![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 | |
|
Ein Systemblitz meldet sich bei der Kamera über den entsprechenden Kontakt am Blitzschuh "Hallo, hier ist ein Blitz angeschlossen". Mehr müsste der Adapter deiner Studioblitze auch nicht tun, dann würde die Kamera das Sucherbild automatisch aufhellen und du müsstest überhaupt nichts umschalten. Aber offenbar schleifen die Adapter nur den Mittenkontakt durch wie anno 1970, dann kriegt die Kamera davon natürlich nichts mit.
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Es gibt aber auch die andere Version (Godox, Elinchrom HSS) - nur die findet man selten im Studio (HSS ist da weniger wichtig). Liebe Grüße, Andreas
![]() |
![]() |
#104 | |
|
Oha.
![]() Naja, ich sträube mich noch. Irgendwann wird es aber wohl unvermeidlich, weil kommende Updates sicher auf dieser Version aufsetzen werden. Zitat:
Vermutlich würde das ein bißchen zusätzliche Elektronik im Adapter erfordern, so daß das Teil dann zwei Euro teurer würde. Aber genau das meinte ich ja mit "nicht sauber ins System integriert".
![]() |
![]() |
#105 |
Themenersteller
|
Wenn es dir weiter hilft, zukünftige updates schließen mit Sicherheit das aktuelle mit ein. Das war schon immer so, denn es wird in der Regel im Supportbereich nur eine Updateversion bereit gestellt. Für deine Bedenken habe ich Verständnis, ich habe allerdings das update gleich installiert und freue mich über den flexible spot in der jetzigen Version!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe auch von 3.10 auf 4.0 upgedatet. Die letzten beiden Versionen habe ich mir gespart. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#107 |
|
Das ist eh klar (es sei denn, Sony hätte ein Einsehen und würde das Verhalten in einer zukünftigen Version konfigurierbar machen). Wenn da aber wieder nichts dabei ist, was ich haben will, kann ich das neue Update ja ebenfalls sein lassen.
Ich dachte jetzt aber auch an die Kamera-Apps, die bei einem Update oder einer Neuerscheinung ihrerseits immer die neueste Firmware auf der Kamera voraussetzen. Auf meine α7S musste ich letztes Jahr ein für mich völlig nutzloses Firmware-Update aufspielen, nur um dann anschließend die Startrails-App aktualisieren zu können.
![]() |
#108 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Bin gespannt wie lange er für das A9 Image zum decodieren braucht. Geändert von NetrunnerAT (09.06.2017 um 21:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |
|
Zitat:
Wohlgemerkt, ich freue mich über jede Konfigurationsmöglichkeit. Aber speziell in diesem Fall ist das eigentlich ein Workaround für ein Problem, das der Blitzhersteller zu verantworten hat. Anders ist das bei den Kameras, die eine eingebaute PC-Buchse für Blitze haben (A77, A99, α9). Über diesen Anschluss gibt es ja keine offizielle Rückmeldung (wobei die Kamera im Prinzip messen könnte, ob an der Buchse eine Auslösespannung anliegt, aber das ist halt unzuverlässig), da wäre eine schnelle manuelle Umschaltmöglichkeit natürlich sinnvoll und wünschenswert.
![]() |
![]() |
#110 | ||
|
Zitat:
Die Zeit der tollen SCA Adapter ist leider vorbei. Richtige Adapter für Systemblitze gibt es ja keine mehr soweit mir bekannt ist. Und die würden auch mehr als zweifuffzig kosten. Zitat:
![]() Geändert von nex69 (09.06.2017 um 23:48 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|