Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 11:43   #31
PatDie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Raged Garden Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch gerade sagen. die a57 hat die "alte" Remote-Buchse und die besitzt nur Pin-Verbindungen. Was das Ganze natürlich wesentlich vereinfacht. Die Kamera erkennt an dem Stecker nur "Strom" und "kein Strom" also 0 oder 1. Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.

Über USB wird das ganze sicherlich ein bisschen komplexer. Der Vorteil für Sony? Sie erschweren es Drittanbietern Produkte anzubieten und machen mehr Gewinn. Der Nachteil für uns? Keine günstigen Alternativen
und sofern ich das richtig Verstanden habe ist die a58 bisher die einzige Kamera von Sony bei der sie sich die Remote Buchse gespart haben. Liege ich da richtig?

Lg
Eddie
Was wäre denn mit einem Funkauslöser? Allerdings müssten ja auch hier die für sony kreierten noch für den alten Hotshoe gemacht sein?
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 11:58   #32
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
Was wäre denn mit einem Funkauslöser? Allerdings müssten ja auch hier die für sony kreierten noch für den alten Hotshoe gemacht sein?
Es ist schlichtweg egal, welchen Weg der Auslösung Du gehen willst. Genau so wie der Kabelauslöser wird auch der Funkauslöser an der FB-Buchse angeschlossen ... und die A58 hat eben einen anderen Anschluss. Weiters möchte ich in die Waagschale werfen, dass die A58 keinesfalls der Nachfolger der A57 ist sondern zwischen A57 und A37 liegt. Das erklärt auch den Preisunterschied! Wenn Du also nach Übersee fahren und dort timelaps-Aufnahmen machen willst, solltest Du eventuell die A57 vorziehen. Sie kann auch mehr als die A58!

LG Gerhard
Alt 05.06.2013, 12:05   #33
PatDie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Es ist schlichtweg egal, welchen Weg der Auslösung Du gehen willst. Genau so wie der Kabelauslöser wird auch der Funkauslöser an der FB-Buchse angeschlossen ... und die A58 hat eben einen anderen Anschluss. Weiters möchte ich in die Waagschale werfen, dass die A58 keinesfalls der Nachfolger der A57 ist sondern zwischen A57 und A37 liegt. Das erklärt auch den Preisunterschied! Wenn Du also nach Übersee fahren und dort timelaps-Aufnahmen machen willst, solltest Du eventuell die A57 vorziehen. Sie kann auch mehr als die A58!

LG Gerhard
Es sind doch auch Funkauslöser auf dem Markt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden. Wäre das keine Alternative? Die 57 mag in manchen Belangen besser sein, allerdings sind der deutlich günstigere Preis, die für meine Hände sehr gute Haptik und der OLED Sucher für mich am Ende entscheidend, da die Ergebnisse wohl qualitativ gleich auf sein sollten.
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:06   #34
maiurb

Alpha SLT 57

Hallo, hast du das hier schon mal ins Auge gefasst?

http://shop.triggertrap.com/collections/sony/sony-a58
http://shop.triggertrap.com/
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:14   #35
F.Bi

Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt, egal ob 58, 57, 77 usw., es wird immer der gleiche Artikel angezeigt.
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 12:15   #36
miaz

Zitat:
Das wollte ich auch gerade sagen. die a57 hat die "alte" Remote-Buchse und die besitzt nur Pin-Verbindungen. Was das Ganze natürlich wesentlich vereinfacht. Die Kamera erkennt an dem Stecker nur "Strom" und "kein Strom" also 0 oder 1. Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.
Es sind drei Kontakte, Masse, Focus und Auslöser.
Verbindet man diese jeweils mit Masse, wird die entsprechende Funktion ausgelöst.
Batterie ist nicht notwendig.
Alt 05.06.2013, 12:33   #37
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
Es sind doch auch Funkauslöser auf dem Markt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden.
Und Du glaubst, der Funkauslöser am Blitzschuh löst über den Blitzkontakt aus? Ein weiterer Irrglaube, denn der Blitzschuh ist lediglich zur Befestigung des Auslösers an der Kamera gedacht, damit dieser nicht einfach "herunterhängt"!

LG Gerhard
Alt 05.06.2013, 12:35   #38
maiurb

Zitat:
Zitat von F.Bi Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt, egal ob 58, 57, 77 usw., es wird immer der gleiche Artikel angezeigt.
Das glaube ich nicht!
Dieser Stecker passt eben auf alle diese Modelle! Meine A-57 hat jedenfalls so eine Buchse.

Supported cameras: Sony A100 • Sony A200 • Sony A300 • Sony A33 • Sony A35 • Sony A350 • Sony A37 • Sony A400 • Sony A450 • Sony A500 • Sony A55 • Sony A550 • Sony A550V • Sony A560 • Sony A57 • Sony A58 • Sony A580 • Sony A65 • Sony A65V • Sony A700 • Sony A77 • Sony A77V • Sony A850 • Sony A900 • Sony A99 • and more!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:38   #39
André 69

@ maiurb, die A58 hat diesen Anschluss nicht mehr, ... zum 1000. mal
Alt 05.06.2013, 13:00   #40
Erster

Zitat:
Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.
Falsch. Du kannst die mit einem 3-poligen Kabel (mit passendem Stecker) und zwei Schließerkontakten komplett betätigen.
Wenn Du den Anschluss "AF" mit "GND" verbindest, entspricht das dem halb Durchdrücken des Auslösers und wenn Du "Release" und "GND" verbindest, löst sie aus.
Der Vertikalgriff von Ownuser für A55 / A33 löst zum Beispiel auf diese Weise aus. Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...

Geändert von Erster (05.06.2013 um 13:16 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung

Forenregeln