SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gitternetzlinien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2010, 09:56   #11
kadettilac2008

Hallo,
ich würde Dir schon auch recht geben (habe eine 580).
Das Einblenden der "Hilfslinien" im normalen LV Mode (zumindest als Option) wäre sicherlich hilfreich, würde ich mir auch wünschen.
Im FCLV-Mode können sie ja drin bleiben, schaden ja nicht.

Speziell wenns spontan wird, wird ja letztlich der LV Mode genutzt (zumindest ist das bei mir so). Ich schätze zu ca. 5% der Bilder.

Vielleicht erinnert sich ja Sony an den ehemaligen Spruch:

"It´s not a trick, it´s a Sony."

Gruß
Kadettilac2008
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 14:07   #12
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Das hat doch nichts mit den Sensoren zu tun, die Gitternetzlinien werden von der Software eingeblendet.

Ja ich kenne die Technologie. Es war mit ein Grund warum ich überhaupt zu Sony gekommen bin und ich habe es schon ein Jahr lang an meiner Ex- A550 genossen.

in der Anzeige nach der Aufnahme machen die Gitternetzlinien doch überhaupt keinen Sinn!

Zusammengefasst:
Leute, ich kenne die unterschiede der LVs und wofür die gut sind und was sie können, aber dieses Mal gibt es keine Ausrede, es ist fehlprogrammiert!

Und: es sollten bitte doch nur User mitreden die eine A580 haben (vorher vielleicht ein A550 hatten) und diejenigen die es auch wirklich ausprobiert haben. Ansonsten gibt es nur Spekulatius!
Danke.

Gruß Eddy
Gitterlinien und elektronische Wasserwaage sollen ja eine möglichst exakte Ausrichtung für den tatsächlichen Bildinhalt ermöglichen; im Focus Check Live View Modus wird das Bild vom Hauptsenor direkt abgegriffen, stimmt also auf jedem Fall - was Bildausschnitt und Bildlage betrifft- mit dem Bildergebnis überein. Im Q-AF Live View Modus wird die im Sucherkasten verbaute "Q-AF-LiveView Kamera" verwendet, die im Prinzip die Suchermattscheibe abfilmt. Ich halte es für denkbar, das der Aufwand, hier eine 100% Justage zu erzielen, so dass eine gleichhohe Präzision der eingeblendeten Gitterlinien und der Wasserwage wie beim Hauptsensor-Live-View erzielt wird, verhältnisäßig hoch wäre (vergleichbar wie beim Unterschied 100% und 98% Sucher bei A900 und A850), so dass auch aus Kostengründen darauf verzichtet wurde. Und mal ehrlich, wenn 100% exakte Ausrichtung benötigt wird, hat man sie a.) durch die eingeblendeten Gitter im Auto-Review nach der Aufnahmen b.) im Focus Check Live View mit einem Tastendruck sofort verfügbar.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 00:42   #13
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DJ Kötzi Beitrag anzeigen
... Und mal ehrlich, wenn 100% exakte Ausrichtung benötigt wird, hat man sie a.) durch die eingeblendeten Gitter im Auto-Review nach der Aufnahmen b.) im Focus Check Live View mit einem Tastendruck sofort verfügbar.
Zu b) stimme ich dir zu, aber a)? nee! wofür soll die 2s Auto-ReView-Gitternetzlinien-Anzeige sein? in 2s kann man doch nicht beurteilen ob der bspw. Meeres-Horizont parallel zum Gitter ist oder die Hauswand grade ist? oder stellst du den autoreview auf max. zeit?
nach der Aufnahme will ich nur das Bild sehen evtl mit Histogramm oder den "einfachen" Exifs, aber Gitter nicht. Die irritieren, man könnte denken da wären überlandleitungen etc

naja, man kanns auch ganz abschalten und hat seine Ruh
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gitternetzlinien

Forenregeln