Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz für die Sony A580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 15:43   #1
mineral0

Alpha 580 Welchen Blitz für die Sony A580

Hallo! Da mir mein Sony HVL F36 AM doch etwas zu schwach ist, möchte ich mir entweder einen Sony HVL F58AM oder einen Metz 58 AF2 zulegen. In erster Linie brauche ich den Blitz für Fotos von Blasmusikkapellen bei div. Konzerten in Hallen und evtl. noch für Portraits. Da der Sony doch um einiges teurer ist als der Metz müßten schon ein paar gewichtige Gründe für den Sony sprechen um ihn mir schmackhaft zu machen.
Und wenn mir jetzt noch unter den Spezialisten hier jemand den Vorteil des 2. kl. Blitzes des Metz erklären kann, den schließe ich dann in mein Abendgebet ein.
Lg. Manfred
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2011, 15:56   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wenn dir das Geld für den Sony zu schade ist, nimm den Metz. Der ist genauso gut.

Der Zweitreflektor dient dazu, ein schwaches Aufhelllicht direkt aufs Motiv zu schicken, wenn du indirekt blitzt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 17:45   #3
About Schmidt

Martin hat praktisch schon alles gesagt,
mir sagt der Metz aus drei Gründen mehr zu als der Sony.
1. Er ist günstiger.
2. Die Automatik von Metz ist richtig klasse
3. Metz hat (in meinen Augen) den besten Service, den ich in Deutschland kenne.
Ich nutze zwei Metz 54 Mz3 und würde sie nicht tauschen wollen. Eine Zeit lang, habe ich eine Panasonic genutzt, dazu kaufte ich mir einen gebrauchten Adapter für 20 Euro und hatte somit einen voll funktionsfähigen Blitz für beide Kameras. Ich finde es sehr schade, dass Metz davon abgerückt ist und nun für jedes System ein eigenen Blitz baut.

Gruß Wolfgang
Alt 27.02.2011, 14:23   #4
mineral0

Themenersteller

Alpha 580 Welchen Blitz für die Sony a580

Jetzt hat sich noch Einer zu den in Frage kommenden dazugesellt. Und zwar der Minolta 5600HSD, der ja identisch mit dem Sony HVL F56AM ist. Worin unterscheidet sich dieser, abgesehen vom Alter, von den beiden vorher genannten und da speziell vom HVL F58AM. Der 56er würde gebraucht ca. 200€ kosten. Wäre dieser Deal zu empfehlen? Lg. Mandy
Alt 27.02.2011, 14:26   #5
erich_k

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Der 56er würde gebraucht ca. 200€ kosten. Wäre dieser Deal zu empfehlen? Lg. Mandy
Für dieses Geld würde ich mir einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 mit dem passenden SCA-Adapter besorgen. Da sollte sogar noch was übrig bleiben.

Und die blitzeigene Automatik ist GOLD wert - zumal der 5600 keine eigene Automatik hat.
Alt 27.02.2011, 20:19   #6
mineral0

Themenersteller

Alpha 580

Bei der goldeswerten Automatik dürfte es sich ja um die der Metz 58er handeln? Von der hört man ohnehin nur Gutes.
Ich möchte hier eher etwas vom Unterschied zwischen dem neuen Sony 58 und dem doch älterem Sony 56 erfahren. Gibt es da, außer dem genialem Schwenkmechanismus des 58ers, noch andere wichtige Unterschiede? Von der etwas höheren LZ des 58ers mal abgesehen. Lg. Manfred
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz für die Sony A580

Forenregeln