![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#821 |
|
Wer hat uns denn erst auf die Idee gebracht, he?
![]() Aber glaub mir: gerade ICH muss da meinen Mund halten. ![]() Und nun noch ein herzliches Glückauf an Michael! Und bei den ganzen Zahlen fand ich es gar nicht SO leicht, dein Alter rauszulesen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#822 |
verstorben
|
Tja, Dana. Da brauchst Du wohl einen Descrambler.
![]()
![]() |
#823 |
|
![]()
hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen.
mein name ist berthold, ich bin 42 jahre und single, seit kurzem habe ich eine sony alpha 57v in meinem besitz. ich habe die unart, alles klein zu schreiben und vermeide so einen teil der rechtschreibfehler, indem ich sie kategorisch erzeuge. ansonsten bin ich eher der typ "foren-mitleser" aber mit meinen wenigen erfahrungen bisher kann ich ja auch vermutlich noch nicht sehr zu lösungen beitragen. ich hoffe, dass die eine oder andere frage nicht all zu sehr nerven - obwohl es google und die forensuche gibt, hat man als anfänger eben gelegentlich noch nicht das richtige "suchwort" eingegeben - und dann bleibt die suche recht erfolglos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#824 |
|
Dann herzlich Willkommen!
![]() Allerdings muss ich dir den Zahn gleich ziehen mit der Kleinschreiberei. Der Respekt anderen Menschen gegenüber gebietet es einem doch, sich etwas Mühe zu geben. Ansonsten kann es dir passieren, dass du nicht wirklich viele Antworten auf deine Fragen, die vielleicht kommen, erhältst. Man kann sich auch prima in Rechtschreibung und Grammatik üben, wenn man in so einem Forum aktiv ist. Und Weiterbildung ist ja immer was Feines. ![]() Also nur Mut! Die Großbuchstaben beißen nicht!
![]() |
![]() |
#825 | |
|
Zitat:
Von mir aus kannst DU SCHreiben WIE du willst. gross ODER KLein oder bunt, vOn MiR ein Herzliches WillKOMMen: ![]() SCH... auf DIE WEIterbilDUNg ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#826 |
|
Hallo Sony-User-Forum,
ich bin der Sammi. Ich muss ketzerischer weise gestehen, ich bin derzeit noch auf Nikon unterwegs, versuche mich aber gerade mit Hilfe von Dana und der_knipser zu entscheiden, ob ich meine D7000 verkaufe und auf eine Alpha 77 umsteige. Ein wenig zu mir, ich bin noch 29 Jahre alt, Fotografiere seit etwa Ende 2009 und bin hauptsächlich im Bereich der Lost Places unterwegs. Wobei kein Ort wirklich vor mir sicher ist. Ansonsten bin ich, wie Dana sicher bestätigen kann, die größte Nervensäge diesseits der irischen See (und jenseits wahrscheinlich auch). Und bei Fragen: Fragt einfach. Sammi |
![]() |
![]() |
![]() |
#827 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#828 |
|
![]()
Hallo! Ich bin der Jonathan. Ich bin 19 Jahre alt und gehe noch ein paar Monate zur Schule.
Seit September 2012 bin ich mit der a57 unterwegs und konnte in dieser Zeit viel lernen. Auch meine Ausrüstung ist größer geworden. Zweimal die Woche arbeite ich nachts, um mir das finanzieren zu können ![]() Hoffe mit deshalb auch bald die a77 zulegen zu können. Bis jetzt war ich nur aktiver Mitleser, möchte jetzt aber auch ein paar Fragen stellen ![]() Einen schönen Tag noch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#829 |
|
Guten Tag, guten Tag!
Hallo und guten Tag in die Runde!
Mein Name ich Christian und ich denke der gute Ton gebietet es, sich hier einfach mal freundlich vorzustellen. Ich bin 32 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben eine kleine Tochter, die jetzt knapp 5 Monate alt ist. Mein anderes Hobby ist "Hifi / Heimkino", wobei ich das aktuell (sehr gerne) zumindest zum Teil gegen "Tochter" tausche ;-). Als Kamera habe ich eine Alpha 230 mit einem Kit Objektiv 18-55/3.5-5.6 SAM und ich bin wirklich blutiger Anfänger. Auch wenn wir die Kamera jetzt bereits seit Sommer 2010 haben, wurde diese bisher eher als etwas bessere Handycam verwendet. Wir haben also ein paar Partyfotos damit gemacht, auch ein paar von unserer Tochter. Aber wie es halt so ist, mit einem ziemlich hohen Anteil an Ausschuss und auch immer nur im Modus "Auto". Ich habe hin und wieder versucht, ein paar interessante Perspektiven hinzubekommen. Zum Beispiel eine Momentaufnahme nach einer Party, wo ich dann eine Windeltorte fotografiert habe und die Sektflaschen im Hintergrund unscharf dargestellt werden sollten. Allerdings... ohne zu wissen, was man tut, klappt es mal und mal klappt es nicht und das Warum bleibt einem verborgen. Und ein Foto, das einen so wirklich anspringt, habe ich ehrlich gesagt noch nie hinbekommen. Zumindest nicht in meinen Augen. Genau das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt hier angemeldet habe. Es geht ja schließlich, das beweisen viele andere. Ich lese bereits seit einiger Zeit hier mit, einfach um mein Vokabular in Bezug auf das Thema Fotografie auf Stand zu bringen. Blende, ISO, AF, Tiefenschärfe, Festbrennweite, all das war mir bislang eben kein Begriff. Woher auch. Und zu lernen gibt es auch weiterhin noch jede Menge für mich. Wie viel Zeit ich für das Fotografieren aufwenden kann und ob es ein Hobby für mich ist wird sich zeigen. Ich werde mir das ein oder andere Tutorial durchlesen. Da gibt es ja durchaus einige Tipps hier im Forum und auch auf Youtube wird man fündig. Und natürlich werde ich mal anfangen, mich etwas mit der Kamera auseinander zu setzen. Also als Modus "Manuell" verwenden, mit den einzelnen Einstellungen spielen und sehen wie es sich bei identischen Motiven auswirkt. Vielleicht direkt mal eine Frage am Anfang, damit ich nicht direkt in die falsche Richtung los stürme: Ich weiß, dass der Großteil hier im Form deutlich bessere Hardware verwendet als eine 230 mit Kit Objektiv. Trotzdem denke ich, zumindest die Kamera sollte für den Beginn erst mal reichen. Das Thema Objektive wird ja quer durch das Internet und für jeden Hersteller stark diskutiert. Für meine Sony funktionieren scheinbar alle AF Objektive mit A Bajonett; Stichwort Ofenrohrgeneration. Nun ist die Wahl des richtigen Objektivs ja zumindest ein Teil beim Fotografieren und stark abhängig davon, was man wie fotografieren möchte. Am Anfang werde ich sicherlich viel meine Tochter fotografieren, eher drinnen als draußen und wenn wir mit der Kleinen spazieren sind, finden sich in der Natur sicherlich auch viele Motive. Ist das Kit Objektiv für solche Fotos nutzbar oder macht es Sinn, dass ich mir zeitnah ein anderes Objektiv zulege. Es soll nicht daran scheitern wenn es dazu dient, dass ich dafür schneller auch die schöne Seite dieses Hobbies zu Gesicht bekomme. Motivation wird zumindest bei mir in weiten Teilen durch Teilerfolge erzeugt. Gibt es also so etwas wie eine Startempfehlung, die Ihr euch bei eurem Anfang gewünscht hättet, also etwas wie ein Starterset? Zum Beispiel: Kauf dir einen ordentlichen Blitz für die Innenaufnahmen, ein günstiges Stativ und ein ordentliches Teleobjektiv für die weiter entfernten Objekte draußen, gerne auch ein gebrauchtes wie das ... ?!? Minolta AF 70-210mm f4 ?!? ... und fang einfach mal an. Da das Budget bei solchen Antworten immer mit von Belang ist, würde ich derzeit nach und nach evtl. so 300,- € bis 500,- € investieren, wobei ich da nicht wirklich festgelegt bin. Es sollten allerdings zukunftssichere Investitionen sein, falls ich wirklich Gefallen am fotografieren finde und dann auf ein besseres Kameramodell umsteige. Das solls in der ersten Runde mal von mir gewesen sein. Ich werde dann und wann hier im Einsteigerbereich das ein oder andere Foto zeigen und freue mich auf eure Kritik und euer Feedback. Lieben Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#830 |
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe das du die gewünschte Unterstützung hier findest.
Kinder sind immer mal ein Anlass sich mit dem (vorhandenen) Fotoapparat auseinander zu setzen. Den ersten Schritt hast du schon mal gemacht und hier angefangen zu lesen. Ich selbst empfehle abseits des Automatikmodus, sozusagen als ersten Schritt, sich mit Blendenprioritat (A) und Zeitpriorität (S) zu beschäftigen, bevor es manuell (M) wird. Das ist aber nur meine Ansicht. Wenn hier nach neuen/anderen Objektiven gefragt wird gibt es immer sehr viele Empfehlungen, je nach Gusto des einzelnen. Ich sage meist, fotografiere erst mal mit dem vorhanden (Kit-Objektiv) und wenn du merkst was dir fehlt (Brennweite/Lichtstärke), schau mal in die Objektivdatenbank oder lies die entsprechenden Threads im Objektivbereich. Oft weißt du dann schon was du willst. Ebenfalls empfehlenswert ist es mal bei einem der Stammtische vorbei zu schauen, wenn du einen in der Nähe hast. Dort kann du oftmals auch Objektive von anderen Forenten mal testen. Und nicht zuletzt gibt es da noch das Alphafestival und das Forentreffen. Auch dort kann man ganz toll reden und Erfahrungen tauschen. Also an dieser Stelle keine konkrete Empfehlung zu einem Objektiv, sondern eher ein Tipp für das Herangehen. Viel Spaß
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|