Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2012, 16:50   #791
mrieglhofer

Zitat:
Sieht ein A0-Abzug eines Bildes, das mit Blende 11 aufgenommen wurde, schlechter aus wenn der Sensor 36 MP statt 6MP hat?
Du willst mich nicht verstehen oder?

Stell doch die Frage mal anders. Sehen meine 10*15 Bilder mit 36 MPix besser aus als mit 6 MPix. Oder meine A4 Abzüge? Und das ist ja das Thema in der Praxis. Klar, ich kann auch mit einem Ferrari zum Hofer einkaufen fahren. Warum nicht? Es ist halt im Regelfall sinnlos bis auf das Thema "meiner ist größer" ;-)

Und wenn du auf A0 mit 36 MPix gehst, siehst du, dass die Blende 11 oder darüber nicht mehr ordentlich scharf sind. Daher wird man dann, wenn das Objektiv das zulässt für optimale Schärfe so auf 5,6 oder 8 gehen müssen. Wenn jemand solche Abzüge macht, weiß er das aber eh.

Geändert von mrieglhofer (17.05.2012 um 16:53 Uhr)
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.05.2012, 17:47   #792
twolf

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Stell doch die Frage mal anders. Sehen meine 10*15 Bilder mit 36 MPix besser aus als mit 6 MPix. Oder meine A4 Abzüge? Und das ist ja das Thema in der Praxis. Klar, ich kann auch mit einem Ferrari zum Hofer einkaufen fahren. Warum nicht? Es ist halt im Regelfall sinnlos bis auf das Thema "meiner ist größer" ;-)

Und wenn du auf A0 mit 36 MPix gehst, siehst du, dass die Blende 11 oder darüber nicht mehr ordentlich scharf sind. Daher wird man dann, wenn das Objektiv das zulässt für optimale Schärfe so auf 5,6 oder 8 gehen müssen. Wenn jemand solche Abzüge macht, weiß er das aber eh.
Ja. So isses, aber man wird auf höher,weiter, schneller getrimmt, auch wenn es im ser praxis ni x mehr bringt.
twolf ist offline  
Alt 17.05.2012, 17:47   #793
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...... nicht jeder braucht 10K um einer Vollformatkamera Bilder zu entlocken.....
..... da gehts weniger ums brauchen. Im Hobbybereich spielt "brauchen" weniger eine Rolle, schließlich muß ja kein Geld damit verdient werden.

Aber - und das ist imho der Punkt: man leistet es sich, weil es Freude macht. Der eine leistet sich einen Benz oder einen Porsche - natürlich könnte er auch mit einem Golf fahren. Aber der Carrera S4 macht einfach mehr Freude

Der andere leistet sich gutes Foto - Equipment, weil es ihm Freude macht.

HP

ibisnedxi ist offline  
Alt 17.05.2012, 17:49   #794
twolf

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
..... da gehts weniger ums brauchen. Im Hobbybereich spielt "brauchen" weniger eine Rolle, schließlich muß ja kein Geld damit verdient werden.

Aber - und das ist imho der Punkt: man leistet es sich, weil es Freude macht. Der eine leistet sich einen Benz oder einen Porsche - natürlich könnte er auch mit einem Golf fahren. Aber der 911er macht einfach mehr Freude
Dann sollte man dazu stehen, und nicht versuchen das rational zu begründen.
twolf ist offline  
Alt 17.05.2012, 17:56   #795
ibisnedxi

Versuch mal, (D)einer Frau RATIONAL zu begründen, warum Du einen Porsche brauchst, der 300 geht, 450 PS hat und von 0 auf hundert 4 sec braucht, aber keinen Kofferraum hat........

HP

ibisnedxi ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.05.2012, 17:59   #796
hpike

Da kommts aber auf die Frau an, die eine wird begeistert sein die andere ausflippen. Normal halt.
hpike ist offline  
Alt 17.05.2012, 18:09   #797
T-ML

Zitat:
Versuch mal, (D)einer Frau RATIONAL zu begründen, warum Du einen Porsche brauchst, der 300 geht, 450 PS hat und von 0 auf hundert 4 sec braucht, aber keinen Kofferraum hat........
Vor einer ziemlich langen Zeit wurde ich gefragt, ob ein Kinderwagen reinpasst....

Thomas
T-ML ist offline  
Alt 17.05.2012, 18:18   #798
alberich

Zitat:
Was hat das mit "Frau" zu tun. Das lässt sich auch einem Mann gegenüber nicht rational begründen, sondern nur einem Kind.
alberich ist offline  
Alt 17.05.2012, 18:26   #799
Bloo

Also ich fahre einen großen Diesel-Kombi mit 150 PS, wo ich Studioblitze mit Softboxen von A nach B transportieren kann, aber wenn ich das nicht müsste, hätte ich einen Mini Cooper

Ich könnte mir vorstellen, eine VF-Kamera mit 3-4 Festbrennweiten zu nutzen, das hatte ich ursprünglich auch mal mit der A900 vor. Aber damals gab es - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - kein Sony 28 und 85 2.8, das Sony 50 1.4 natürlich schon. Damit könnte ich versuchen, mit einer A99 glücklich zu werden. Ein Tamron 28-75 / 70-200 2.8 wäre auch denkbar, gepaart mit einem 50 1.4 - gerne auch Sigma.

Wer UWW oder WW braucht, würde das natürlich anders aufstellen, ebenso die Wildlife-Fotografen.

Zitat:
Ich dachte mir immer, wir sind hier in einem Fotoforum.

Und wenn jemand meint, dass eine VF keine höheren Folgekosten nach sich zieht und im Betrieb damit teurer wird, dann erlaube ich mir sachte darauf hinzuweisen.

Aber du hast eh recht, er kommt dann eh drauf. Damit führt sich ja jede Beratung eh ad absurdum.
Alt 17.05.2012, 19:21   #800
michaelbrandtner

Zitat:

Das ist ja eine andere Frage.
Ob 12MP oder 36MP dürfte bei DIN A4 keinen Unterschied machen, unabhängig von der Blende.
Was jemand braucht sei jedem selbst überlassen, das ist ein völlig anderes Thema.

Zitat:
Natürlich.
Der Ausgangspunkt der Diskussion war aber, ob die Beugung bei hoch auflösenden Sensoren ein Problem ist.
Nein, ist sie nicht. Das A0-Bild bei Blende 11 wird mit einem 36MP-Sensor kein Stück schlechter als mit einem 6MP-Sensor. Ganz im Gegenteil.
michaelbrandtner ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln