SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 16:23   #961
loewe60bb

Zitat:
Meine Antwort bezog sich auf die Aussage, ob man wirklich ständig durch den Sucher sehen will wenn man draußen ist. Ja das will ich. Das Display ist da für mich eher ne Notlösung. Wobei ich nicht bestreiten will, das es auch schon mal nützlich sein kann. Aber die Regel ist für mich der Sucher und auf keinen Fall das Display. Grad wenn ich draußen bin!

...und unterschrieben!

Vielleicht liegt es bei mir ja auch daran, dass ich noch aus der Ära der analog- SLR komme!?
Auch ich nutze natürlich das Display- vielleicht für 5% meiner Aufnahmen.
Vollständig NUR mit dem Display zu fotografieren? Da würde ich mit Fotografieren aufhören, glaube ich.
......oder glaube ich vielleicht doch nicht.

(So am Rande: Ich hatte mal eine Kompaktkamera nur mit Display. Ich ärgerte mich furchtbar als ich in der prallen Sonne nichts mehr erkennen konnte! Seitdem hatten meine weiteren "alten" Kompakten zumindest noch einen einfachen Sucher.)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 16:40   #962
hpike

Aus der Ära kommt ich auch, aber wenn das Display besser geeignet wäre, würde ich es auch benutzen. Aber das ist es für mich auf gar keinen Fall. Erst recht nicht draußen. Grad dort beweist der Sucher seine wirklich großen Vorteile gegenüber einem Display. Fiel mir, von genannten Ausnahmen abgesehen , im Leben nicht ein dort über das Display zu fotografieren. Aber ich glaube wir sind hier langsam etwas OT.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 18:57   #963
dey

Dann haben sie bei der Feature-List voll an euch Analggies gedacht:
- Schulterdisplay und
- Bildkontrolle nach einer Woche an der DM-Kasse

Alt 25.05.2016, 19:49   #964
loewe60bb

Zitat:
Schulterdisplay
... brauch ich nicht! Könnte ich ohne Brille sowieso nicht lesen!

Zitat:
Bildkontrolle nach einer Woche an der DM-Kasse
...also nee, ehrlich das war gemein!
Gaaanz so steinzeitlich bin ich nun auch wieder nicht!

Zitat:
Aber ich glaube wir sind hier langsam etwas OT.
Hast recht! also beenden wir das "Thema" Display A68 pro/ Contra doch einfach, o.k.?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)

Geändert von loewe60bb (25.05.2016 um 19:53 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:06   #965
hpike

Bildkontrolle mache ich natürlich auch am Display. Nur fotografieren eben in der Regel durch den Sucher. Macht bei mir meistens sowieso keinen Sinn. Mit ausgestreckten Armen und 500mm an der Kamera sähe das bestimmt auch lustig aus.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 09:54   #966
wus

Zitat:
Zitat von fotomats Beitrag anzeigen
was man leider vom doch sehr unscharfem Kameradisplay absolut nicht behaupten kann - eine Bildbeurteilung "draussen" ist fast unmöglich -
Vielleicht tröstet Dich ja wenn ich Dir sage dass auch das Display der A77 II nicht gut genug ist um ein Bild abschließend zu beurteilen. Dafür ist es einfach zu klein.

Ich bleibe dabei - für eine zukünftige Sony Sport-Kamera vom Schlag einer EOS 7D2 oder Nikon D500 wünsche ich mir einen superhellen EVF mit sehr großem Einblick, der einen Anblick vermittelt wie ein 4K TV. Damit man tatsächlich im Sucher schon sieht ob ein Foto wirklich scharf ist.

Zitat:
man will die Bilder teilweise schon in der Kamera löschen und am PC offenbart sich dann doch noch ein Top Bild - das geht leider so überhaupt nicht -
So rum habe ich das allerdings noch nicht erlebt. Wenn ein Foto schon auf dem Mini-Monitor in der Kamera schlecht aussieht, wie kann es da in groß und höherer Auflösung jemals topp sein???

Zitat:
Und will man denn wirklich ständig durch seinen Sucher in der Kamera durchschauen wenn man draussen unterwegs ist?
Also ich finde wenn man draussen unterwegs ist - bei Tageslicht - sieht man im Sucher immer noch mehr als am Display.

Meine Website

Geändert von wus (26.05.2016 um 11:03 Uhr) Grund: Ergänzung
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 09:15   #967
fotomats

Ja endlich mal einer der mich versteht. Danke @ wus ;-)

Natürlich schaue ich beim Bilder machen genauso wie ihr alle zu 95% auch durch meinen Sucher.

Ich habe ausschliesslich von der "ersten" Bildkontrolle an der Kamera gesprochen. Ich fotografiere mit dieser Kamera vom ersten Moment an ausschliesslich in RAW -
auch wenn das jpeg fine schon wirklich brauchbar große Dateien sind ;-) und da ich sowohl an meinem großem Rechner als auch an meinem kleinen Full HD Laptop
ausschliesslich schnelle und kleine SSD Festplatten betreibe, ist da der Platz schon ein sehr praxisrelevantes Argument.
Ich fotografiere jetzt schon seit über 4 Jahren mit guten DSLR Kameras und habe eben bis dato schon so manche Festplatte einfach nur "zugemüllt"
mit den ganzen Bildern die man eben immer noch so "mit" auf seiner Speicherkart hat und dem beuge ich schon länger vor, indem ich eben schon während meiner Foto - Tour
doch anfange Bilder zu löschen. Denn so komme ich wenigstens nicht immer mit ein paar Hundert RAW Bildern wieder nach Hause sonder eben vielleicht "nur" mit 100
schon relativ guten... So fahre ich eigentlich auch ganz gut, natürlich sind externe Festplatten zum Auslagern vorhanden, aber das muss doch nicht jedes mal gleich sein :-)

Und nochmal zum Thema Display, weil hier von 4k gesprochen wird... denn genau das ist doch das eigentliche Problem - wir leben in einem DISPLAY ZEITALTER
- angefangen vom 4k Smartphone übers 4k Tablet zum mittlerweile auch schon bald 4k Laptop und großem 4k Rechner bis hin zum riesigen 4k Fernseher.
Und dann verbaut Sony mitten im Jahre 2016 allen Ernstes noch solch ein Gurkendisplay das gefühlt mindestens noch aus den 90ern stammt???
In seiner angeblichen Mittelklassekamera?? Konkurrenzprodukt zur Nikon D5500 etc.? Sorry aber kein Wunder wieso die A68 den "best entry level" Award abgeräumt hat...
Wer so an jedem Ende und an jeder Ecke sich "tot spart" darf sich wirklich nicht wundern wo er am Ende dann auch landet.

Geändert von fotomats (27.05.2016 um 09:22 Uhr)
fotomats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 09:24   #968
dey

Zitat:
Und dann verbaut Sony mitten im Jahre 2016 allen Ernstes noch solch ein Gurkendisplay das gefühlt mindestens noch aus den 90ern stammt???
In seiner angeblichen Mittelklassekamera?? Konkurrenzprodukt zur Nikon D5500 etc.? Sorry aber kein Wunder wieso die A68 den "best entry level" Award abgeräumt hat...
Wer so an jedem Ende und an jeder Ecke sich "tot spart" darf sich wirklich nicht wundern wo er am Ende dann auch landet.
Der Preis war heiß. Ich wusste bis dato nichts von der Qualität des Monitors, aber das bestätigt meine Meinung zur A68.
Damit du deine A68 wieder lieb hast: "Der Sony-Profi kontrolliert seine Bilder bezüglich Qualität und Schärfe im Sucher. Dss Display nutzt er nur, um Fotomateueren seine Ergebnisse on Tour zu kredenzen."
Viel Spass und viel Erfolg.
Alt 27.05.2016, 09:38   #969
fotomats

Ja das "Liebhaben" leidet wirklich sehr darunter...
Es fehlt mir zur Zeit - bei den ganzen tollen neuen Systemkameras die gerade Erscheinen - wirklich so dieser WOW Effekt -
bei meiner doch sehr und vorallem auf die Dauer wohl doch zu sehr "eingeschränkten" 68er...
fotomats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 10:07   #970
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Würdest Du 150 -200 Euro mehr für eine 68 mit besserem Display und meinetwegen auch Sucher ausgeben?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!

Forenregeln