![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Die Flasche muß schnellstmöglich dicht verschlossen werden. Meist habe ich meinen Mann zur Hilfe, der macht das dann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Habe jetzt den Hama "Dust Ex" und das Ding ist echt zu gebrauchen. Nach erfolgter Pustereinigung ist nur bei genauestem Suchen noch hier und da ein übrig gebliebener "Feinstaubpartikel" übrig. Siehe Bild:
![]() Ich habe nach genauem Suchen ganze 4 Kleinstpartikel entdecken können (3 davon in einer Ecke). Wem das zu viel und zu "schmutzig" ist und keine Nassreinigung machen will, dem ist glaube ich nicht zu helfen. Geändert von duncan.blues (07.05.2008 um 20:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Hi,
mal eine Frage zum Sensor-Wand Stäbchen. Welche Größe wird denn genau für die ![]() 14mm oder 16mm Greets, Ed
![]() |
#64 |
|
Für die APS-C-Größe (also auch die Alphas) wird 14mm als die richtige Größe angegeben!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
![]() Wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]() Greets, Ed.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
![]()
Moin,
mal eine grundsätzliche Überlegung: ich habe festgestellt, bei einigen Zoomobjektiven fühle ich einen "Luftzug" am Auge, wenn gezoomt wird. (Bei Objektiven, welche ihre Länge beim zoomen ändern) Festgestellt mit A700 und 7D, z.B. mit dem Sigma 24-70 EX DG. Da scheint beim schnellen hin- und herzoomen im Bereich der Augenmuschel ein Luftaustausch oder eher Druckausgleich stattzufinden. Das "Loch" konnte ich allerdings noch nicht lokalisieren. Da vermute ich aber eine Quelle des Sensordrecks - da kann man den Objektivwechsel vorne noch so sauber wie möglich gestalten, und hinten liegt die Cam auf der staubigen Hose... Oder der Fotograf hat Schuppen und ist ein Zoomfan... Kann das mit dem Luftzug am Auge beim zoomen jemand bestätigen? Gruß, Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Ja und auch deine Überlegungen bezüglich der "Luftpumpenfunktion" ist völlig korrekt. Ein weiterer Grund, wieso die Themen Objektivwechsel und Sensordreck nicht so eng verwoben sind, wie viele meinen ("ich habe noch nie mein Objektiv gewechselt und trotzdem Dreck auf dem Sensor, wie kann das sein?"). Es kommt so oder so Dreck in die Kamera (und wird auch in ihr "produziert", wie bereits erklärt), das lässt sich nicht verhindern. Die Kameras sind nicht völlig dicht und können es auch nicht sein.
![]() |
#68 |
|
Klar, am ausgeprägtesten ist es imho bei den älteren Schiebezooms ...
ciao Frank
![]() |
#69 | |
|
![]() Zitat:
komisch, bei mir ist es genau anders herum. Die D7D war die anfälligste (kann sein, dass ich da was unbedarft war ;-), denn die A100 .... die A700 habe ich jetzt ein halbes Jahr und noch kein Staub auf Fotos zu sehen. bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
Sensordreck
Ich find die Probleme mit Staub auf dem Sensor gar nicht so schlimm
![]() Wenn ich mich allerdings auf die Suche mache abblende ,auf eine weisse Wand halte und mit langer Belichtungszeit noch etwas verziehe finde ich jede Menge Dreck der eigentlich fast nie bei normalen Blendeneinstellungen auffällt ![]() Meines wissens ist die Blende 9 die Blende bei der a700 wo dann die Beugungsunschärfe ins Spiel kommt also warum weiter abbblenden ??? (bei otto normal Landschaftsbildern die auch mit 5.6 bis an den Horizont scharf sind wie ich sie in diesem Thread gesehen habe ) Einen Luftzug habe ich noch nicht bemerkt da ich Brillenträger bin Zum Thema Luftpumpe Ich habe ein Novoflex Schnellschussobjektiv das mit Sicherheit eine der ultimativsten Luftpumpen auf dem Markt ist ![]() Beim focussieren verschiebe ich den tubus um etwa5cm ![]() Ich hatte im Anfang grosse bedenken es einzusetzen wegen des Staubs aber mir sind bis jetzt noch keine negativen Nebenwirkungen aufgefallen Wichtig ist Spiegelkasten immer nach unten beim wechseln ,es sollte flott gehen und die Objektive sollten immer mal wieder durchgeblasen werden ![]() Gibts es eigentlich Probleme mit dejustierten Sensoren durch das ausblasen des Spiegelkastens ich bin immer recht vorsichtig ?????
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|