Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF der A2 ist rosa ......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 11:59   #51
minomax

Ich kenne diesen roten schmalen senkrechten Strich auf dem LCD meiner A1 nur direkt bei hellen Lichtquellen. Außerdem schwankt seine Farbe von blau bis rot, je nach WB.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2004, 12:00   #52
bkx

Hi,

es mag sein, dass im manuellen Modus die rosa Streifen verschwinden, wenn man die richtige Blenden/Belichtungszeit-Kombination gewählt hat (sofern der Sucher auf Belichtungspriorität steht), aber in den (halb-)Automatiken macht der EVF ja immer diese Überstrahlungen, da kann man ja nix dran verstellen.

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 12:08   #53
Tina

Hi Jürgen,

Zitat:
Zitat von Jerichos
Laut Tina müssten nun die Bilder, in denen Du die rosa Steifen beobachten konntest gnadenlos überstrahlt sein.
mach mal langsam
Das habe ich gerade mal bei einem Bild gehabt. Ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern sollte !

Viele Grüße
Tina
Alt 22.03.2004, 12:08   #54
Jerichos

Zitat:
Zitat von bkx
... , aber in den (halb-)Automatiken macht der EVF ja immer diese Überstrahlungen, da kann man ja nix dran verstellen.
Das ist sicher richtig, aber dann würde ich dies eher als Hinweis darauf werten, dass das entstehende Bild überstrahlt ist. Sprich, dass ich eben an der falschen Stelle die Belichtung hab messen lassen. Hilfreich ist dann auch der FFP, mit dem ich ja gezielt die Stelle der Belichtungsmessung definieren kann.
Wie gesagt, dass sind nur Vermutungen, die jedoch von Tina schon bekräftigt wurden, siehe hier.

Zitat:
Zitat von Tina
mach mal langsam
Das habe ich gerade mal bei einem Bild gehabt. Ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern sollte !
Schon klar, Tina. Ich hab ja nur meine Vermutung geäußert. Evtl. kann dies ja jemand mal nachstellen und dann sehen wir weiter, ob da was dran ist. Aber ich lese immer wieder von sehr extremen Lichtverhältnissen, wenn dieses Phänomen auftritt. Von daher könnte da schon was dran sein.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 12:41   #55
TorstenG

Hallo!

Das mit der Überstrahlung kann ich bestätigen! Habe ein weisses Objekt vor einer Wand fotografiert, Sonne direkt im Rücken! Erst ein rosa Streifen im Bild, das Objekt war dann auch total überstrahlt, zweiter Versuch entsprechend runterreguliert und Effekt war weg, Bild war auch brauchbar! Das umzu war zwar etwas dunkel, aber das machte hier nichts!

Den Effekt habe ich auch schon bei anderen Kameras beobachten können!
Alt 22.03.2004, 12:54   #56
bkx

Hi,

hier mal ein Beispielbild. Das Bild war im EVF überstrahlt, die hellblaue Hauswand war weiß, komplett überall rosa Streifen von oben bis unten, das dunkle Gras am unteren Bildrand war z.B. sehr schön sichtbar mit einem rosa Schleier überzogen - aber auch der blaue Himmel oben. Sonne war im Rücken.

Das Bild ist übrigens sogar mit EV-Korrektur -0.7 aufgenommen, hat trotzdem im EVF diesen Effekt gegeben. Man muss wohl damit leben.

cya
Benjamin

Alt 22.03.2004, 13:15   #57
A2_Check

Benjamin,

es wäre toll zu diesem Bild auch eine Aufnahme des A2 Displays zu haben, denn da kann man den Fehler auch sehr gut sehen. Also leider nicht nur im neuen hochauflösenden EVF.

Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 13:19   #58
bkx

Hi,

da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht, da war die Diskussion erst am Anfang. Heute scheint die Sonne, ich fahre gleich zum Strand - dann habe ich sicher Gelegenheit - hoffe ich
Mal sehen, wie gut ich mit der X20 bei strahlendem Sonnenschein das Display abfotografieren kann...

cya
Benjamin

Alt 22.03.2004, 13:20   #59
Dat Ei

Hallo Peter,

daß man es nicht nur im Sucher, sondern auch auf dem Display sieht, bestätigt doch das, was ich Dir die ganze Zeit klar machen will. Davon abgesehen: dieses Beispielbild zeigt doch sehr schön die Krux - im Vordergrund der Vollschattenbereich und auf der anderen Straßenseite sehr helle Häuser, die das Licht, welches aus halbrechter Position kommt, voll reflektieren. Wieviel Kontrast darf's sonst noch sein?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 13:28   #60
A2_Check

"Wieviel Kontrast darf's sonst noch sein? "

Soviel wie andere auch ohne Probleme vertragen. Aber wenn es (wie ich ja auch vermute) vom CCD herrührt, hätte ich auch Bedenken der längerfristigen Schädigung eben dieses CCDs. Und vor allem, muß es doch auch bei der A2 möglich sein, das im Sucher zu sehen, was Schluß-Endlich auch aufgenommen wird.

[Edit]
Bei dem Bild von Benjamin kann man wohl nicht von übermäßgen Weiß ausgehen. Die RGB-Werte reichen auf den weißen Flächen gerade mal bis zu 240..245!
[/Edit]

Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF der A2 ist rosa ......

Forenregeln