![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Kürzlich war ich mit der A55 auf einer Leichtathletik-Veranstaltung in der Europahalle Karlsruhe.
Ich hatte normale Tribünenkarten (Innenraum geht nur mit Presseausweis und Akkreditierung). ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zu meiner Überraschung bin ich mit dem 10fps-Mode der A55 diemal sehr gut hingekommen. Die Automatik hat die Belichtungsparameter durchaus zu meiner Zufriedenheit gewählt ![]() ![]() Das hat deutlich jedenfalls besser geklappt als zuletzt beim Basketball in der gleichen Halle. Trotzdem wäre es natürlich sehr wünschenswert, hier mehr Einfuß nehmen und Belichtungszeiten vorgeben zu können ->A77 ![]() Der Sucher der A55 hat auch bei Hallenlicht gut funktioniert. Tracking war überhaupt kein Problem. Problematisch war dagegeb das harte Deckenlicht (Schatten in den Gesichtern) sowie die Fernsehleute mit Kamerascheinwerfer (hässliges Mischlicht) Die A55 jedenfalls hat meiner Meinung nach relativ gut performt, der AF-C zusammen mit dem Sony70200G hat gut getroffen und schnell nachgeführt. Ich habe auf ein Einbein verzichtet um etwas beweglicher zu sein. Was mir bei der Nachbearbeitung immer wieder auffällt: im Gegensatz zur A700 (bei solchen Veranstaltungen) muss ich die Fotos der A55 fast nicht bearbeiten - die gezeigten Fotos sind nur verkleinert & leichtes USM. Gruß, Lothar Geändert von malo (02.03.2011 um 21:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Ich bin - wie schon bei den Basketballbildern - schwer begeistert. Hut ab!
Verstehe ich das richtig: Im 10fps-Mode sucht sich die A 55 bei vorgegebener ISO-Zahl die Blenden-Zeit-Kombination selbst aus? (Ich weiß das nicht, weil ich keine A 55 besitze). Danke für das Einstellen der Bilder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() innerhalb einer Serie bleibt dann die Blende und die Verschlußzeit gleich und lediglich der ISO-Wert wird angepasst- In normalen 6fps Serien hat man volle Kontrolle. Gruß, Lothar |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Bei den jugendlichen Läufern in der Kurve hat sich die A 55 die "längste" Zeit ausgesucht: 1/320. Bei den erwachsenen "Profisportlern" (ich vermute, dass es zumindest Halbprofis sind) hat sie sich stets eine kürzere Zeit gewählt. Erwachsene Sportler der Leistungsklasse bewegen sich in der Regel schneller als Jugendliche. Hat die Kamera das Alter der Sportler erkannt?
Oder wurde zwischenzeitlich mal die ISO-Zahl gewechselt? Oder liegt der "Zeitwechsel" möglicherweise an wechselnden Lichtbedingungen? Wie auch immer - die jeweils gewählte Zeit passt sehr gut zu den Bewegungen. Ich bezweifele, dass ich das manuell besser hinbekommen hätte (wenn ich das Equipment, die Erfahrung usw. hätte). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
Hinsichtlich der Wahl der Belichtungszeit habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht und das wir jetzt hier und eben auch durch den Artikel in der aktuellen Naturfoto bestätigt. Obwohl z.B. 1/1000 sek. machbar wäre, wählt die Kamera längere Belichtungszeiten. Hier würde ich mir einen Menüpunkt wünschen, mit dem man für den AF-C AE-Prioritätsmodus lange oder kurze Belichtungszeiten wählen kann. Vielleicht gibt es das im nächsten Update. Ich werde es mal in den Firmwarewunsch-Thread zu 55 eintragen. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Super Bilder, Lothar !!!
![]() Wenn ich an den Lichtmix denke, der dort herrscht, alle Achtung. Die A55 ist mit dem richtigen Objektiv und in den richtigen Händen in der Lage, perfekte Sportfotos zu liefern. Wenn man Preis-Leistung bedenkt, eigentlich unglaublich, was da geht. Mein Problem - mein 70-200/2,8 hat einen Canon EF Anschluss ![]() Ich denke, ich werde da etwas ändern. Auch das Filmen mit einem 70-200/2,8 muss reizvoll sein.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|