![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
@ dr_big, Gleichstrom bringt das nicht aus dem Rhytmus, es hält es "nur" an.
@ Jornada, am Blitzkondensator liegen keine 10000 Volt an. Ich denke mal so um die 200-300V. Aber die reichen, an der richtigen Stelle angewand, das Herz zum stehen zu bringen. Gruss Walter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte mal eine kleine Kompaktkamera auseinandergenommen (also mit Miniblitz) aber selbst bei der gab es einen ganz schön heftigen Knall, als ich mit dem Schraubenzieher den Blitzelko kurzgeschlossen hatte.
![]() |
#3 |
|
ich will es nicht beschwören aber ich meine mal gelesen zu haben, dass an den Elkos der Minolta-Blitze knapp 400 Volt anliegen.
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Dann ist's aber keine Hochspannung. Zitat:
Allerdings hat's mich mit 230V schon oft draufgebruzzelt, und noch lebe ich ![]() Ich bin halt mit dem Strom perdu ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Angst bekomme ich erst im vierstelligen Bereich ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du stirbst aber nicht durch die hohen Spannungen sondern durch die geringen Ströme.
Das menschliche Herz verabschiedet sich in der Regel bei Strömen, die größer 25mA (Milliampere) sind und die können (müssen aber nicht, s.u.) auch schon bei Spannungen von 50V auftreten. 150000 (fünfzehntausend) Volt machen nicht viel aus, sofern du dieser Spannung für einen kürzeren Zeitraum ausgesetzt bist und nur ein geringer Strom fließt (ausser das dir vielleicht die Haare ein wenig zu Berge stehen - wenn überhaupt), die habe ich auch schon des öfteren mal abbekomen.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
dann hast Du noch keinen Strippenzieher gesehen, der längere Zeit (> 10s) an 500 V Netto hing. ![]() ![]() ![]() Aber zurück zum Thema: der Beitrag in Photoscala gefällt mir. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nu aber mal langsam, die 10kV sind doch etwas hochgegriffen. Bei meinem uralt Blitz wurde der Elko auf ca. 300V geladen, bei den neuen Minoltas sind es vielleicht 400. Hochspannung gibt es nur zum zünden, bei meinem alten Blitz ca. 4kV.
Als Lebensgefährlich gelten nach VDE Wechselspannungen über 50V oder Gleichspannungen über 120V. Gleichstrom ist wirklich nicht so gefährlich wie Wechselstrom. Problem bei Wechselstrom ist eben, dass das Herz anfängt mit 50Hz zu Pumpen wodurch eben alles aus dem Rhytmus kommt. Daher hat man mittlerweile (in Deutschland) fast überall FI Schutzschalter die in 10ms auslösen. Wer nicht sonderlich bewandert ist mit der Materie sollte natürlich besser die Finger davon lassen. In diesem Sinne fröhliches basteln und Funken sprühen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Cool
![]() Die Diskussion hier erinnert mich an die unzähligen Unterrichtsstunden über Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit elektrischem Strom. War teilweise ganz schön langweilig. Aufgelockert wurde das Ganze durch einige Fotos mit Schockwirkung. Da gab es einen Vorarbeiter auf einer Baustelle. Auf der war gerade die Betonpumpe angekommen. Der Maschinist hatte nicht aufgepasst und geriet mit dem Ausleger an eine Hochspannungsleitung. Der Vorarbeiter hatte nichts anderes im Sinn, als zum Fahrzeug zu rennen, die Tür aufzureissen und den Maschinisten zu schimpfen. Naja, wie ihr euch vorstellen könnt, hat er die Fahrzeugtür nicht mehr aufgemacht. Als er den Türgriff berührte, bzw. schon einige Zentimeter davor, war's um ihn geschehen. Die Fotos hatten schon eine gewisse Schockwirkung. Aber auch 230V können absolut tödlich sein. So starb eine Hausfrau, die mit nassen Händen einen gebrochenen Schukostecker anfasste. Es war Sommer und sie stand barfuss auf dem feuchten Kellerbeton, ein idealer Ableitwiderstand. Warum der FI nicht rechtzeitig auslöste, keine Ahnung.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|