SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Das Kind im Manne GPS Modul CS1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 06:50   #31
superburschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Jan,
das Sony kann halt nix außer eine Strecke zu loggen... für den Preis ist das nicht viel.

Die anderen Logger, von denen das Wintec-Teil wohl einer der besseren ist, können noch zusätzlich für echte Navigation genutzt werden, da sie eine Bluetooth-Schnittstelle haben...

empfehlenswert ist da die Lektüre des entsprechenden Unter-Forums bei pocketnavigation.de

Grüße Andreas
Hallo
Erklär mir das bitte mal was der genau kann. Ich hab mein Sony GPS nämlich wieder verscheuert und hab ein Wintec 201 gekauft mußte 20 Steine drauflegen
Gibt es für das Teil auch No Name Akkus da mir 19 € en büschen viel ist ist für einen Originalen

Geändert von superburschi (16.05.2007 um 06:53 Uhr)
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2007, 09:34   #32
baerlichkeit

Hi,
na wenn du ein entsprechendes Handy oder einen PDA dein Eigen nennst, kannst du das GPS-Teil per Bluetooth anschließen, und mit einem Navi-Programm benutzen... das geht mangels Bluetooth-Schnittstelle bei Sony nicht.

Natürlich braucht mein noch eine Software wie TomTom oder Route66, da ich aber selber noch kein GPS habe, kann ich da keine Empfehlungen oder so geben
Die Ct hatte vor ein paar Ausgaben einen recht umfangreichen Test darüber.

(deine Auktion ist mir schon über den Weg gelaufen )

Grüße Andreas
Alt 28.05.2007, 17:00   #33
Phillmint

Servus,
da ich mir für meinen PDA inzwischen auch eine GPS Maus bestellt habe, wollte ich mal fragen, welche Software ihr nutzt, um
a) den Weg abzuspeichern und
b) die Daten den EXIFs zuzordnen

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:14   #34
LensView

Also ich gar nix extra gekauft. Hatte schon einen Garmin eTrex Vista und hab jetzt einen Garmin GPSmap 60C für meine Wanderungen. Den lass ich einfach im Logging-Modus mitlaufen. Zu hause spiele ich dann das Log auf den PC und mit einem selbstgemachten Script in iMatch werden die Daten mit den Photos verbunden. Da gibts auch RoboGeo (www.robogeo.com) wenn man nicht selber programmieren möchte. Vorteil: es funktioniert mit jedem beliebigen GPS-Gerät.

Noch was: Breeze Downloader Pro kann die GPS-Daten aus den Logs gleich beim Runterladen von der Speicherkarte integrieren.
Alt 30.05.2007, 15:21   #35
Basti

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Servus,
da ich mir für meinen PDA inzwischen auch eine GPS Maus bestellt habe, wollte ich mal fragen, welche Software ihr nutzt, um
a) den Weg abzuspeichern und
b) die Daten den EXIFs zuzordnen

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke
Phill
Hi Phill,
ich nutze zur Aufzeichnung der Daten den Mobile Trail Explorer welcher auch hervorragend funktioniert. Hier hab ich eine Wanderung vor 14 Tagen aufgezeichnet, also den ganzen Tag getrackt ohne Ausfälle oder Probleme.
Ich arbeite auf Mac, wie genau das Tool heist das Bilder innerhalb der ExifTags mit Geodaten versorgt kann ich gerne nachschlagen. Wird dir das aber überhaupt helfen?
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2007, 23:12   #36
Phillmint

Danke für den Tip,
ich habe mir die Software mal runtergeladen und werde das am WE mal testen.

Noch eine Frage - vielleicht weiss das jemand zufällig. Kann man vom PDA aus 2 Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufrecht erhalten?
Jedesmal wenn ich mein Tool für das Logging der Daten anhatte, hat der gute TomTom-Navigator seine Verbindung verloren.

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 12:57   #37
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Kann man vom PDA aus 2 Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufrecht erhalten?
Hmm, früher, als noch nicht alles drahtlos war, nahm man für sowas ein Y-Kabel.

Ich habe spontan keine Antwort, aber vielleicht benötigst Du so ein Y-Kabel als Software: Also eine Software, die zwei GPS-Empfänger vorgaukelt und sich die Infos von einem einzigen Empfänger besorgt?

Geändert von Schlaudenker.de (31.05.2007 um 18:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:00   #38
baerlichkeit

Geräteabhängig ist es möglich zwei Bluetooth-Verbindungen zu halten, allerdings zu zwei verschiedenen Geräten. Etwa Headset und GPS. Andersrum, also eine GPS-Maus für zwei Anwendungen zu nutzen, kann ich nix zu sagen.

Grüße Andreas
Alt 15.06.2007, 17:25   #39
Jan

Ich habe vorhin nochmal etwas gegoogelt, da Schwiedervaters Geburtstag näher rückt. Ich brauche für Ihn nur ein Gerät, dass Wege loggt, so dass man seine Reise /Fahradtour nachvollziehen kann und seine Bilder mit Ortsnagaben versehen werden, PDA-Navigation steht wohl eher nicht an.

Ich kenne das CS1 von Sony, Wintec WBT-201 und als Ankündigung ein Jobo photoGPS (o.ä.), letzteres soll wohl über den Blitzschuh signalisiert bekommen, wann eine Ortskoordinate gespeichert werden muss (an einer Ixus ist diese Funktion aber natürlich witzlos, zudem ist es sicher einfacher, die Kamera in der einen und den GPS-Empfänger in der anderen Tasche zu lagern).

Welche Geräte könnt ihr warum empfehlen?

Habt Ihr schon etwas über das 'Tanzen' des WBT-201 gelesen, der soll wohl bei langsamer Fortbewegung die Wegpunkte mit sehr großer Unenauigkeit abspeichern, wie beeinflusst dies die Info im Foto (kann die Software, die GPS-Daten und Bild-Info anhand der Zeit kordiniert evtl. einen gleitenden Mittelwert aus den geloggten Punkten berechnen, um die Genauigkeit zu erhöhen)?

Grüße
Jan
Alt 15.06.2007, 19:45   #40
Schlaudenker.de

WBT-201-Test

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Habt Ihr schon etwas über das 'Tanzen' des WBT-201 gelesen...?
Nein gelesen noch nicht, aber ausprobiert. Meinst Du das hier?

Da der Empfänger im Haus zwar auf der Fensterbank aber i.d. Nähe eines Röhrenmonitors lag (gelber Punkt), kann das Tanzen hier auch an elektomagnetischer Unverträglichkeit liegen und daran, dass der Empfänger nur wenige Sateliten "sehen" konnte.

Sorry, mehr konnte ich ihn aus Zeitmangel noch nicht testen.

Für Mittelwertbildung müßte man sich wohl selbst was programmieren, oder kennt jemand 'ne Software, die das kann?

Update:
Hmmm, tja, der erste echte Test bei 'ner kleinen Radtour durchs Dorf war nicht so berauschend:

Vielleicht muß ich noch etwas an den Einstellungen fummeln.
Noch ein Update:

Schon besser. Das Tanzen (rote Kringel) ist nur dort, wo ich im Haus war (gelber Punkt = Hauseingang). Ich habe den wbt-201 nun auf "alle 5s einen Punkt speichern" gestellt und den Empänger in die Hemdtasche gesteckt.

Geändert von Schlaudenker.de (17.06.2007 um 19:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Das Kind im Manne GPS Modul CS1

Forenregeln