![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 8
|
![]()
habe seit drei Wochen auch eine a350 und kämpfe mit Bildern, deren Schärfe Ebene auch in der Regel hinder dem vom AF gekennzeichnten Punkt liegen.
Richtig scharfe Bilder habe ich nur bei manuellem Focus. Dann auch mit langen Belichtungszeiten und offener Blende. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Hallo Mariechen,
ich habe Deinen Beitrag mal aus dem Thema von wandermund abgetrennt, denn bei Dir scheint es eher um die Frage nach Front-/Backfokus zu gehen. um das einigermaßen Zweifelsfrei zu klären, empfehle ich noch einen etwas aussagekräftigeren Test zu machen. Die üblichen Verdächtigen sind als Fehlerquellen natürlich auszuschließen, also Stativ gegen Verwacklung, Fernauslöser gegen Verreißen, SVA gegen Spiegelschlag. ACHTUNG: grade die älteren Minolta-AF-Linsen neigen dazu nahe an der Naheinstellgrenze gerne mal falsch zu fokussieren !! Ich bin kein Fan von runden Sachen als fokustest, da man nie ganz genau weiß wo der Fokussensor sitzt und weil die Sensoren auch größer als die Markierungen sind. Deshalb ist es besser Objekte mit planer Vorderseite zu benutzen und diese in die Tiefe zu staffeln. Außerdem sollten die Objekte so groß sein, dass sie die Markierung des Fokussensors satt überdecken. Sehr gut geeignet sind Legosteine, da sie einerseits eine vordere Fläche haben, die man schön im Winkel zur optischen Achse ausrichten kann, andererseits durch die Noppen bei entsprechendem Licht einen sehr guten Kontrast bieten an dem der Fokus sicher anpacken kann. Dazu kommt, dass bei entsprechendem Aufbau der Legosteine das mittlere Fokusfeld hinreichend sicher abgedeckt wird. Im günstigen Falle sieht ein Bild dann so aus: ![]() im weniger erfreulichen Falle dann so: ![]()
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 8
|
![]()
Hallo,
hatte schon mal versucht vergleichbare Bilder zu machen... Zwar nicht mit Lego, sondern mit Blumen. Der AF hat, in verschiedenen Einstellungen immer des Signal auf die lila Hyazinte gekennzeichnet, allerdings auf die dahinter liegende Tulpe scharf gestellt. Habe da die Verschiedensten Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen...immer das selbe Ergebnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.255
|
Hallo Mariechen,
das sieht tatsächlich nach Backfokus aus. Mach aber bitte nochmal den Lego-test genau nach Anleitung, dann siehst Du klarer.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 106
|
is an einem backfokus eigentlich die kamera oder das objektiv schuld in den meisten fällen?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Zitat:
Das ganze kommt bei allen DSLR (mehr oder weniger seltener) vor. Die Dynax 7d war damals ganz massiv davon betroffen, es gab kaum Exemplare, die ohne Nachjustage wirklich korrekt scharfstellten. Die Dynax 5d war da schon besser und die ![]() Gruß Peter
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
|
Hallo Peter,
soweit ich weiß, gibt's bei den ![]()
__________________
FRE ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|