![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Ich kenne diesen roten schmalen senkrechten Strich auf dem LCD meiner A1 nur direkt bei hellen Lichtquellen. Außerdem schwankt seine Farbe von blau bis rot, je nach WB.
Gruß minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Hi,
es mag sein, dass im manuellen Modus die rosa Streifen verschwinden, wenn man die richtige Blenden/Belichtungszeit-Kombination gewählt hat (sofern der Sucher auf Belichtungspriorität steht), aber in den (halb-)Automatiken macht der EVF ja immer diese Überstrahlungen, da kann man ja nix dran verstellen. cya Benjamin
![]() |
#53 | |
|
Hi Jürgen,
Zitat:
![]() Das habe ich gerade mal bei einem Bild gehabt. Ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern sollte ! Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#54 | ||
|
Zitat:
Wie gesagt, dass sind nur Vermutungen, die jedoch von Tina schon bekräftigt wurden, siehe hier. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Hallo!
Das mit der Überstrahlung kann ich bestätigen! Habe ein weisses Objekt vor einer Wand fotografiert, Sonne direkt im Rücken! Erst ein rosa Streifen im Bild, das Objekt war dann auch total überstrahlt, zweiter Versuch entsprechend runterreguliert und Effekt war weg, Bild war auch brauchbar! Das umzu war zwar etwas dunkel, aber das machte hier nichts! Den Effekt habe ich auch schon bei anderen Kameras beobachten können! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Hi,
hier mal ein Beispielbild. Das Bild war im EVF überstrahlt, die hellblaue Hauswand war weiß, komplett überall rosa Streifen von oben bis unten, das dunkle Gras am unteren Bildrand war z.B. sehr schön sichtbar mit einem rosa Schleier überzogen - aber auch der blaue Himmel oben. Sonne war im Rücken. Das Bild ist übrigens sogar mit EV-Korrektur -0.7 aufgenommen, hat trotzdem im EVF diesen Effekt gegeben. Man muss wohl damit leben. cya Benjamin
![]() |
#57 |
|
Benjamin,
es wäre toll zu diesem Bild auch eine Aufnahme des A2 Displays zu haben, denn da kann man den Fehler auch sehr gut sehen. Also leider nicht nur im neuen hochauflösenden EVF. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Hi,
da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht, da war die Diskussion erst am Anfang. Heute scheint die Sonne, ich fahre gleich zum Strand - dann habe ich sicher Gelegenheit - hoffe ich ![]() Mal sehen, wie gut ich mit der X20 bei strahlendem Sonnenschein das Display abfotografieren kann... cya Benjamin
![]() |
#59 |
|
Hallo Peter,
daß man es nicht nur im Sucher, sondern auch auf dem Display sieht, bestätigt doch das, was ich Dir die ganze Zeit klar machen will. Davon abgesehen: dieses Beispielbild zeigt doch sehr schön die Krux - im Vordergrund der Vollschattenbereich und auf der anderen Straßenseite sehr helle Häuser, die das Licht, welches aus halbrechter Position kommt, voll reflektieren. Wieviel Kontrast darf's sonst noch sein? Dat Ei
![]() |
#60 |
|
"Wieviel Kontrast darf's sonst noch sein? "
Soviel wie andere auch ohne Probleme vertragen. Aber wenn es (wie ich ja auch vermute) vom CCD herrührt, hätte ich auch Bedenken der längerfristigen Schädigung eben dieses CCDs. Und vor allem, muß es doch auch bei der A2 möglich sein, das im Sucher zu sehen, was Schluß-Endlich auch aufgenommen wird. [Edit] Bei dem Bild von Benjamin kann man wohl nicht von übermäßgen Weiß ausgehen. Die RGB-Werte reichen auf den weißen Flächen gerade mal bis zu 240..245! [/Edit] Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|