Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hardware-Frage: Vergleich Desktop/Mobile CPUs

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 09:58   #30
baerlichkeit

Themenersteller

@webwolfs: Na ja, AMD ist noch nicht ganz abgeschrieben. Aber die Leistung der Intel-CPUs ist schon eine Ansage für das Geld. Da hinkt AMD einfach gewaltig hinterher. AMD wäre halt um einiges günstiger...

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung!

Ebenfalls gute Entscheidung - Intel verbaut mehr Cache als AMD und das merkst du wirklich bei der EBV (ja, ich spreche aus Erfahrung).

Naja...sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Noch ein kleines Feintuning an zwei, drei Stellen und du wirst Freude daran haben!
Na das beruhigt mich ja...
Zitat:

Muss es unbedingt dieses ganz bestimmte Gehäuse sein? Es gibt auch kleine und schicke Gehäuse von anderen Herstellern, die dann aber leer sind und nach Belieben ausgebaut werden können...

Der G33-Chipsatz ist nicht gerade das, was man in ein System einbauen sollte, wenn man etwas "zukunftsicheres", stabiles und leistungsstarkes will...
Für das, was dieser Chipsatz bietet (resp. eben nicht) ist er völlig überteuert...
Nö,
muss absolut nicht dieses eine Teil sein... ich hatte mal einen Pundit als VDR und war damit zufrieden. Na ja, da schaut man sich in bekannten Gefilden um. Falls du Vorschläge für günstige kleine Gehäuse hast, immer her damit
Zitat:

Alternative (Mainboard):
Gigabyte P35-DS3. Welche Version du wählst (DS3, DS3L, DS3P, DS3R) macht preislich kaum einen Unterschied (15€ zwischen dem teuersten und dem billigsten). Nimm das, dessen Funktionen (eSata, RAID, etc.) du am besten ausnutzen kannst.

Jedenfalls mindestens 40€ günstiger als dein Asus-Teil und für die 40€ kannst du dir ein schönes Gehäuse nach Wahl aussuchen...
Ist das ein µATX? Ich glaube nicht, oder? Da muss ich mich mal nach passenden Gehäusen umsehen. Ich wollte wie gesagt eigentlich was kleines. Aber wie es wohl immer ist: µATX ist ein Kompromiss und ATX wäre wohl die bessere Lösung.
Zitat:

Jo, sieht nett aus: 6MB L2C, 1333MHz FSB und 0.045y-Architektur (60W) --> damit lässts sich leben.
Dazu würde ich dir gleich noch als Kühler den Coolermaster Hyper TX2 empfehlen. Das Ding ist so ziemlich das beste, was du an Preis/Leistung finden kannst.
Kostet 15€, kühlt wesentlich besser als der boxed-Kühler und ist dabei wirklich flüsterleise (was man vom boxed-Kühler ja nicht gerade behaupten kann).
Ich hoffe, dass man damit leben kann
Zitat:

Bei Ram kann man inzwischen wirklich sagen: Nimm das billigste, was du finden kannst!
4GB sind ok.
Welche Taktung willst du?

Also falls du nicht OCen willst, brauchst du ja nur 667er (PC2-5300). CL5 reicht auch.
--> 2 x Aenon AET860UD00-30D für gut 27€ das Stück.

Falls du später vielleicht mal OCen möchtest oder einfach Reserve haben möchtest (warum auch immer --> evt. um die Riegel irgendwann mal noch auf einem System mit FSB1600 laufen zu lassen?): --> 800er (PC2-6400). Auch hier reicht CL5.
--> 2x Transcend JM800QLU-2G für gut 31€ das Stück
OC ist für mich absolut kein Thema...
Zitat:

Muss es unbedingt 2xDVI sein?
Falls ja --> ATI Radeon HD2600
Falls nein --> ATI Radeon HD2400

Gerade in der EBV wirst du an den HD-Karten mehr Freude haben, als an den X-Karten. Die HD-Karten unterstützen den Prozessor insb. bei Videoanwendungen (alles, was irgendwie mit Codierung zu tun hat) sehr stark und entlasten ihn dabei. Das merkst du dann wirklich in der Performance während der Videobearbeitung (oder auch schon, wenn du nur eine DVD kopieren willst).

Als Hersteller wirklich zu empfehlen sind His, Club3d, Sapphire, Palit, Asus. Siehe auch hier.
Ja, zwei Eizo TFTs => zwei x DVI Ob ich jetzt auf die Videobearbeitung denken werde muss ich mir noch überlegen... haben denn die neuen Grakas eine Auswirkung, wenn man etwa eine DVD rekodiert oder einen Film in DivX umwandelt?
Zitat:

Na hier dann doch lieber klotzen als kleckern!
Entweder das ganze 2x, oder gleich eine WD5000AAKS mit 500GB --> kostet 50% mehr und bietet 100% mehr...
Die 5000AAKS ist momentan die Platte mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis. Ausserdem soll sie nach einigen Tests in Fachzeitschriften wohl etwas besser sein, als die 250er. Und: Man hat nie zu viel Speicher...
Mal gucken, ich habe doch allerhand Platten, das überleg ich mir noch
Zitat:

Nimm den hier: Asus DRW-1814BLT (Sata, erhältlich in Grau, Schwarz, Silber).
Hat bei mehreren Tests als Sieger abgeschnitten. War in den selben Tests immer derjenige Brenner, der alle Medien einigermassen gut beschreiben konnte. Ausserdem ist er wirklich sehr leise und recht schnell beim Lesen. Alles in allem wirklich ein gutes Gerät.

Ja, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Gruss

Christoph
Danke Christoph, konntest du

@Torsten: so ähnlich sehe ich das auch. Beim Notebook-Kauf habe ich mir 0 Gedanken um meinen DVD-Brenner gemacht. Bis jetzt ist noch jeder Rohling was geworden. Ich werde mal die entsprechenden CTs rauskramen und lesen...

Forenregeln