Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A700 und das Rauschen - eine Testserie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 11:52   #1
Peterbx1

Die A700 und das Rauschen - eine Testserie

Moin Männäs,

ich wollte jetzt einmal wissen, wie es sich denn so um das Rauschverhalten der A700 verhält. Ich habe mir daher mein "Noise Calibration Chart" (tolles Wort) genommen den Blitz aufgeklappt und einmal eine Serie von ISO100 bis ISO 3200 gemacht. Die Histogramme sehen alle in Ordnung aus, keine Über- oder Unterlichtung, es wurde in RAW fotografiert und mit ACR 4.2 konvertiert mit einer minimalen Schärfung. In der stren Reihe ist keinerlei Rauschunterdrückung verwendet worden, ausser die in der Kamera integrierte Rauschunterdrückung für High-ISO, welche auf normal gestellt war. In der 2. Testreihe wurde dann die Rauschunterdrückung für Helligkeits- und Farbrauschen im Konverter eingeschaltet.

Es sind 100% Crops und zeigen tatsächlich etwas, was mich erstaunt hat: ISO200 rauscht wohl doch minimal mehr als ISO100, das ist mir so bisher wirklich nicht aufgefallen.

Man sollte dieser Bilder allerdings sicher nicht zu einer absoluten Qualitätsbeurteilung heranziehen, denn in der wirklichen Welt sieht es dann doch deutlich besser aus. Was die Testreihe aber definitv zeigt, ist das Rauschverhalten unter dieser speziellen Testbedingung und bei verschiedenen Empfindlichkeiten.

Das Testbild stammt Noise Ninja und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:

http://www.picturecode.com/downloads...tion_chart.jpg

Hier die Bilder aus ACR 4.2 OHNE RAUSCHUNTERDRÜCKUNG:

ISO100:

ISO200:

ISO400:

ISO800:

ISO1600:

ISO3200:

Hier die Bilder aus ACR 4.2 MIT RAUSCHUNTERDRÜCKUNG im RAW Konverter:

ISO100:

ISO200:

ISO400:

ISO800:

ISO1600:

ISO3200:

Peter

Geändert von Peterbx1 (17.10.2007 um 12:20 Uhr)
Peterbx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln