![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Achromate an E-Mount Objektiven für Nahaufnahmen
Hallo,
als Einstieg in die Makrofotografie eignen sich chromatisch korrigierte Vorsatzlinsen. Meine Minolta Achromate habe ich an mehreren E-Mount Objektiven ausprobiert. Es gab 3 Achromate mit 49 mm bzw. 55 mm Filtergewinde: Nr. 0: ca. 1 Dioptrie (gedacht für Teleobjektive ab 85 mm Brennweite) Nr. 1: ca. 2 Dioptrie Nr. 2: ca. 4 Dioptrie Schraubt man eine Vorstzlinse mit 1 Dioptrie vor ein Objektiv, dann wird der Fernpunkt (unendlich) auf 1m verringert, bei 2 bzw. 4 Dioptrien auf 1/2 m bzw. 1/4 m. Bei meinem Test habe ich die Eignung aber nur aus nächster Nähe untersucht. Das SEL-55210 ermöglicht Nahaufnahmen (ohne Achromat) bis zu einer Entfernung von 100 cm ab Sensor, etwa 82 cm ab Vorderkante des Objektivs. Der Abbildungsmaßstab (ABM) beträgt dann etwa 1:4,4. (Auf einen Sensor mit etwa 23 mm * 15 mm Kantenlänge passt dann das Bild eines etwa 100 mm * 68 mm großen Objektes.) Es wurden mit der NEX-5N jeweils 5 Bilder bei Brennweiteneinstellung 210 mm in nächst möglicher Entfernung von der Vorlage gemacht (Vorlage verschoben in Bildmitte und Ecken) und 100% Crops in ein Bild montiert: Im Minolta Buch von Scheibel (1972) steht: "Aufnahmen mit Vorsatzachromaten sind bei gleicher Blende erheblich randschärfer als Aufnahmen mit reiner Auszugsverlängerung. Es ist deshalb zu empfehlen, bei allen Nahaufnahmen mit Fernbereichs-Objektiven generell einen Vorsatzachromat mit zu verwenden." Geändert von Stuessi (13.06.2013 um 07:17 Uhr) Grund: Titel geändert und Erläuterungen hinzugefügt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|