SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2013, 08:37   #951
deranonyme

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Das heisst doch das das Gerät bei Schuhmann eingetroffen ist oder ...
Also quasi die "Eingangsbestätigung" oder?
Hab gerade selbst mit Linz, Herr Mayr, gesprochen, ja es ist die Eingangsbestätigung.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 08:48   #952
wanderer2022

Alpha SLT 65

Meine Kamera ist seid Freitag bei Schuhmann in Linz, ich konnte sie da persönlich vorbei bringen und das sehr kurzfristig da ich den Focus gerne überprüft haben möchte. Herr Mayr hat sich sehr viel Zeit genommen um die Kamera einem Vorab Test zu unterziehen. Fragen wurden ohne jede Eile beantwortet. So einen Service habe ich hier schon sehr lange nicht mehr gehabt, also immer wieder gerne Linz.
Alt 15.10.2013, 10:33   #953
Shooty

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Hab gerade selbst mit Linz, Herr Mayr, gesprochen, ja es ist die Eingangsbestätigung.
Ah super!
Dann bin ich nun entspannt ...
Mal gucken wanns zurück kommt ... das es dann gescheit repariert ist bin ich mir fast sicher.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 21:21   #954
lejila22

FA. Geissler Reutlingen

Nex5N
Kaufdatum 3.01.12
Displaybeschichtung defekt (Beschichtung löste sich in den Ecken).

Nach 3 Tagen Postweg Dänemark-Reutlingen wurde meine Nex5N am 9.12.2013 bei der Firma Geissler registriert. Am selbigen Tag bekam ich eine E-Mail mit der Auftragsverfolgungsnummer.

Das Display wurde noch am 9.12.2013 erneuert.
Gerät nach Reparatur auf einwandfreie Funktion überprüft.
3 Monate Garantieverlängerung.

Am 12.12.2013 hatte ich meine Nex 5N wieder im Hause.
Das ist doch ein Topservice!

Gruss aus DK

Nochmals Danke für den Superservice Firma Geissler.
lejila22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 16:42   #955
Mats

Alpha 580 Geissler Service

Nachdem ich bislang nur Zuschauer in diesem Forum war, hat mich meine kürzliche Erfahrung mit dem Geissler Service nun animiert, meinen ersten Beitrag zu verfassen. Konkret geht es um die Reparatur an einem SAL18-135mm. Dies hatte linksseitig eine sehr starke Randunschärfe, während die rechte Bildsseite nahezu randscharf war. Das Objektiv hatte ich über meinen Fotohändler mit konkreter Fehlerbeschreibung eingeschickt (er sendete es an Geissler). Nach kurzer Zeit kam es zurück mit dem Kommentar: Neue Firmware aufgespielt, Objektiv überprüft, in Ordnung. Ausprobieren zeigte, dass der bemängelte Fehler nicht behoben wurde.

Nach entsprechenden Hinweisen hier im Forum wandte ich mich an die Firma Schumann, die sich bereiterklärte, die Reparatur zu übernehmen. Da der Autofokus meiner Kamera (A580) nun auch einige Merkwürdigkeiten zeigte, die Kamera noch Garantie hatte und Schumann das Objektiv ohnehin gerne mit der Kamera zusammen hätte, sandte ich Kamera und Objektiv zusammen mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung dorthin.

Insgesamt hat die Reparatur aufgrund fehlender Ersatzteile, die Fa. Schumann erst über Sony Deutschland besorgen musste, sehr lange gedauert (etwa sechs Wochen). Es gab Rückmeldungen seitens der Fa. Schumann über die Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung und Reparaturstatus. Da die Kamerareparatur eher abgeschlossen war als die Objektivreparatur, wurde mir auch eine vorzeitige Rücksendung der Kamera allein angeboten.

Nach allem, was ich bislang ausprobieren konnte, scheinen die Fehler an der Kamera und am Objektiv nun behoben zu sein, der AF ist in schwierigen Situationen bei dieser Kamera-Objektivkonstellation aber wohl nicht der beste, wesentlich "zappeliger" als bei anderen Objektiven, z.B. dem Tamron 70-300USD.

Zur Ehrenrettung der Fa. Geissler muss ich allerdings sagen, dass ich 2008 eine Canon S5iS mit defekter Elektronik dorthin gesandt hatte, diese kam einwandfrei repariert zurück. Vielleicht ist auch alles eine Frage, wer das Gerät jeweils in die Hand bekommt.

Vielen Dank jedenfalls an die Firma Schumann!

Gruß

Matthias
Mats ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 21:44   #956
robd

Ich habe meine A77 wegen einem abgebrochenen Plastikteil am Akkufach am 09.12. in Stuttgart abgegeben, am 11.12. wurde die Kamera registriert. Auf telefonische Nachfrage wurde mir zunächst gesagt, alles würde vor Weihnachten noch fertig (worauf ich hoffte). Bei einem weiteren Telefonat hieß es dann, solche Aussagen würde bei Geissler niemand treffen und ich könne nicht damit rechnen, dass der Auftrag rechtzeitig fertig wird.

Erst am 30.12. wurde ein Kostenvoranschlag erstellt, den ich noch nicht habe (habe aber wieder telefonisch nachgefragt).

Für einen Kostenvoranschlag ohne Reparatur 3 Wochen? Das halte ich für zu lang. Und es soll 150 Euro kosten - nicht ganz billig, das Ersatzteil selbst kostet um die 20 Euro, macht 130 Euro für die Arbeitszeit (Dauer 1 bis 2 Stunden nach Aussage des Technikers).
Da mir das zu teuer ist, werde ich die Kamera wohl wieder abholen und entweder einen Batteriegriff oder das Ersatzteil kaufen und selbst Hand anlegen.

Allerdings waren sie am Telefon meist freundlich.
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 12:11   #957
Shooty

Ich hab das Batteriefach einer alpha 900 repariert und dazu eine bebilderte "Beschreibung" gepostet ... findest sicher wenn du suchst.
Materialkosten waren dabei vernachlässigbar .... eventuell kannst du ähnliches machen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 12:25   #958
thimber

Positiver Fall

Vor Weihnachten habe ich bei Geissler per EMail wg. einer Augenmuschel für eine A55 ( Sehr schwierig zu bekommen ) angefragt.
Die Antwort-EMail kam sehr schnell, inkl. Angebot.
Sofort per EMail bestellt, auch die Lieferung ( Auf Rechnung, obwohl Neukunde ) kam sofort ohne die geringste Verzögerung.
Gesamte Abwicklung innerhalb einer Woche.
Preis war auch sehr akzeptabel.

LG
thimber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 13:10   #959
freeman11

Geissler-Service

Hallo,

habe mich gerade etwas beruhigt und muss euch meine Geschichte erzählen.

Meine Frau und ich fotografieren seit Jahren mit unseren Alphas so weit so gut.
Jetzt über die Weihnachtstage ist unser SAL1635Z am manuellen Zoombereich (16-35) sehr schwergängig einzustellen. Habe es zum Geissler Service getragen und heute kam der Kostenvoranschlag von denen.

Der komplette Linsenblock müsste ausgetauscht werden da das Problem wohl in diesem Stecke und man diesen wohl nicht öffnen könnte und den Hauptgrund(defekt) daher nicht lokalisieren kann bzw. mir sagen kann.

Im Kostenvoranschlag wird mir die Summe von 1.812,96€ genannt für Arbeitsstunden, Material und Service. Linsenblock (1354€)

Habe darauf bei Sony angerufen und mir wurde lapidar gesagt man könne nichts machen weil das Objektiv außerhalb der Garantiezeit liegt, da es schon vier Jahre alt ist.

Grüße

Thomas
freeman11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 19:46   #960
herbyp

Alpha 900 Rückmeldung über Geissler Service

Der Beitrag von freeman 11 zeigt mir erneut, dass die wirklich teuren Z Zoomobjektive bei Sony eine schlichte Zumutung sind.
Mir ist genau das Gleiche passiert mit dem 24-70. nur mein Objektiv war gerade mal 1 Jahr alt. Schwergängigkeit und dann nach verschiedenen Wirrungen ein KV in gleicher Größenordnung. Dann habe ich den großen Fehler gemacht und Geissler gebeten das Objektiv ohne es zu reparieren zurückzuschicken. Eigentlich war alles ,bis auf die Schwergängigkeit in Ordnung gewesen. Nachdem es dann wieder bei mir war, war es fast ein Totalschaden. (völlig dezentriert und ein Riss im Tubus)!
Sony hat sich ähnlich verhalten. In meinem Fall handelte es sich um einen US Import.
Damit hatte Sony, D (UK) nichts zu tun!
Ich habe mir wegen der guten optischen Leistung damals das gleiche Objektiv noch einmal gekauft. Dieses Zweite musste allerdings schon nach einem Jahr also in der Garantie, am Tubus repariert werden .(Wackeln des Tubus).
Falls noch eine Reparatur sinnvoll würde ich mich einmal in Linz erkundigen. Ich fürchte jedoch, wenn es bei Geissler war, ist alles zu spät.
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

Forenregeln