SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Joby Stativ Gorillapod SLR-Zoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 22:35   #131
Jens N.

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
ABER: Die Manfrotto RC2-Platte passt nur fast, sie ist eine Winzigkeit kleiner und wackelt in dem Kopf. Fällt zwar nicht raus, aber ist halt auch nicht richtig fest.
Mh, das ist schlecht Aber danke für die Info, hat mir Ärger gespart. Dann werde ich entweder erstmal versuchen ohne Kopf auszukommen (einen Manfrotto Wechselplattenadapter habe ich noch), oder später dann mal den kleinen 484 RC2 anschaffen. Nochmal ~50 €

Ich habe halt schon zwei Manfrotto Köpfe, auf die die gleichen Platten passen und möchte daher nur ungern auf was anderes ausweichen.

Wie ist das denn in der Praxis, kann man den Gorilla wegen der Besonderen Bauweise nicht auch ganz gut ohne Kopf nutzen?
Alt 23.03.2007, 22:53   #132
newdimage

Ich finde einen Kopf sinnvoll, weil man das Stativ ja nach den Gegebenheiten des Baumes, der Brücke .... ausrichten muß. Deshalb auch meine Empfehlung zum Novoflex mit "P", also einer weiteren Verstellebene.

Zu den Manfrotto-Platten:
Bei Walser gibt es wohl recht günstige "Nachbauten". Inwieweit die passen, weiß ich aber nicht, da ich genug Originale habe.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:03   #133
RainerV

Ich möchte Frank beipflichten. Ich war mal ohne Stativkopf unterwegs. Um dann allerdings die Kamera gerade auszurichten, muß man dann an der Stativbeinen rumzupfen. Das ist nicht gerade ideal, vor allem in schwierigen Situationen wie dem Gorilla auf einem Brückengeländer etc.

Ein kleiner Kopf hilft da doch sehr. Ein Wechselplattensystem ist meiner Meinung nach wesentlich weniger wichtig, der unter der Kamera "hängende" Gorilla stört kaum.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 23:20   #134
Jens N.

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
Zu den Manfrotto-Platten:
Bei Walser gibt es wohl recht günstige "Nachbauten". Inwieweit die passen, weiß ich aber nicht, da ich genug Originale habe.
Die habe ich schon durch (leider). Auf den genannten Kopf könnten die vielleicht sogar passen, auf einen meiner Köpfe passte sie nicht - glatter Fehlkauf.

Danke für die Einschätzungen mit dem Kopf. Einen kleinen Kugelkopf habe ich sogar noch da, mal sehen. Ob das Gorillateil überhaupt behalte, weiß ich noch gar nicht so richtig. Das war eher ein Spontantkauf ohne wirkliche Notwendigkeit (bin halt ein freak), bisher ist es auch noch nicht ausgepackt.
Alt 23.03.2007, 23:44   #135
newdimage

Was mir aufgefallen ist:

Die Unterseite der Schraube (quasi der Schraubenkopf) hat teilweise reichlich Spiel, sodass die Schraube mit der eig. Platte verkantet. Diese Ursache durch bewusstes Ausrichten der Schraube vermieden, kann Ärger vermeiden.

Gruß
Frank

Geändert von newdimage (23.03.2007 um 23:48 Uhr)
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2007, 15:27   #136
magro

GorillaPod - fummelige Schraube...

Hallo, mein Joby GorillaPod Zoom ist da. Das Ding ist prima - bis auf die etwas fummelige Schraube zur Cam-Befestigung. Ich fand Abhilfe. Eine alte Stativ-Schiene fand sich noch bei mir. So siehts jetzt aus.

......
Alt 24.03.2007, 16:11   #137
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
[...]Ein kleiner Kopf hilft da doch sehr. Ein Wechselplattensystem ist meiner Meinung nach wesentlich weniger wichtig, der unter der Kamera "hängende" Gorilla stört kaum.[...]
Da gebe ich euch auch recht, dass ein Kopf sehr hilfreich ist. Ich habe mich trotzdem für einen mit Schnellwechselsystem entschieden, da ich es halt sehr praktisch finde, wenn man die Wechselplatte immer an der Kamera lassen kann, und da ich meine Kamera meist in einer kleinen Colttasche verpackt habe, wenn ich unterwegs bin (z.B. auf Wanderungen).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:19   #138
Elric

So, bei mir ist auch ein Gorilla eingezogen...
Es war zunächst auch falsch ausgepreist, also hin zum Verkäufer und den Prospekt gezeigt. Der Verkäufer hat den Preis im System geändert und damit stand einem erfolgreichen Einkauf nichts mehr im Wege.
Auch wenn ich aktuell den Gewindeadapter nicht brauche, war ich doch zu Hause überrascht, dass einer dabei war.

Gruß

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 18:56   #139
ralwa

Hallo, die vielen Gorilla Käufe sind ja nun schon eine Weile her, wie ist denn die Zufriedenheit nach nem halben Jahr? Ich hab mir auch grad einen SLR-Zoom geordert und bin gegenüber den Kapseln in den Beinen Mißtrauisch, sollte man die eher schonen oder halten die eine Ewigkeit. Ich könnte mir ja vorstellen das die ausleiern?!
ralwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:22   #140
magro

Hallo, ich find das Ding wirklich überflüssig, denn die Fummelei, bis man irgendwie eine gute Position für die DSLR mit mittelschwerer Linse gefunden, hatte die Lust auf das Motiv verschwinden lassen.

Entweder ein Monopod oder ein richtiges Stativ. Ich habs gleich wieder verkauft.

Vielleicht konnte ich mit dem Ding auch einfach nicht umgehen?!?!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Joby Stativ Gorillapod SLR-Zoom

Forenregeln