![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1011 | |
|
![]() Zitat:
Die paar Zeilen SW? oder was? Wenn ein Spiegel vorhanden und zur schnellen AF-Ansteuerung ein Phasenkontrastmodul eingebaut ist, dann ist dieses doch schon vorhanden. Wenn die Kamera über Mikro-AF verfügt, dann verfügt sie per Definition über einen Speicher in dem für jedes der Objektive die Sollkorrektur für den Phasenkontrast-AF abgelegt wird. Was ich will, das ist, dass ich auf die mühsame manuelle Art, den richtigen Wert für den Mikro-AF zu bestimmen, verzichten kann und die Kamera eine interne Bildserie mit unterschiedlichen AF-Einstellungen durchführt und dann für einen zuvor ausgewählten AF-Sensor die Einstellung auswählt in dem der Bildbereich um diesen Sensor die maximale Schärfe besitzt. Dazu braucht man die Möglichkleit den Fokus zu verstellen, das hat jede AF-Kamera. Und etwas SW zur Auswerztung der Bildinformation. Gruß PS. PS Ist es wirklich zuviel verlangt, dass jemand erst nachdenkt, bevor er einen Kommentar abgibt? Für die Nachhilfe in Standardphysik und Minimalwissen bzgl.Automatisierungstechnik ist mir meine Zeit fast zu schade. Trotzdem mit freundlichem Gruß. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1012 | |
|
![]() Zitat:
Bei SLT - was die A99 hoffentlich wird - ist das einfach die AF-Ansteuerung mit dem langsameren Kontrast-AF (vorausgesetzt die Kamera hat diesen zumindest als Option). Und dann wird bei dieser AF-Einstellung der Offsetwert des Phasenkontrast-Sensors in den Speicher des Mikro-AF geschrieben. |
|
![]() |
![]() |
#1013 |
|
Was ist ein Phasenkontrastmodul???
![]() Ich denke, dass so eine Automatikfunktion auch zu sehr zur Fehlbedienung führen kann. Man stelle sich vor, jemand setzt diese Funktion nicht bei einer ebenen bzw. senkrecht zur optischen Achse stehenden Achse ein. Man kann damit die Mikro-AF-Justage auch verschlimmbessern, wenn es nicht richtig eingetezt wird. Bei der jetzigen manuellen Funktion macht man sich doch mehr Gedanken. Schön wäre zunächst, die Korrekturwerte nach Fokuspunkt, Brennweite und eventuell Blende unterscheiden zu können. Man kann es allerdings auch beliebig komplex machen ![]() |
![]() |
![]() |
#1014 |
|
Sorry, ich glaube, mich jetzt zu erinnern, dass da ein extra Sensor zum Einsatz kam.
Aber wann man einfach zwischendurch kurz den Spiegel runterklappen würde (quasi umgekehrt wie sonst, wo er nur kurz für die Belichtung hochklappt), sollte es auch funktionieren. Ich glaube sogar, irgendwer hatte das schon alternativ zum Kontrast AF praktiziert... |
![]() |
![]() |
#1015 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1016 | |
|
![]() Zitat:
Oder am AF-Verfahren? Oder könnte es sein, dass an diesen Kamera-Gehäusen dann schlicht kein Stangen-Antrieb für die AF-Einstellung existierte. Das wäre naheliegend. Spart Geld bei der Herstellung und zwingt manche Kunden dazu neue Objektive zu kaufen. |
|
![]() |
![]() |
#1017 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#1018 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#1019 |
|
|
![]() |
![]() |
#1020 |
|
@hlr
Die Antriebe von klassischen DSLR-Objektiven sind für Phasendetektion ausgelegt. Das heißt, sie können z. B. sehr schnell eine vorgegebene Position anfahren. Die größten Fortschritte beim Kontrast-AF (z. B. die letzte Olympus Generation) sind insbesondere den speziell dafür ausgelegten Objektiven zu verdanken. Diese Objektive können in extrem kurzer Zeit z. B. sehr viele "Schritte" machen. Gruß, [neon] |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|