![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
für eine gute Freundin möchte ich ein paar Fotos von ihren Garnelen machen. Folgendes Equipment habe ich : Sony A77 II Macro Objektiv Tamron SP AF 90mm F2.8 72E Stativ Yongnuo 560 III Yongnuo RF603C II ayex AX-5 Funkfernauslöser Fotobecken 15x8x10 cm aus Weißglas Wenn ich jetzt einen DoF Rechner bemühe und folgende Werte eingebe : Camera : Sony A77 II Focal Length : 90 mm Selected F-Stop: f/8 Subject Distance : 30 cm dann komme ich auf eine DoF Wert von 0,25 cm Das bedeutet wenn das Motiv 30 cm entfernt ist habe ich einen Schärfebereich von 0,25 cm Ganz schön wenig und Foto Stacking trau ich mir nicht so zu ![]() Wenn ich aber jetzt zum Beispiel folgende Werte eingebe : Camera : Sony A77 II Focal Length : 90 mm Selected F-Stop: f/8 Subject Distance : 100 cm dann komme ich auf eine DoF Wert von 3,6 cm Jetzt habe ich eine Schärfebereich von 3,6 cm und könnte doch croppen um die Garnele zu vergrößern und hätte gleichtzeitig einer größeren Schärfebereich ( 0,25 cm vs 3,6 cm ) ?? Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler ??? ![]() Danke schon mal und
Bis dann............. Rainer ![]() Geändert von RainerWP (21.10.2021 um 18:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So viele Gedanken habe ich mir ehrlich im voraus nie gemacht, sondern lieber rumprobiert.
Beispiele sagen manchmal auch was aus: Sony A77, Minolta 50 mm Makro, direkt geblitzt, so nah dran wie möglich, Blende 11, kein stacken...so wirkt das dann auf dem Bild (Garnelen sind ca 1,5 und 2,5 cm groß) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (22.10.2021 um 07:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde vor allen Dingen stärker abblenden. Je näher dran um so stärker. Bei 1m Abstand wäre f8 ja noch halbwegs o.k., aber bei 30 cm? Das ist bei 90mm Brennweite ja schon hart an der Nahgrenze, da würde ich auf f16 oder f22 abblenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
Ich möchte halt vorbereitet sein wenn ich da hingehe, leider wohnt die Bekannte nicht gerade um die Ecke ![]() ![]() Wenn sowas bei mir klappen würde wäre ich ja schon zufrieden ![]() Werde ich ausprobieren ![]() Danke ![]() ![]()
![]() |
#5 |
|
Habe vor langer Zeit mal versucht, Fische im Aquarium zu fotografieren.
Beispiele siehe unten. Woran ich mich genau erinnere, ist, dass frontales Blitzen immer komische Reflexionen an der Glaswand verursacht hat. Die Lösung war, von oben in das Aquarium zu blitzen. Bei meinen Aufnahmen hatte ich ca. 75mm Brennweite mit Cropfaktor bei der Dynax 7D. Blende war 5.6. Besser wäre wohl ein etwas größerer Wert, 6,3 oder 7.1. Vorteilhaft ist es beim Blitzen von oben, dass es einen Bereich gibt, der möglichst wenig Pflanzen drüber hat. Dann kommt das Licht auch unten an ohne dicke Schatten. Vielleicht sind diese Tipps hilfreich. Viel Erfolg. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von fallobst (22.10.2021 um 11:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
![]() ![]() Zitat:
![]() Auch dir ein dickes Dankeschön
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() 1. Der Wert aus dem Schärfentieferechner bezieht sich auf das gesamte Bild in normalem Betrachtungsabstand. Wenn du aber stark vergrößerst, musst du den Unschärfekreis entsprechend kleiner ansetzen, hier also 0,02mm × 30cm / 100cm = 0,06mm. Das ergibt dann eine Schärfentiefe von nur noch 1,08cm. Du gewinnst also tatsächlich Schärfentiefe dazu, aber nicht das 14fache, sondern nur ungefähr das Vierfache. 2. Die Werte gelten für die Lichtbrechung in Luft. Du hast aber eine dicke Glasscheibe und eine unterschiedliche Menge Wasser dazwischen, je nach dem, wie weit die Tierchen von der Scheibe entfernt sitzen. Der Schärfentiefegewinn bei größerem Aufnahmeabstand bleibt, aber die konkreten Zahlen sind da mit Vorsicht zu genießen. 3. Bei einem so starken Crop bleiben von den 24 MP nur noch gut 2 MP übrig. Für die Ausgabe auf einem HD-Monitor reicht das gerade noch, bei einem A4-Ausdruck könnte es schon kritisch werden. In der Summe würde ich aber einfach sagen "Versuch macht kluch" ... die oben gezeigten Fotos sind doch ganz gut geworden. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]() Danke für diese ausführliche Erklärung ![]() Auch dafür ein "DANKE" Ja, wir werden weitermachen und auch einiges, soweit machbar, berücksichtigen.
![]()
|
|
|