![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Um Missverständnissen vorzubeugen, im Folgenden geht es NICHT um den im Titel erwähnten Rucksack "NANEU® Alpha XL", sondern um den BILORA FLASH Z-BAG aus dem zitierten Link! Ich habe genau diesen Rucksack von ebendiesem Verkäufer letzten Herbst gekauft und bin super zufrieden damit. Ich habe einen kleineren Rucksack gesucht, in dem ich Kameraausrüstung und weiteren Kram unterbringe (Hundeleine, Tabak, Trinkflasche...) und den ich auch als Schultertasche tragen kann. Ich bringe da praktisch meine komplette Ausstattung unter (die zugegeben nicht groß ist): D5D mit 24-85, das Ofenröhrchen und das 50mm Macro. Dabei ist in der Haupttasche noch Platz für den alten Monster-Blitz Soligor TIF380 LCD, statt dessen könnte man da noch ein Objektiv in Ofenrohrgröße oder 2 kleinere unterbringen. Polfilter, Ersatzakku und Blitzadapter finden da auch noch Platz, weitere Speicherkarten und Reservebatterien für den Blitz verschwinden in den Netzfächern. Oberhalb davon (von oben zu erreichen) ist ein halbwegs geräumiges Fach für Brieftasche, Wegzehrung und sonstigen Kleinkram sowie noch ein flaches Außenfach. Das mit dem Nach-vorne-drehen klappt gut, auch mit dicken Winterklamotten, der Rucksack bleibt dabei in Form und bildet dann vor dem Bauch eine stabile Tasche, die beim Öffnen nicht wegkippt (war meine größte Sorge). Das (Seiten-)Fach mit der Kamera ist dabei ohne Verrenkungen zu erreichen. Um an die Objektive zu kommen, muss man die Tasche weiter aufmachen, dabei könnte was rausfallen, wenn man ganz hinten dran will - man muss also nach Häufigkeit des Zugriffs packen. Dieses Ein-Träger-System ist zusammen mit dem Brustgurt erstaunlich gut zu tragen, selbst bei voller Befüllung auf langen Wanderungen waren keine Schmerzen an der belasteten Schulter zu merken. Ohne Schließen des Brustgurts kann der Rucksack auch wie eine Umhängetasche getragen werden, wobei das Vorschieben zum Öffnen noch immer klappt (wenn auch nicht ganz so stabil). Durch einfaches Umstecken der Schnallen kann dabei auch die Schulter gewechselt werden (Vorschieben geht aber nur auf der linken Schulter). Das ganze Ding sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt wie ein Kamerarucksack aus, was mir auch wichtig war. Das einzige was ev. fehlt ist eine Halterung fürs Stativ, dafür hat er im Boden eine Regenhaube versteckt.
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu Geändert von austriaka (03.03.2008 um 10:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Karin,
Du sprichst aber jetzt von dem "Bilora-Body-Bag" und nicht von dem Naneu-Rucksack um den es in dem Beitrag hier eigentlich ging oder ? Falls ja, würde ich Dich bitten das in deinem Beitrag nochmal zu kennzeichnen, denn gerade in Zusammenhang mit meinen Fragen zu dem Naneu-Rucksack (hatte ich doch hier auch nach der Möglichkeit des nach-vorne-drehens gefragt, wenn auch völlig anders gemeint als bei dem Body-Bag) hat mich Dein Beitrag jetzt doch zunächst etwas verwirrt. Gruß Peter [EDIT: Danke Karin für die Klarstellung ![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hier hab ich noch ein paar Links zum Thema:
Die Herstellerseite! Ein deutscher Händler der wohl alle (?) Modelle vertreibt! Ich werde doch erst am Mittwoch oder Donnerstag nach der Arbeit bei diesem eBay Händler vorbeifahren und den "Alpha" ansehen und testen. Ich berichte dann! Gruß Philipp . Geändert von Philipp_H (04.03.2008 um 14:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
So, ich war heute in diesem Outlet-Store. Die hatten heute Versandtag
![]() Der erste Eindruck ist gut. Das Nylon-Material unterscheidet sich kaum von meiner LowePro Tasche. Die Schnallen und Verschlüße aus Kunststoff machen einen ganz vernünftigen Eindruck (nicht ganz so wertig wie bei der LowePro Tasche). Die Reißverschlüße und Nähte machen einen rundum guten Eindruck. Tragesystem: Gurte und Rücken sind dick gepolstert. In der Mitte des Rückenpolsters ist eine breite "Rinne". Dies läßt auf eine gute Belüftung des Rücken hoffen. Das Tragesystem verfügt über gut gepolsterte, an zwei Stellen verstelbare Schultergurte. Einmal die normale Längenverstellung der Gurte, zusätzlich kann man noch die Position einstellen. Ein Brustgurt hält die Schultergurte in Position. Der breite Hüftgurt ist ebenfalls dick gepolstert und gut einstellbar. Außerdem verfügt er über drei Zubehörschlaufen an jeder Seite. Mein LowePro SlipLock-Zubehör passt ganz genau durch diese Schlaufen. Daypack und Fronttaschen: Der Daypack hat die Maße 30/15/25 (Breite/Tiefe/Höhe). Da passen spielend ein Pulli, eine Regenjacke und die Marschverpflegung rein. Die Tasche verfügt zusätzlich über eine große aufgesetzte Tasche in die man das ganze Zubehör-Zeugs (Akkus, Kabelauslöser, Reflektor, etc.) das man so braucht reinpacken kann. Auf dieser aufgesetzen Tasche sind nochmal zwei kleinere Taschen aufgesetzt. In diese Taschen passen ganz genau zwei kleine (0,5l) Flaschen Cola rein. Mit diesen läßt sich der Deckel der kleinen Taschen noch schließen. Wenn man den Deckel aufläßt passen auch zwei große (1l) Flaschen rein. Da schaut nur noch der Verschluß der Flaschen oben raus. Stativhalter: An der Seite befindet sich die Stativhalterung. Das ist eine kleine Reißverschlußtasche in die die Beine des Stativs gesteckt werden. Etwas weiter oben ist dann ein Riemen mit Verschluß um das ganze zu fixieren. Für ein Einbein wie mein Manfrotto 681 ist diese Halterung noch geeignet. Mein 055 ProB würde ich damit nicht transportieren wollen. Das ist dann doch recht kopflastig. Fotoabteil: Das wahrscheinlich wichtigste des ganzen Rucksacks. Das Fotoabteil. Zuerst fällt natürlich die knallige Farbe auf. Das Ding ist brutal Orange. Die Maße des Fotoabteil sind 25/16/16. Es sind zwei große, sieben kleine und zwei Spanngummis zur Unterteilung dabei. Die D7D mit VC-7D und angesetzdem 28-70 passen locker rein. Dann ist noch Platz für 17-35, 70-300 und das 50er. Wenn ich stattdesen das 135-400 reinpacken will wirds schon knapp, würde aber mit etwas Geschick passen. Fazit: Ein gut verarbeiteter Foto-/Daypack Rucksack mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis für die kleine bis mittlere Fotoausrüstung. ![]() @slowhand: Ich kenne das 75-300 jetzt nicht so genau. Wenn es ähnliche Maße wie mein Sigma 70-300 hat, dann passt Deine Kamera mit 75-300 auf jeden Fall rein. @Peter: Ich habe Deinen Vorschlag getestet, und muss Dir sagen das wird nicht so gut funktionieren. Das Fotoabteil ist ziemlich tief angesetzt, und der Deckel öffnet nach unten. Wenn die Tasche dann am Hüftgurt hängt geht der Deckel zwar auf, ist aber dann im Weg. Um mal schnell ein Objektiv zu entnehmen würde ich sagen das funktioniert. Für die Kamera rauszuholen oder zu verstauen würde ich den Rucksack lieber abnehmen. Für meine Ausrüstung ist das Fotoabteil leider etwas klein, deshalb werde ich mir diesen Rucksack wohl nicht kaufen. Sollte jemand Interesse an einem in schwarz haben würde ich den, den ich zur Ansicht mitgenommen habe für 99,- € incl. Versand überlassen. Gruß Philipp . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Phil,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem meine Ausrüstung nicht so üppig ist, werde ich zufrieden sein (hoffe ich). Mir geht es hauptsächlich um die sichere Verwahrung und weniger um den schnellen Zugriff. Wenn ich ihn habe werde ich ihn mal bestücken und abbilden. Nochmals Dankeschön!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo,
habe den Beitrag zum Naneu Alpha erst gerade entdeckt. Ich habe den Rucksack seit ja 1,5 Jahren und bin eigentlich sehr mit dem Teil zufrieden. Den Versuch den Rucksack auf den Bauch zu drehen habe ich natürlich sofort gestartet ![]() Da der Rucksack seinerzeit nicht in Deutschland zu bekommen war (Hatte ihn auf der letzten Photokina entdeckt), habe ich ihn bei einem Niederländischen Händler gekauft. Allerdings wurde der Rucksack zu einer Bekannten geschickt, die in den Niederlanden wohnt. Vieleicht versenden die ja gegen Aufpreis auch nach D?? Denn der Preis in den NL spricht für sich. Klick mich ich bin ein guter Preis! ![]() ![]() Edit: Habe gerade mal nachgelesen, wer keinen Bekannten in den NL (6,50 Euro Versandkosten) oder in B (11,50 Euro Versandkosten) hat bekommt ihn für 20 Euro nach Deutschland geliefert. KLICK GG Geändert von GG (06.03.2008 um 21:26 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo GG.
Danke, das freut mich gerade aber wirklich. Hatte gestern hier ja auch nach einem Rucksack gefragt und nun hab ich mir dank deines Links mal noch den Bravo und den Echo angesehen. ![]() Für das Geld könnte man sich fast noch je einen davon bestellen, wenn's zusammen bei 20€ Porto bleibt. Sehr schöne Alternativen. Auch der Alpha gefiel mir schon richtig gut, ist mir aber eigtl. zu groß und (hier beim deutschen ebay-Typie) zu teuer. Aber nu muss ich wirklich mal überlegen... ![]() Sind die 20 Euronen Porto bei Vorkasse oder sogar NN? Gruß, René edit: oops, die Versandkostenfrage hat sich erledigt. ![]() Geändert von barracuda (06.03.2008 um 21:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Uaah, die Preise in NL sind ja echt der Hammer im Vergleich zu den D Preisen. Aber was solls, ich kenn keinen Holländer und habe auch schon bestellt...
![]() Freu mich aber trotzdem schon auf das Teil |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]() ![]() Schön das ich Euch weiterhelfen konnte. Es kann natürlich noch sein, dass es noch günstigere Händler (zumindestens was den Versand angeht) in den NL gibt. Habe nicht weiter gegooglet. GG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|