidung im Dezember. Ich hatte auch die Alpha6000 oder die EM10 ins Auge gefasst. Geworden ist es dann die EM10 weil mir die A6000 nicht so gut in den Händen lag und ich wirklich ein kompaktes System für Immerdabei wollte. Der Stabi der OMD's ist wirklich sehr gut und bis ISO 1.600 erzielt man sehr gute Ergebnisse.
Bei den Objektiven hast du eine gute Auswahl bei Olympus oder Panasonic. Bei den Fremdherstellern gibt es glaube ich noch Sigma was erwähnenswert ist. Du musst aber beachten, dass auch bei Olympus die guten Objektive Geld kosten. Diese sind aber Qualitativ auf sehr hohem Niveau. Ein Schnäppchen ist da meiner Meinung das Olympus 45mm (90mm KB) 1.8 und das 20mm 1.7 Panasonic. Die bekommst du teilweise sogar unter 200 Euro gebraucht.
Was für dich als Landschaftsfotograf aber wichtig sein könnte, dass Olympus ein Sensorformat von 4:3 hat. Für mich als Portraitfotograf im Hochformat perfekt. Bei Landschaft im Querformat könnte es dir eventuell zu wenig Weitwinkel sein.
Bei mir war es damals eine Bauchentscheidung und ich bereue es in keinster Weise die OMD statt der A6000 genommen zu haben. Alleine die Haptik gefiel mir einfach besser. Für mich waren noch von Vorteil:

Stabi
Live Comp
sehr kompakt mit den richtigen Linsen
Touchfokus
gute Linsenauswahl
75-300mm Objektiv = 150-600mm auf KB und das auch noch bezahlbar

Hier noch ein sehr guter Bericht von einem der wirklich aufs Ganze gegangen ist:

http://www.meisterdeslichts.com/Von_...zu_Olympus.pdf
danke für deine Einschätzung! Die EM-10 ist mir dann doch zu fummelig. Die hatte ich auch in der Hand, aber die EM-5 gefällt mir besser.

das Pana 20 1.7 könnte ich mir sehr gut als Immerdrauf FB vorstellen. Schön kompakt. An der Samsung NX hatte ich afaik auch mal ein 20 1.7 (?) was zwar plastikfantastik war, aber für den Preis eine super BQ hatte.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so. Es wirkt auf mich etwas befremdlich, wenn man ein Kit-Zoom-Objektiv mit einer Zeiss-Festbennweite vergleicht. Das hinkt so sehr,wie der Vergleich wenn Usain Bolt gegen Reiner Calmund antritt
ich weiß ja, dass der Vergleich hinkt, aber bevor ich das Zeiss an die Nex gemacht habe, war ich mit dem SEL1650 in soweit zufrieden, da ich ja nichts anderes kannte. Dass es einen deutlichen Unterschied zu den Bildern der A99 gab ist auch klar, aber das sind ja wieder zwei komplett andere Welten.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:49   #1193
ericflash

Ich selber mache gerne die Close Ups mit der OMD und dem 45mm 1.8. Die Schärfe des Objektivs ist für den Preis schon sehr gut. Auch das Bokeh etc. weiß zu gefallen. Die Frage ist halt was es dir kostet wenn du trotzdem die A6000 nimmst. Hier hättest du ja schon Objektive die du bei Olympus erst kaufen müsstest? Muss man sich halt durchrechnen. Ansonsten finde ich das MFT System sehr schön und hat bis auf ein paar Anwendungen mein APS-C System mit der Alpha77 weitestgehend abgelöst. Bei den geplanten Shooting nehme ich dann aber als Hauptsystem sowieso VF her. Gegen den Look 135mm 1.8 auf VF sieht das System dann kein Land. Für diese Zwecke habe ich es mir aber auch nicht gekauft.
Die kleine Olympustasche liegt immer im Auto. Da drinnen befindet sich die Kamera, Ersatzakku, 3 Objektive, Putztuch, Speicherkarten, Gegenlichtblenden, 1 Graufilter und das ganze wiegt weniger als die Alpha99 mit besagtem 135er.

Olympus kann auch Fashion / Portrait

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von ericflash (20.05.2015 um 15:53 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 16:25   #1194
leministredupoudre

Zitat:
Die Frage ist halt was es dir kostet wenn du trotzdem die A6000 nimmst. Hier hättest du ja schon Objektive die du bei Olympus erst kaufen müsstest?
äh, nee. Ich habe das SEL1650, mit welchem ich nicht soo zufrieden bin und ablösen möchte und das Touit 32 1.8 mit welchem ich prinzipiell sehr zufrieden bin (ok, der AF ist laaaaangsam).

bei der OMD hätte ich ein Standard-Zoom, welches zwar so groß wie das SEL1670z ist, eine ordentliche BQ hat (soweit ich es gesehen habe), was aber nur ein Bruchteil kostet. Gäbe es sowas für E-Mount würde ich das für die Nex kaufen. Zusätzlich hätte ich bei der OMD einen guten EVF, einen Stabi, offensichtlich einen sehr guten AF... tbc...

die NEX würde ich der Vollständigkeit halber aber behalten und meiner Freundin vermachen bzw bei riskanten Unternehmungen (alpin Klettern, MTB-DH, Ski-(Hoch)touren) weiter benutzen. Die hat eh schon zig Schrammen und ich kann sie problemlos per Karabiner am Rucksack/Klettergurt etc befestigen und muss mich nicht vor weiterer Beschädigung fürchten. Das Touit würde ich ggf verkaufen, da dann nicht mehr relevant.

Die OMD wäre halt die neue Immerdabei, mit besserem STD-Zoom und weiteren guten verfügbaren Objektiven.

Die A99 bleibt auf jeden Fall, wenn ich sie halt brauche oder benutzen möchte.
Alt 20.05.2015, 16:41   #1195
matteo

Zitat:
Was für dich als Landschaftsfotograf aber wichtig sein könnte, dass Olympus ein Sensorformat von 4:3 hat.
Den Punkt finde ich nicht unwesentlich. Das war für mich einer der Hauptgründe wieso ich nicht zu Oly gewechselt habe...Das 4/3 Format auf nem 16/9 TV tut einfach meinen Augen weh...und wenn man so wie ich zu 90% Querformat fotografiert sowieso...Und 16MP finde ich dann nach heutigem Mass auch nicht mehr so dolle das man da ohne zu überlegen jeweils gleich ein 16/9 oder 3/2 crop macht... Würde vielleicht noch nen Monat mit deiner Entscheidung warten vielleicht ist dann plötzlich Sony wieder im "Rennen" ;-)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 16:43   #1196
moelbar

Nur zur Info:

Bei Media Markt gibt es bis 31.08.15 eine Aktion, bei der man beim Kauf einer Olympus E-M 10 bzw. Olympus E-M 1 einen 100€ / 200€-Gutschein (je nach Modell) erhält. Der Gutschein wird nach Ablauf der Widerrufsfrist per Email zugeschickt.

Interessant ist das Modell OLYMPUS OM-D E-M10 (Gehäuse) für 499€ inkl. 100€-Gutschein. Das Modell ist damit rechnersich für 399€, wenn man die Lieferung im Markt abholt. Ansonsten fallen 4,99€ Versandkosten an.

Schade, dass man nicht noch die 100€ Cashback-Aktion von Olympus mitnehmen kann
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 16:52   #1197
ha_ru

Zitat:
Geworden ist es dann die EM10 weil mir die A6000 nicht so gut in den Händen lag und ich wirklich ein kompaktes System für Immerdabei wollte. Der Stabi der OMD's ist wirklich sehr gut und bis ISO 1.600 erzielt man sehr gute Ergebnisse. ...

Was für dich als Landschaftsfotograf aber wichtig sein könnte, dass Olympus ein Sensorformat von 4:3 hat. Für mich als Portraitfotograf im Hochformat perfekt. Bei Landschaft im Querformat könnte es dir eventuell zu wenig Weitwinkel sein.
Bei mir war es damals eine Bauchentscheidung und ich bereue es in keinster Weise die OMD statt der A6000 genommen zu haben. Alleine die Haptik gefiel mir einfach besser. Für mich waren noch von Vorteil:

Stabi
Live Comp
sehr kompakt mit den richtigen Linsen
Touchfokus
gute Linsenauswahl
75-300mm Objektiv = 150-600mm auf KB und das auch noch bezahlbar
Ich stand vauch or der gleichen Entscheidung, ich hatte auch die Alpha 6000 oder die EM10 oder die Panasonic GX-7 ins Auge gefasst. Die Panasonic GM1 hatte ich schon mit dem 20/1.7. Da wäre die GX7 eigentlich logisch gewesen

Gegen mFT sprach bei mir das 4_3 Format, wie schon gesagt für Portraits klasse, für Landschaft und für Präsentationen im 16:9 Format wie bei mir oft einfach unpassend. Deshalb wurde es die A6000 als Doppelzoomkit, ergänzt um das Touit 32/1.8 und das Sony SEL 10-18/F4. Deckt alles ab, was ich brauche außer klassisches Porträt, mach ich bisher mit A-Mount.

Die Fuji X-E2 war mir zu träge, die Fuji X-T1 deutlich zu groß, der Sucher von beiden ist aber besser als die der E-M10 und auch der A6000.

Wenn es damals die Fuji X-T10 schon gegeben hätte wäre es ziemlich eng für die A6000 geworden. Klasse Sucher, sehr gute, allerdings auch entsprechend teure Objektivpalette und das Bedienkonzept mit den drei Räder ist genau mein Ding (habe mit einer voll manuellen Exakta das Fotografieren angefangen).

Live Comp wäre nett, aber wie oft braucht man das ? Touch Focus ebenso, Manuell und mit Focus Peaking geht auch sehr gut und finde ich fast besser zu kontrollieren. Tele größer als 210mm -> 315mm brauche ich nicht, Bildstabi ist ja in denn Objektiven und Filmen kann eine Panasonic besser als Sony und Oly (die Tonqualität im Video meiner GM1 ist übrigens auch besser als die der A6000, wenn ich sehe was Sony bei den Camcordern kann für mich unverständlich, dass die A6000 da so schwach ist, wusste ich aber schon von der A55).

Ich war jetzt 4 Tage nur mit der A6000 und dem 16-50 auf Mallorca unterwegs und kann die Kritik an der Linse nicht ganz nachvollziehen bzw. halte sie für überzogen. Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Exemplar, bei der Sensorauflösung mach ich aber ich kein Pixelpeeping bei 100%.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 17:14   #1198
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
Nur zur Info:

Bei Media Markt gibt es bis 31.08.15 eine Aktion, bei der man beim Kauf einer Olympus E-M 10 bzw. Olympus E-M 1 einen 100€ / 200€-Gutschein (je nach Modell) erhält. Der Gutschein wird nach Ablauf der Widerrufsfrist per Email zugeschickt.
das gilt afaik nicht nur bei MM sondern ist eine Oly Aktion. Laut Webseite gilt das bei jedem Händler. Leider ist die EM10 nicht so meins.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen

Gegen mFT sprach bei mir das 4_3 Format, wie schon gesagt für Portraits klasse, für Landschaft und für Präsentationen im 16:9 Format wie bei mir oft einfach unpassend. Deshalb wurde es die A6000 als Doppelzoomkit, ergänzt um das Touit 32/1.8 und das Sony SEL 10-18/F4. Deckt alles ab, was ich brauche außer klassisches Porträt, mach ich bisher mit A-Mount.
hmm, im DSLR-Forum habe ich mehrfach gelesen, dass MFT quasi prädestiniert für Landschaft ist... wie auch immer, ich fotografiere eigentlich nur 4:3 und selbst die seltensten Fälle, wo ich mal auf 16:9 croppe, kann ich an 3 Fingern abzählen. Das wäre imho nicht so tragisch.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Ich war jetzt 4 Tage nur mit der A6000 und dem 16-50 auf Mallorca unterwegs und kann die Kritik an der Linse nicht ganz nachvollziehen bzw. halte sie für überzogen. Vielleicht habe ich auch nur ein gutes Exemplar, bei der Sensorauflösung mach ich aber ich kein Pixelpeeping bei 100%.
ja, die Zeiten des Pixelpeepings habe ich auch hinter mir. Sooo schlecht ist das 16-50 auch wirklich nicht, ich habe da auch schon sehr gute Bilder mit gemacht. Die reine Schärfe ist sogar ok, aber ich finds von den Kontrasten reichlich flach. Verzeichnung und Vignettierung sind ohne Korrektur aber übel. Es gibt halt nur keine große Alternative zum SEL1670Z....
Alt 20.05.2015, 17:28   #1199
matteo

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
ich fotografiere eigentlich nur 4:3..
Bist du sicher? Das würde heissen, dass du das 3:2 Format von Sony jeweils beschneidest? Am besten schaust du dir mal ein paar unbeschnittene MFT Landschaftsbilder auf deinem TV an...Den der Unterschied 3:2 zu 4/3 finde ich schon heftig...Aber Geschmacksache...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 18:09   #1200
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Bist du sicher? Das würde heissen, dass du das 3:2 Format von Sony jeweils beschneidest? Am besten schaust du dir mal ein paar unbeschnittene MFT Landschaftsbilder auf deinem TV an...Den der Unterschied 3:2 zu 4/3 finde ich schon heftig...Aber Geschmacksache...

Äh, sorry! Jetzt war ich verwirrt! Natürlich 3:2 bei Sony, da habe ich mich in die Irre führen lassen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln