SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2016, 09:32   #771
Ernst-Dieter aus Apelern

Wie oben schon angesprochen, zu allererst sollte man die Dioptrieneinstellung überprüfen.Wenn Die nicht aufs Auge genau eingestellt ist dann wird es nie gelingen scharfe Aufnahmen zu sehen!-4 bis +3 ist ein großer bereich.Der Themensteller sollte sich vom Verkäufer nicht verarschen lassen.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.03.2016 um 09:34 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2016, 10:08   #772
dinadan

Es ist doch gut, das Fano die Kamera zurückgeben konnte, der Verkäufer hat ja das Problem bestätigt. Immerhin macht seine A58 wenigstens scharfe Fotos und ist nur im Videomodus unscharf. Damit kann er sich dann behelfen, bis ein funktionsfähiges Modell herauskommt.

Geändert von dinadan (19.03.2016 um 17:57 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 10:15   #773
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Fano Beitrag anzeigen
.Die Bilder sehen aus, als wenn man durch eine Folie fotografiert
Das stimmt, man fotografiert ja auch durch eine Folie
Alt 19.03.2016, 17:22   #774
Kleingärtner

Alpha SLT 65

Bin ich froh das ich eine a65 habe da ist Video und Bild scharf. Puhh Glück gehabt.
Alt 20.03.2016, 21:01   #775
Fano

Da hier die Antworten schließen lassen das ich eine Kamera erworben hatte,die in einen Top-Zustand war und nur der Fachverkäufer und ich keine Ahnung über die Bedienung habe,möchte ich nicht mehr detaliert Antworten geben.Hier steht die Frage ,ob ihr meinen gesammten Text überhaupt gelesen habt.
Was hat Dioptrieneinstellung mit der Schärfe eines aufgenommenen Bildes zu tun? Nichts.ISO Einstellung War 200,Autofokus eingestellt,Originalobjektiv(18-55) und Tamron 16-300,Überprüfung AF-Adjust der Objektive die ich bei 0 belassen konnte.
Übrigens: die SLT58 habe ich vor 2Jahren getauscht und bin bis heute zufrieden mit Bild und Video zumal für diesen relativ niedrigen Preis.Jetzt kann wieder geschrieben werden,daß ich doch meine SLT58 behalten sollte usw.Richtige Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Fano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 21:20   #776
eseob
Gesperrt

Zitat:
Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Die Kompetenz wird sich auch nicht einstellen. Hier geht Einbildung vor Bildung! Auch mir fehlen die Worte, wenn ich solches lese:
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie oben schon angesprochen, zu allererst sollte man die Dioptrieneinstellung überprüfen.Wenn Die nicht aufs Auge genau eingestellt ist dann wird es nie gelingen scharfe Aufnahmen zu sehen!-4 bis +3 ist ein großer bereich.Der Themensteller sollte sich vom Verkäufer nicht verarschen lassen.
War das Ironie, die ich nicht verstanden habe, oder einfach nur dummes Zeug?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:28   #777
swivel

Zitat:
..Richtige Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Dann liefere nicht solche Steilvorlagen. Möglich, das die Kamera kaputt war , - natürlich. Genau so ist es möglich, das irgend ein anderer Fehler vorlag und anhand der etwas (sorry) unpräzisen, eher subjektiven Beschreibung scheint das wahrscheinlicher.

Was soll an der Kamera der Grund für unscharfe Bilder gewesen sein? Defekter AF?

Das Ganze Thema AF ist komplex. Hab grad einen langen Text hier wieder gelöscht ...
Für mich entscheident, - das zentrale AF zeigt mit dem grünen Kästchen NICHT das wirkliche Meßfeld! Gegenlicht was direkt in das Objektiv scheint, - ist ein K.O. Und es braucht halbwegs vernünftige Kontraste für den AF.

Ich weiß nicht, - ob es einen AF gibt den man nicht erst mindestens! ein halbes Jahr intensiv! kennenlernen sollte.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:30   #778
loewe60bb

Zitat:
Was hat Dioptrieneinstellung mit der Schärfe eines aufgenommenen Bildes zu tun? Nichts
Das ist natürlich richtig!
Aber ich glaube dass gemeint wurde, dass die Bildkontrolle im SUCHER unscharf sein könnte, wenn die Dioptrieneinstellung nicht stimmt.

Auf dem Display müsste es natürlich trotzdem scharf sein!

Insofern gebe ich "Fano" recht, dass ihr wohl selber nicht glaubt, dass ein halbwegs erfahrener Fotograf diese Problemstellung nicht beurteilen bzw. nicht erkennen kann!?

Andererseits wäre es schon komisch, wenn eine nagelneu rausgekommene Kamera dermaßen eklatante Schärfeprobleme hätte.
Das müsste dann wohl schon ein extremes "Montags- Modell" sein das "Fano" da erwischt hat.

Das spräche jedoch für eine hohe Serienstreuung und das wäre alles andere als ein guter Einstand für SONY.

Ich plädiere infolgedessen, wie schon einige andere auch, mehr Erfahrungen auch anderer Nutzer abzuwarten.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:31   #779
wiseguy

@fano
Wenn du ein Beispielbild einstellen würdest, könnte man die Ursache der Unschärfe sicherlich schnell aufklären.

Ohne wird es aber schwierig, da es viele Gründe für Unschärfe im Bild gibt. Ein Hardwaredefekt ist einer davon, aber unwahrscheinlich bei einem Neugerät. Sehr viel wahrscheinlicher ist die Ursache für Unschärfe in der fehlerhaften Bedienung der Kamera zu suchen. Daher auch die Reaktionen hier, das gab es schon öfter. Es ist kein Grund, beledigt zu sein.

Aber ohne Beispielbild drehen wir uns im Kreis.

Geändert von wiseguy (20.03.2016 um 21:34 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:35   #780
swivel

Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
..dummes Zeug?..
Es ist nötig den AF zu verstehen! Man lernt wie er arbeitet, ob das Motiv überhaupt anvisiert wurde oder eben nicht. I.d.R. schaut man dabei durch den EVF!

Stimmt die Dioptrineinstellung nicht, liegt es AUCH am Nutzer, das der AF schnell "daneben" schießt!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!

Forenregeln