SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2019, 13:23   #1841
fritzenm

Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen

...Mir ist auch aufgefallen dass die Fotos mit Blitz generell schärfer sind.
Wenn du Schärfeunterschiede feststellst zwischen Blitzaufnahmen und ungeblitzten, dann ist ein möglicher Faktor Verwackeln, bzw. ggf. auch Motivbewegung bei der nicht geblitzten Aufnahme, also eine eventuell zu lange Belichtungszeit. Auch wenn die Belichtungszeit wg. Blitzsynchronisierung länger sein mag, als in der ungeblitzten Version, so führt dennoch die i.d.R. sehr kurze Blitzdauer des Blitzes zu einem "Einfrieren" des Motivs, also einer knackscharfen Abbildung.

Eine Spielerei in diesem Zusammenhang wäre etwa, an der Kamera manuell eine längere Belichtungszeit (länger als Synchronzeit) einzustellen und sich, während der Blitzaufnahme, z.B. zu drehen. Dadurch werden Bildteile, die nur vom Umgebungslicht beleuchtet sind, verwischt erscheinen, während das Hauptmotiv, vom Blitz beleuchtet, scharf erscheint.

Daneben erhöht "mehr Licht" auf dem Motiv bei der Blitzaufnahme die Kontraste und somit den visuellen Eindruck von schärferer Darstellung.

Falls du also häufiger den Eindruck haben solltest, dass nicht geblitzte Aufnahmen weniger scharf sind, als geblitzte, dann wäre meine Empfehlung, dir mal die Belichtungszeiten der nicht geblitzten Aufnahmen näher anzusehen und beim nächsten Mal ggf. kürzere Zeiten zu wählen, bzw. die ISO etwas anzuheben. Oder an deiner Auslösetechnik, bzw. Atemtechnik zu arbeiten. Oder eine Auflage, Einbeinstativ, Stativ zu verwenden - wenn denn Verwackeln der Grund sein sollte und nicht Bewegungen des Motivs. Denn da helfen nur kürzere Belichtungszeiten.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2019, 13:40   #1842
Schrat

Doppelt - keine Ahnung wie ich den Post löschen kann

Geändert von Schrat (30.10.2019 um 13:46 Uhr)
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 16:29   #1843
dey

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wenn du Schärfeunterschiede feststellst zwischen Blitzaufnahmen und ungeblitzten, dann ist ein möglicher Faktor Verwackeln, bzw. ggf. auch Motivbewegung bei der nicht geblitzten Aufnahme,
Ggf ist der Stabi defekt?
Alt 30.10.2019, 19:43   #1844
zwincker

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ggf ist der Stabi defekt?
… oder ausgeschaltet. Bin ich auch schon mal drauf reingefallen.
zwincker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 09:46   #1845
mini

Danke an alle für die Tipps.
Wie fritzenm die Justierung beschrieben hat habe ich es auch bei der A77 im großen und ganzen gemacht.

Verwackeln ohne Blitz kann ich ausschließen. Ich habe ja Vergleichsfotos mit A77 un A99II bei gleicher Blende und Zeit gemacht. Bei der A77 war alles scharf und bei der A99II unscharf. Allerding eben nicht bei allen Objektiven. Bei machnen waren die Bilder bei beiden scharf.
Jedoch das mit dem Kontrast beim Blitz klingt logisch!

Stabi ist an und funktioniert anscheinend auch. Hatte bei der Videofunktion gesehen dass das Bild "nachzieht".

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 10:04   #1846
Windbreaker

Wir können hier noch Wochen weiter diskutieren, aber bevor du die kamera nicht zum Service schickst, wird du nicht sicher sein, woran es liegt. Also Herrn Mayr bei Schuhmann anrufen, Zeugs hnschicken und glücklich sein! Alles andere ist Popanz!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 11:42   #1847
mini

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wir können hier noch Wochen weiter diskutieren, aber bevor du die kamera nicht zum Service schickst, wird du nicht sicher sein, woran es liegt. Also Herrn Mayr bei Schuhmann anrufen, Zeugs hnschicken und glücklich sein! Alles andere ist Popanz!
Bin am besten Weg dorthin! Habe mir das Sigma 24-105 F4 bestellt und somit ist vorerst mein Objektivpark komplett. Wollte das nicht auf Etappen machen sonst hätte ich sie eh gestern vorbeigebracht. Hatte einen Termin in Linz. Wenn alles klappt wird es nächsten Mittwoch so weit sein.

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 13:43   #1848
fritzenm

Zitat:
... Bei der A77 war alles scharf und bei der A99II unscharf.
Nur mal so als Zwischenfrage: Wir reden hier aber schon von der Schärfe, wie sie in der erstellten Bilddatei erscheint? Und nicht u.U. vom Sucherbild? Den da könnte ja die Dioptrieneinstellung verstellt sein...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 14:59   #1849
loewe60bb

Zitat:
... Und nicht u.U. vom Sucherbild? Den da könnte ja die Dioptrieneinstellung verstellt sein...
BTW:
Die Möglichkeit einer verstellten Dioptrieneinstellung wurde (von mir) schon im Post #1829 erwähnt und im Post #1830 von "mini" ausgeschlossen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 15:17   #1850
Windbreaker

Zitat:
Hatte einen Termin in Linz. Wenn alles klappt wird es nächsten Mittwoch so weit sein.
Grüße an Herrn Mayr!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln