![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#641 |
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#642 |
|
Das mit den JPGs ist 'ne ganz einfache Sache. Selbstverständlich werden diese auch und grade an einer Profikamera gebraucht. Wenn ich zum Beispiel grade 'ne Sache für die Tagespresse fotografiere (nehmen wir mal an bei einem Event bei dem ich nicht blitzen darf oder will wie einer Theaterpresseprobe, also mich im Rauschbereich der a900 bewege), dann will ich der Redaktion schnellstmöglich gute Ergebnisse auf meinen Server laden oder direkt im Anschluss auf CD vorbeibringen - und schnellstmöglich bedeutet für mich, direkt aus der Kamera solche Ergebnisse (grade im Punkte Isorauschen), die den JPGs der Kollegen, die mit Canon & Nikon unterwegs sind, in nichts nachstehen oder zumindest ansatzweise an die Raw Converter Qualitäten kommen. Selbst wenn das "nur" 50 Bilder sind (was bei ner Theaterprobe schon wenig ist - die Redakteure sollen schliesslich selber die passende Szene/das passende Bild auswählen), dann dauert mit der Raw Workflow (kurz anpassen + entwickeln) eindeutig zu lange.
Wenn ich ein Bild nicht am selben Abend weiterverwenden will, bzw. eine große Auswahl der Tageswerke, dann ist selbstverständlich RAW der einzige Weg und wird es auch bleiben. |
![]() |
![]() |
#643 | |
|
Zitat:
Nö, ich nicht, dagegen finde ich es schick, daß ich problemloser mit Lensbaby und Co. arbeten kann. Und die AF-Verbesserungen begrüße ich auch. Die JPEG-Engine hingegen ist mir völlig schnuppe. Scheint also sehr unterschiedliche Vorstellungen zu geben, was ein "nützliches update" wäre... ![]()
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
|
![]() |
![]() |
#644 | |
|
Zitat:
funktioniert doch zur Zeit auch super, oder hab ich was verpasst? ![]() |
|
![]() |
![]() |
#645 |
|
Die inoffiziellen Ankündigungen versprechen verbesserte AF-Leistungen übrigens nur im Makrobereich, oder? Und dies erscheint mir rückblickend nicht gerade ein Punkt, der ganz oben auf der Wunschliste der User stand, weil man da doch eh MF verwendet.
Aber egal, schon bald werden wir mehr wissen - und es soll ja auch Placebo-Effekte geben, sprich der AF wird generell ganz bestimmt besser und die JPEG-Engine auch. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#646 |
|
Ich kann die Leute verstehen, die sich eine Verbesserung der JPG-Engine wünschen.
Für meine Zwecke ist das aber nicht notwendig, weil ich meistens eh in RAW fotografiere und brauche ich das schnelle Bild, dann zusätzlich +JPG (m/s). Das ist gleich direkt aus der Kamera brauchbar, hilft auch beim schnellen Vorsortieren und für die Feinarbeit in Ruhe habe ich noch das RAW. Passt für mich perfekt. Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist diese permanente Unzufriedenheit mit den Dingen, die sich da nun doch zeigen. Wie wenn man mit einer A900 derzeit gar nicht vernünftig fotografieren könne und es zwingend ein Update brauche, das /ironie_an möglichst zig Kreuzsensoren einpflanzt und dazu am besten ein Nachtsichtgerät aus der Kamera macht /ironie_aus und so natürlich niemals erscheinen werden kann... Die A900 bietet nach wie vor eine außergewöhnliche Auflösung für einen ungewöhnlichen Preis, der dazu von der A850 noch unterboten wird und ist ohnehin das Nonplusultra, was man in Sachen A-Bajonett erhalten kann - auch aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmals Vollformat. Ich habe sie mir bewußt geholt, weil ich genau das wieder haben wollte (35mm Filmformat) und könnte mir selbst eine A55 mit superber JPG-Bildqualität nicht als ernstzunehmenden Konkurrenten vorstellen. Just my 2 cents...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
#647 | ||
|
![]() ---------- Post added 01.12.2010 at 20:25 ---------- Zitat:
---------- Post added 01.12.2010 at 20:33 ---------- Zitat:
Da steckt keine Beschränkung auf Makroobjektive d'rin, und ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie eine solche sich technisch bedingt ergeben sollte.
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
||
![]() |
![]() |
#648 | |
|
Zitat:
Mit 24MPix-Dateien machst Du Dir sowieso in keiner (Tagespresse-)Redaktion Freunde...
![]() |
#649 | |
|
Zitat:
![]()
|
![]() |
![]() |
#650 | |
|
Zitat:
Davon ab, war das nur als Grund für die zehn Leute die alle Nas lang fragen wozu denn so ne Kamera überhaupt JPGs braucht. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|