Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 09:36   #91
Speedmax

@ turboengine
Geht mir genau so. Als Quereinsteiger bin ich von Nikon offensichtlich etwas verwöhnt
Speedmax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 10:04   #92
Photoauge

Zitat:
Zitat von Speedmax Beitrag anzeigen
@ turboengine Geht mir genau so. Als Quereinsteiger bin ich von Nikon offensichtlich etwas verwöhnt
Verstehe ich nicht, ich komme auch von Nikon und das einzige, was mich stört, dass ich keine Direktwahl zum Verschieben des AF-Punktes habe. Der Rest ist frei konfigurierbar und m.E. besser als bei Nikon

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 10:32   #93
Speedmax

Vieles ist sicher auch reine Gewöhnungs- bzw. Ansichtssache. Dazu kommt bei mir nach über 30 Jahren Nikon auch eine Art "déformation professionnelle" dazu. Aber die Dokumentation - von Sony "Bedienungsanleitung" genannt - würde in meiner Firma niemals akzeptiert. Da fehlt schon noch ein gutes Stück an Professionalität beim Verkaufsstart. Aber dies wird ja an anderer Stelle im Forum schon thematisiert. Die Kamera macht trotzdem Spass und die Bildqualität ist schon beeindruckend
Speedmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 10:48   #94
Photoauge

Was ich mir noch wünschen würde, dass man einstellen kann, wieviel bei der Ansicht reingezoomt wird. Mir ist das meist zu nahe, ich muss immer wieder rauszoomen

Photoauge
Instagram
Flickr
Alt 06.12.2013, 11:04   #95
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Was ich mir noch wünschen würde, dass man einstellen kann, wieviel bei der Ansicht reingezoomt wird. Mir ist das meist zu nahe, ich muss immer wieder rauszoomen
Wäre ich auch dafür - aber nur wenn die Möglichkeit mit einem (!) Tastendruck in 100%-Ansicht zu gehen bleibt. Ich will nicht mehrmals drücken müssen um die Schärfe zu prüfen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 11:06   #96
Joshi_H

Gestern habe ich den Vertikal- oder Batteriegriff bekommen. Dieser hat natürlich das vordere und hintere Einstellrad, aber kein Rad für die Belichtungskorrektur und somit habe ich die Belichtungskorrektur wieder auf das Daumenrad gelegt. Damit ist aber das Rad für die Belichtungskorrektur am Body irgendwie überflüssig geworden. Ich würde das nun gerne neu belegen, denn die EV-Korrektur mache ich nun mit dem Daumenrad.
Alt 06.12.2013, 11:24   #97
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Gestern habe ich den Vertikal- oder Batteriegriff bekommen. Dieser hat natürlich das vordere und hintere Einstellrad, aber kein Rad für die Belichtungskorrektur und somit habe ich die Belichtungskorrektur wieder auf das Daumenrad gelegt. Damit ist aber das Rad für die Belichtungskorrektur am Body irgendwie überflüssig geworden. Ich würde das nun gerne neu belegen, denn die EV-Korrektur mache ich nun mit dem Daumenrad.
Hm... aber mit was? - das Rad hat ja fixe Schritte und feste Endpunkte - das Schränkt die Möglichkeiten irgendwie schon ziemlich ein. Ich kann verstehen, dass es blöd ist, wenn man "ein Rad übrig" hat - mir fällt nur schwer eine dazu passende Option zu finden. Wenn es dafür sinnvolle Kandidaten gäbe könnte das die Chancen für den Feature-Request verbessern - aber nur ein "Rad übrig!" wäre wohl zuwenig. Seinen Nutzen bei M+AutoISO hat das Rad ja trotzdem noch.

Geändert von Neonsquare (06.12.2013 um 11:27 Uhr)
Alt 06.12.2013, 11:28   #98
Joshi_H

Keine Ahnung - war dann doch ne Schnappsidee. Irgendwie finde ich das blöde und ich verspüre eine steigende Lust den Griff weiterzuverkaufen.
Vielleicht mit der Blitzkorrektur, die wäre dann einfach getrennt einzustellen. Die benutze ich deutlich seltener als die Belichtungskorrektur.
Alt 06.12.2013, 11:32   #99
Photoauge

Das Rad zu Belichtungskorrektur habe ich allerdings auch nicht verstanden. Die habe ich sowieso bei A und S auf dem vorderen Rad.

Photoauge
Instagram
Flickr
Alt 06.12.2013, 11:40   #100
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Das Rad zu Belichtungskorrektur habe ich allerdings auch nicht verstanden. Die habe ich sowieso bei A und S auf dem vorderen Rad.
Im Modus M bei AutoISO hast Du so Zeit, Blende und die dann ja notwendige Belichtungskorrektur alle im Direktzugriff. Dafür verliert in A oder S immer irgendeines der Räder seinen Nutzen. Wobei man immerhin bei mit Zeit und Blende belegten Rädern ebendiese dann stets auf den _gleichen_ Rädern hat. Also z. B. Blende immer vorne, Zeit immer hinten und Korrektur immer oben.

Geändert von Neonsquare (06.12.2013 um 11:43 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R

Forenregeln