![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |
Themenersteller
|
Zitat:
- Damit die Presets für zukünftig importierte Bilder ISO-Abhängig wirksam werden, müssen nur die Arbeitsschritte durchgeführt werden, die im Eröffnungspost stehen. Damit gehen die Presets in die Lightroom Standard-Einstellungen über und müssen beim Import nicht mehr gesondert über ein Import-Preset angewendet werden. Im Gegenteil, falls ein Adhoc- oder Import-Preset benutzt wird, so darf dies KEINE Einstellungen zu Schärfe und Rauschreduzierung enthalten, da sonst würden die (neuen) Standardeinstellungen damit ja wieder überschrieben werden. - bereits importierte / entwickelte Bilder nachträglich mit den ISO-Presets zu versehen, geht ganz einfach: 1. in der Bibliothek alle betroffenen Fotos markieren 2. eins davon im Entwickeln-Modul öffnen (es ist egal, mit welchem ISO-Wert dieses Foto fotografiert wurde, es sollte aber ein RAW sein) 3. Durch Doppelklicks auf die Überschriften "Schärfen" und "Rauschreduzierung" alle Regler auf Standard zurücksetzen (die Noise Presets wurden gemäß Eröffnungspost ja als Standard festgelegt) - dann sollten alle Zahlenwerte hinter den Reglern grau oder schwarz sein, nicht mehr weiß! 4. unten rechts auf "Synchronisieren" klicken 5. Alle Häkchen durch "Nichts auswählen" löschen und dann nur die Häkchen vor "Schärfen" und "Rauschreduzierung", "Luminanz" + "Farbe" setzen. 6. "Synchronisieren" anklicken. Da alle Regler von Schärfen und Rauschreduzierung auf "Standard" stehen, wendet Lightroom jetzt für jedes Bild die Standardeinstellungen des jeweiligen Bildes an - wenn vorher die Noise Presets richtig als Standard eingestellt wurden, bekommt jetzt jedes Bild die zum ISO-Wert passende Rauschreduzierung und Schärfung. Viele Grüße, Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Hallo Martin
Vielen Dank für deine Erläuterungen, jetzt wirds nochmals klarer. Hab da ein kleines durcheinander bekommen, da ich bereits mit vorlagen arbeite beim import, aber nicht ISO abhängig und auf Standard zurücksetzen bei allen entwickelten bilder hatte ich auch ein ungutes gefühl. Nun ist klar, danke. Grüsse Thomas Geändert von Rapi (11.07.2013 um 11:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
![]()
Hallo Martin,
wurde in einem anderen Thread auf Deine Presets aufmerksam gemacht. Bisher habe ich zwecks mangelnder Qualität und Unkenntnis wie es besser geht, mit DFine 2 gearbeitet, aber da muss man natürlich das Foto exportieren lassen. Geht zwar automatisch, aber man hat wieder eine Datei mehr. Seit ich seit ein paar Tagen von Deinen Presets weiss, wende ich nur noch diese an, klappt natürlich bei der A65 hervorragend und die Ergebnisse sind in allen ISO Zahlen sehenswert. Deshalb an dieser Stelle Dir ganz herzlichen Dank für die Zurverfügungstellung hier im Forum. Übrigens klappt das natürlich auch unter LR5 ganz hervorragend, an den Reglern hat Adobe nichts gedreht. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
Themenersteller
|
Hallo Martin,
freut mich sehr, dass dir die Presets weiterhelfen! Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
![]()
Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön!
Deine Arbeit ist für mich ein größerer Gewinn und für die A 77 ein echter Mehrwert, war das Rauschverhalten der 77er doch 'suboptimal' und die manuelle Einstellerei mühsam. Also Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Hallo Martin, oder andere Wissende
sorry habe meinen FrageText gerade gelöscht...ich hoffe daß ich mein Problem selbst gelöst habe ![]() ![]() Kleine Nebenfrage: ist es korrekt daß im Ordner Lightroom/Develop Presets der Ordner Lightroom Vorgaben leer ist (bin nämlich nicht sicher, ob ich versehentlich was gelöscht habe und das am Ende der Grund für meine Probleme ist)
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (04.08.2013 um 18:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
der Ordner ist bei mir auch leer (Wobei ich ziemlich sicher bin, bei mir nix gelöscht zu haben). viele Grüße, Martin P.S. "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" ist bei mir nicht ausgewählt, der Ordner ist trotzdem leer...? Geändert von fotomartin (05.08.2013 um 11:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Danke Martin, das beruhigt mich... Und den Rest der Installation habe ich dann doch selber hinbekommen
![]() und deshalb bin ich auch in der Lage das Ergebnis zu beurteilen ![]() und mich in die lange Reihe derer zu stellen, die dir für deine Arbeit und das Teilen mit den SUF'lern wirklich DANKE sagen. Ich bin begeistert, vor allem auch über die blitzschnelle Möglichkeit die verschiedenen Presets miteinander zu vergleichen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|