Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF der A2 ist rosa ......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 18:31   #131
Sausewind

Ich glaube hier stösst die Technik langsam an ihre Grenzen und die Physik lässt sich nicht austricksen. Und solange es sich nicht auf das Bild auswirkt soll es mit egal sein.

Was etwas unschöner ist, ist das Verhalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Da verstehe ich einfach nicht warum die Hersteller auf AF Hilfslichter verzichten. Sony kann es doch auch warum nicht andere ? * Kopfschüttel*
Alt 31.03.2004, 18:53   #132
DonFredo
Moderator

An unser D7UserTeam

sollte die Antwort von KoMi in dem Artikel von The Crusher
nicht besser in den T & T Bereich verschoben/kopiert werden

Ich denke dort ist die Mitteilung von KoMi besser aufgehoben.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 22:43   #133
Norbs

Rosa EVF-Streifen auch in der Natur?

Hallo !

Habe heute im Geschäft wieder die A2 mit eigener CF-Karte testen können (und auch die Sony F828 ). Alle A2-Fotos im Automatikmodus waren scharf und richtig belichtet. Tolle Kamera und echt gut, dieser Antishake !
Nur würde mich als begeistertem Naturfotografen interessieren, ob EVF bzw. Display der A2 auch an einem strahlend hellen Sonnentag in freier Natur (Wald, Wiese, See) diese rosa Streifen zeigen. Oder gibts die nur, wenn man z.B. ein "gleissend helles" weisses Haus in der Landschaft fotografieren will? Wie sind da eure Erfahrungen?
Als letztes muss ich mich nur noch zwischen der A1 und der A2 entscheiden.
Schöne Grüsse

Norbs
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 23:07   #134
Fracman

Also... ich hab jetzt im Urlaub sehr viele Bilder bei viel zu hellem Licht gemacht... leider sind auch einige überbelichet, weil ich selber im Umgang mit der A2 und mit den Belichtungseinstellungen an sich noch etwas unterbelichtet bin Tortzdem sind einige doch ganz gut geworden, vor allem die Sonnenaufgänge

Aber: auf keinem Foto is auch nur ein einziger Rosa Streifen zu sehen!
Auf dem Display bzw. EVF treten die zwar auf, aber werden (siehe Erklärungen weiter oben) geschickt entfernt.

Nur auf Video-Aufnahmen sind sie noch zu sehen, und auch nur dann, wenn ich genau in Richtung der Sonne oder Stellen mit starker Reflexion des Sonnenlichts, z.B. Wellen im Gegenlicht, gefilmt habe.
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 23:50   #135
bkx

Zitat:
Zitat von Fracman
Aber: auf keinem Foto is auch nur ein einziger Rosa Streifen zu sehen!
Auf dem Display bzw. EVF treten die zwar auf, aber werden (siehe Erklärungen weiter oben) geschickt entfernt.
Wie man hier sieht, kann es auch in einem Foto passieren, dass es einen solchen Rosa Streifen gibt - das ist aber noch etwas anderes, als diese "Geisterbilder" im EVF.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2004, 00:00   #136
Fracman

Schön zu sehen sind auch auf der rechten Seite des Bildes die verschiedenfarbigen Lens-Flare-Effekte...
Alt 20.04.2004, 00:05   #137
bkx

Aber der senkrechte Streifen ist doch kein Lensflare, oder?

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 10:25   #138
astronautix

Bei meiner A1 tauchen auch rosa Streifen im Suucher auf, aber niemals auf dem Bild. Das was da links auf dem Bild zu sehen ist, sieht doch sehr stark nach einem Lensflare aus.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 19:00   #139
Fracman

Zitat:
Zitat von bkx
Aber der senkrechte Streifen ist doch kein Lensflare, oder?
Klar, der senkrechte Streifen ist ja auch links zu sehen, nicht rechts...
Alt 26.04.2004, 10:41   #140
ddd
Moderator

moin,
wie hast du das geschafft? den smear auch ins bild zu bekommen.
aber man sieht auch noch weitere, allerdings 'weiße' strahlen aus der sonne ziehen. und wenn ich mich recht entsinn, konnte ich sowas auch auf chem.film sehen bei extremem gegenlicht und zb. staub auf der frontlinse...
wirkt wie ein gitterfilter...

und ein kommentar zu km's antwort:

die photonen werden im ccd _NICHT_ in elektronen _UMGEWANDELT_!

waer schoen, wenn das ginge, aber da ist die gesamte, speziell quanten-, physik vor (leptonenzahl, spin usw.).
die photonen werden absorbiert und die dabei aufgenommene energie hebt vorhandene elektronen auf ein hoeheres energieniveau (innerer lichtelektrischer effekt). bei geeigneter bandluecke in (halb-)leitern gelangen diese ins leitungsband und koennen als ladungstraeger mit den mitteln der halbleiterelektronik verschoben, verstaerkt usw. werden.

wenn mans einfach halten will, kann man 'photonen setzen ladungstraeger/elektronen frei' schreiben.

aber solch ein unsinn wie dort ruiniert das physikalisches verstaendnis, das eh schon bei den meisten nur rudimentaer vorhanden ist.

ps: man kann natuerlich mittels photonen e+/e- paarerzeugung machen... aber bei der dafuer noetigen photonenenergie (1mev ~ 1pm wellenlaenge) im bereich harter gamma-strahlung moechte ich nicht foten...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF der A2 ist rosa ......

Forenregeln