SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 12:59   #1001
RainerV

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Hmmm -könnte sich so langsam mal ein Mod räuspern in diesem Thread?
Ich danke Dir ganz herzlich für diese Bemerkung. Solltest Du der Meinung sein, daß die Moderatoren selbstverständlich ihre gesamte Freizeit opfern nur um alle Beiträge zu lesen und selbstverständlich in Deinem Sinne eingreifen, dann muß ich Dich leider enttäuschen. Auch Moderatoren haben ein Privatleben. Unmöglich, ich weiß.

Wenn etwas aus dem Ruder läuft, dann könntest Du ganz einfach den betreffenden Beitrag melden. Dafür ist der entsprechende Knopf zum Melden eines Beitrags da.

Übrigens kann ich nicht erkennen, daß hier etwas aus dem Ruder läuft. Ich sehe hier einige grundsätzliche Diskussionen, aber das ist in der Glaskugel zu einer Kamera, von der man so gut wie nichts weiß, auch völlig in Ordnung. Die Diskussion scheint mir durchaus auch sachlich zu sein. Aber wie gesagt, mag sein, daß ich da was übersehen habe.

Sorry, bei solchen Bemerkungen werde ich einfach sauer.
Rainer
Alt 29.07.2012, 16:13   #1002
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Ein Vergleich D3s vs. A77 bzgl. AF bei Sport würde mich sehr interessieren.
j.
Was soll dabei rauskommen?
Daß das 3500er-AF-Modul bei halbwegs brauchbarem Licht kaum zu schlagen ist?
Oder daß sobald es düster wird die A77 mit ihrem AF die Trümpfe ausspielt?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 29.07.2012, 19:09   #1003
hlr

Alpha 900

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke da lag ein Missverständnis vor: so wie du das erklärst, entsteht schnell der falsche Eindruck, die AF-Mikrojustierung der A900/850 würde irgendwie per Kontrast-AF arbeiten. Dem ist natürlich nicht so: der Fotograf ermittelt einfach nur einen Wert, um den der AF abweicht, gibt diesen der Kamera und um diesen Wert wird dann JEDE Fokusmessung korrigiert. Das hat mit Kontrast-AF gar nix zu tun.
Nein, da lag kein Misverständnis vor.
Denn auch schon bisher wird der Phasenkontrast-AF bei der Mikro-AF-Justage über den Kontrast-AF korrigiert.
Nur bisher tut genau dies der Fotograf, denn wie sonst, wenn nicht über den Kontrast des Bildes, soll er die Schärfe beurteilen können? Schärfe ist per Definition die Bildeinstellung mit dem maximalen Kontrast.

Natürlich gilt das nicht immer für das ganze Bild (nicht alle Bildelemente sind gleich weit entfernt, und deshalb nicht gleichzeitig scharf), aber die Auswahl des Bildpunktes erfolgt wie bisher durch Posiotion in der Bildmitte (Standard) oder durch Auswahl des gewünschten AF-Sensors.

Der Vorteil dieser automatischen Methode ist jedoch, dass man eben kein AF-Schärfe-Testchart benötigt. Dieses benötigt der Mensch um in wenigen Bildern erkennen zu können, wo der wirkliche Schärfepunkt liegt. Der Kontrast-AF auf der Original-Bildinformation steuert dazu den AF-Motor des Objektives an, bis dann an der gewünschten Bildstelle die maximale Schärfe (= der maximale Kontrast) gemessen wird.
Der gleichzeitig mitlaufende Phasen-AF merkt sich diesen Wert dann als die Sollposition für die Phasen-AF-Regelung.

Dieses Verfahren ist physikalisch einfach, klar und einleuchtend. So einfach, dass ich wirklich ernsthaft erwarte es in der nächsten Kamerageneration mit festem Spiegel zu finden (alte echte Spiegelreflexkameras können dies natürlich nicht, weil dort die Bildinformation schlichtweg nicht ausgewertet wird). Sollte es - was mich verblüffen würde - wirklich eine völlig neue Idee sein (aber so einfach, dass wirklich jeder normal Denkende darauf kommen sollte), so dass sie wirklich noch von keinem Hersteller umgesetzt wird, dann bin ich gerne dazu bereit ein Patent anzumelden.
hlr ist offline  
Alt 29.07.2012, 19:22   #1004
aidualk

Zitat:
Zitat von hlr Beitrag anzeigen
Sollte es - was mich verblüffen würde - wirklich eine völlig neue Idee sein (aber so einfach, dass wirklich jeder normal Denkende darauf kommen sollte), so dass sie wirklich noch von keinem Hersteller umgesetzt wird, dann bin ich gerne dazu bereit ein Patent anzumelden.
da bist du aber schon Jahre zu spät:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir eine auf dem Hauptsensor basierende automatische Microfokuskorrektur.
...
aidualk ist offline  
Alt 29.07.2012, 19:34   #1005
hlr

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
da bist du aber schon Jahre zu spät:
Danke für Deine Zustimmung.
Ich will ja auch keine Lizenzgebühren, ich will so ein Gerät haben.
hlr ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.07.2012, 22:25   #1006
subjektiv

Zitat:
Zitat von hlr Beitrag anzeigen
...mit festem Spiegel zu finden (alte echte Spiegelreflexkameras können dies natürlich nicht, weil dort die Bildinformation schlichtweg nicht ausgewertet wird).
Das ist natürlich etwas sehr pauschal ausgedrückt. Eine A350 hatte z.B. LiveView und benutzte zwischendurch den Phasen-AF. Da wäre so eine Korrektur durchaus bereits denkbar gewesen...
subjektiv ist offline  
Alt 29.07.2012, 23:03   #1007
usch

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Eine A350 hatte z.B. LiveView und benutzte zwischendurch den Phasen-AF. Da wäre so eine Korrektur durchaus bereits denkbar gewesen...
Von der Kamera her vielleicht, aber wohl nicht mit den vorhandenen Objektiven. Es gibt ja einige SLR-Modelle von Sony, die im Liveview-Betrieb Kontrast-AF machen, nur funktioniert das bei Objektiven mit Stangenantrieb gar nicht und mit SAM/SSM mehr schlecht als recht. Ich glaube nicht, daß sie das aus purer Bosheit so implementiert haben, sondern daß sie es wirklich nicht besser hinbekommen haben.
Alt 29.07.2012, 23:25   #1008
subjektiv

Ich denke auch, dass es schon einigen Aufwand bereitet, so etwas sinnvoll umzusetzen. Allerdings gilt das nicht nur für SLRs, sondern auch für SLTs...
subjektiv ist offline  
Alt 30.07.2012, 20:56   #1009
hlr

Alpha 900

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Das ist natürlich etwas sehr pauschal ausgedrückt. Eine A350 hatte z.B. LiveView und benutzte zwischendurch den Phasen-AF. Da wäre so eine Korrektur durchaus bereits denkbar gewesen...
Wie funktioniert das ???
Bisher dachte ich, dass für den Phasenkontrast-AF der Spiegel unbedingt nötig sei, da damit ein anderer optischer Weg gewählt wird, als drer zum Hauptsensor.

Kontrast-AF kann mit dem Hauptsensor auch während Live-View arbeiten, aber Phasenkontrast-AF?
hlr ist offline  
Alt 30.07.2012, 21:00   #1010
hlr

Alpha 900

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Von der Kamera her vielleicht, aber wohl nicht mit den vorhandenen Objektiven. Es gibt ja einige SLR-Modelle von Sony, die im Liveview-Betrieb Kontrast-AF machen, nur funktioniert das bei Objektiven mit Stangenantrieb gar nicht und mit SAM/SSM mehr schlecht als recht. Ich glaube nicht, daß sie das aus purer Bosheit so implementiert haben, sondern daß sie es wirklich nicht besser hinbekommen haben.
Wo soll dabei das Problem liegen - oder liefert der Akku dann schlichtweg zuwenig Strom.
Die Auswertung des Sensorsignals ist die eine Funktion und die zweite Funktion ist die Ansteuerung des Objektivres. Dabei sollte es prinzipiell egal sein, ob dies elektrisch oder mechanisch angesteuert wird.
Ultraschall-Objektive lassen sich meist schneller steuern und regeln, aber keiner behauptet, dass ein Objektiv durch diese Ansteuerung schneller wird. Aber nicht alle Objektte bewegen sich schnell und zumindest langsame sollten auch mit dem Stangenantrieb verfolgt werden können.
hlr ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln