Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF der A2 ist rosa ......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2004, 10:25   #31
A2_Check

Danke Benjamin, werd' jetzt erst mal meinen Händler aufsuchen.

Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2004, 14:05   #32
gs

Smear-Effekt

Ich kenne zwar nicht alle Beiträge zum Thema 'rosa Streifen' des A2 EVF, aber aus technischer Sicht tippe ich auf den so genannten Smear-Effekt.

Dieser tritt bei CCD-Sensoren und TFT-Displays konstruktionsbedingt durch punktförmige Lichtquellen im Bild mehr oder minder sichtbar auf (siehe auch http://www.ccd-sensor.de/html/hauptteil_smear.html ). Rosa habe ich ihn allerdings noch nicht erlebt.
Alt 18.03.2004, 15:45   #33
bkx

Hi gs,

diesen Smear-Effekt kenne ich auch, dieser ist nicht gemeint!

Bei sehr hellen, großen Flächen erstreckt sich in der Senkrechten über die gesamte Displayhöhe ein Rosa Streifen, sieht wie ein Schleier über dem Display aus. Man kann zwar noch alles sehen, aber ein breites (eben so breit wie das weiße ist) rosa schimmernder Schleider von oben bis unten.

Tritt z.B. bei weißen Gebäuden auf, die von der Sonne angestrahlt werden. Je dunkler eine Fläche darüber oder darunter ist, desto besser kann man den Effekt sehen - nicht so stark am Himmel darüber sichtbar, da der auch hell ist, aber vor allem darunter (z.B. Fußweg, Straße).

Ich hoffe, ich habe irgendwann bei einem Usertreffen mal die Gelegenheit jemanden zu treffen, der meint, diesen Effekt an seiner A2 nicht zu haben und dann mal zu vergleichen. Gibt es wirklich einen Unterschied, würde ich meine A2 zum Service schicken, so aber behalte ich sie - denn so sehr stört es nun auch wieder nicht.

cya
Benjamin

PS: Wenn hier ein Hamburger mit einer A2 ist könnte man sich evtl. so mal treffen.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 15:48   #34
Jerichos

Zitat:
Zitat von bkx
Bei sehr hellen, großen Flächen erstreckt sich in der Senkrechten über die gesamte Displayhöhe ein Rosa Streifen, sieht wie ein Schleier über dem Display aus. Man kann zwar noch alles sehen, aber ein breites (eben so breit wie das weiße ist) rosa schimmernder Schleider von oben bis unten.
So wie Du es beschreibst, ist es doch genau dieser Smear-Effekt, eben nur in der Farbe Rosa anstatt Weiß. Oder steig ich grad nicht durch.
Diesen Effekt kenn ich von der D7i auf jedenfalls auch und es hat mich bisher nie gestört.
Evtl. fällts auch nur auf, weil es eine andere Farbe hat?!?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 15:57   #35
bkx

Hi,

ich kenne diesen Smear-Effekt bei sehr hellen Lichtquellen als schmale, senkrechte Streifen, aber nicht z.B. bei einer hellen Häuserwand als breites, schleierartiges Band. Das kann durchaus die hälfte des Displays einnehmen oder mehr. Nimme eine rosa durchsichtige Folie und schneide mal ein 5 mm breiten Streifen ab, oder einen 10 mm breiten und klebe ihn senkrecht über das Display. So in etwa.

Ist schwer zu beschreiben und wohl noch schwerer zu fotografieren bzw. fest zu halten. Ich werde beim nächsten Sonnenschein mal ausnahmweise ein Staviv mitnehmen, die Kamera so ausrichten, dass man diesen Effekt schön deutlich sieht und mit meiner X20 das A2 Display abfotografieren. Hoffe das geht.

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2004, 16:51   #36
PeterHadTrapp

Diesen Rosi-Bug (wenn es überhaupt ein Bug ist) hatte ich bei allen meinen Dimages bisher (7i, 7Hi,A1) mit Ausnahme der D5. Ich habe mir noch nie groß Gedanken darum gemacht, es scheint aber eindeutig unterschiedlich starke Ausprägungen zu geben. Ein direkter Vergleich auf einem Treffen/Stammtisch würde sicher großen Sinn machen. Ich habe den Effekt nur bei starkem Gegenlicht (aber ich scheine Glück zu haben, denn meine A1 hat auch fast keine Fosis gemacht.... )

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 18:44   #37
Gast

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Diesen Rosi-Bug...
PETER
Mit der Namensgebung bin ich einverstanden, nach Fosi folgt Rosi
MfG wave
Alt 18.03.2004, 18:49   #38
A2_Check

Benjamin beschreibt das genau so wie ich es auch gesehen habe. Wenn es auch bei den anderen Dimages auftritt ist es wohl nicht auf den 8MP CCD zurück zuführen, zumal ich den Fehler bei anderen Digicams mit diesem Sensor nicht gesehen habe.

Als einen Bug muß es wohl betrachten, denn auch der Sucher sollte das Objekt möglichst genau abbilden, darum ja jetzt auch die hohe Auflösung .

Gruß
Peter
A2_Check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 22:02   #39
Dat Ei

Zitat:
Zitat von A2_Check
Als einen Bug muß es wohl betrachten, denn auch der Sucher sollte das Objekt möglichst genau abbilden, darum ja jetzt auch die hohe Auflösung .
Heißt das, daß er im Dunkel ein dunkles und im Hellen ein blendendes Sucherbild abgeben soll?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 10:38   #40
TorstenG

Hallo!

Es ist der sog. Smear-Effekt! Die nächsten Tage gibt es näheres dazu!

Habt Ihr schon mal ausprobiert, ob die Suchereinstellung (Bildwiederholfrequenz) Einfluß darauf hat, also mal mit 30 und mal mit 60 fps? Das Problem wird sich wohl nicht beseitigen laßen, tritt aber auch "nur" in überstrahlten Bereichen auf, da ist halt die Frage, was ist einem lieber: ein herkömmlicher Sucher oder der Super-EVF mit diesem Effekt?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF der A2 ist rosa ......

Forenregeln