Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 20:22   #471
modena

Hier mal das erste Halbjahr 2010

5D MKII recht gut bei der Musik,
alles Andere unter ferner liefen:
http://translate.google.com/translat...708_17586.html
modena ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.11.2010, 20:43   #472
WB-Joe
Moderator

War zu vermuten daß nicht mal Nikon mithalten kann beim KB-Sensor.
Die D700 ist zu alt, die D3x zu teuer......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 24.11.2010, 20:46   #473
WB-Joe
Moderator

Ach ja, und an ein FW-Update glaube ich erst wenn es auf meiner A900 deutliche Fortschritte bringt.
Dann wäre es, wie modena sagt, ein Zeichen von Sony an die User.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 24.11.2010, 20:56   #474
RainerV

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Auf dem Sony Kurs letzes Jahr hat der Mann von Sony Schweiz ja auch gemeint, dass die Prozessoren der 900er noch eine Minoltaentwicklung sind.
In den Gerüchten hiess es ja auch schon mehrfach, dass Sony Probleme hat, die Firmware für die Minolta Verarbeitungskette anzupassen.
Und angekündigt und versprochen wurde es zumindest inoffiziell ja auch schon mehrfach. Vom dem her könnte immer noch was dran sein.
...
Tja, das würde natürlich die vielen "Quasi-Ankündigungen" und Verschiebungen erklären. Die Quellen erschienen mir durchaus vertrauenswürdig zu sein. Nur es kam nie was.

Stellt sich nur die Frage, ob die Probleme überhaupt "behebbar" sind oder ob die angestrebten Verbesserungen gar nicht machbar sind.

Wie werden sehen.

Auf jeden Fall wäre das ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Und auch ein sehr gutes Zeichen von Sony an seine Kunden.

Rainer
Alt 24.11.2010, 21:00   #475
About Schmidt

Bis dahin gebe ich eine Runde Spekulatius.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 24.11.2010, 22:12   #476
Photongraph

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Stellt sich nur die Frage, ob die Probleme überhaupt "behebbar" sind oder ob die angestrebten Verbesserungen gar nicht machbar sind.

Wie werden sehen.
Paar Probleme beheben bzw. eher Softwareverbesserungen gerade beim AF und der JPEG-Engine oder Bildverarbeitungskette lassen sich sicherlich erzielen, alles eine Frage der Software und Hardwarearchitektur, des Speicherplatzes des Flash-ROM.

Der Dual Bionz Prozessor der Alpha 900/850 dürfte wohl genug Rechenleistung unter der Haube haben für paar Verbesserungen in der Bildverarbeitungskette und Co. Nur eine Frage an die richtig Kamera-Technikcracks ist das AF-Modul mit einen seperaten IC/Chip/CPU gekoppelt bzw. wird angesteuert? Oder über den Dual Bionz Prozessor? Wenn letzteres der Fall wäre, dann ließen sich auf Grund der reinen Rechenleistung schon einiges aus dem AF-Modul herauskitzeln, wenn man da etwas an der Software für die AF-Ansteuerung etc. geschraubt hat. Paar Algorithmen, Parameter da und hier verändern.

Und da kann ich mir vorstellen, dass die Sony Firmwareabteilung, richtig die Zähne dran ausgebießen hat, sollte es tatsächlich ein FW-Update und Verbesserungen im AF-Modul geben. JPEG-Engine dürfte dank DxO Hilfe und JPEG-Engine Verbesserungen in den derzeitigen Sony Alpha Kameras, kein allzu großes Problem darstellen m.E., da hier der Programmieraufwand bereits in bestehende Kameras schon implementiert worden ist, hier muss lediglich die Software vereinfacht gedacht angepasst werden an die Alpha 900 Hardwareumgebung, oder ist das ganze doch viel komplexer bzw. kostet eben nun mal Zeit? Dies würde erklären, warum ein FW-Update solange auf sich Warten lässt!

Ansonsten hoffe ich bei künftigen Sony Alpha-Modellen oder in der IDC RAW-Konvertersoftware eine bessere DRO-Levelfunktion die auch die Daten in RAW-Dateien vielleicht speichern könnte oder wenigstens beim RAW-Konverter ein DRO-Bild erzeugen ließe, welches dem DRO-JPEG Bild annähernd ähnelt. Gleiches gilt auch für die Kreativmodus bzw. Farbmodus-Wahl, da sieht man sehr deutlich, dass ein JPEG sich sehr stark vom RAW selbst mit dem Sony eigenen IDC RAW-Konverter abweicht, ein Manko, dass mich gerade stört, wenn ich bewusst auf diese Farbeffekte oder DRO-Funktion setzen möchte + die schlechte JPEG-Engine (Schärfe exportiere ich dann aus den RAW-Bild lieber per Hochpass und übertrage dies auf das DRO-JPEG, anstatt das rauschende oder voller Artefakten übersäte JPEG nachzuschärfen )...

(Klar mit EBV und richtiger RAW-Bearbeitung mit Programmen wie DxO, ACR, C1 und Co. kriegt man eh bessere Ergebnisse hin, wo man seinen persönlichen Touch in den Bildern verleihen kann, aber gerade Funktionen beim Kreativmodus wie Portrait, Landschaft und DRO Level 1-5 geben manchmal Bildern etwas besonderes, was man mit einer stinknormalen Kamera so nicht hin kriegt oder nur annähernd vielleicht ;-) Man darf nicht vergessen der ansonsten schon hohe reale Dynamikumfang der Alpha 900 + gepaart mit der DRO-Funktion ergibt richtig angewendet durchaus wunderschöne fast schon malerische oder beeindruckende Bilder in Sachen Dynamikumfang)

Auch gibt es gerade bei den Kameras wie Alpha 900 scheinbare oder bewusste Softwarebugs, wo eine Funktion mit der anderen Funktion nicht ganz perfekt miteinander funktionieren, leider kann ich jetzt auf die Schnelle keine nennen, aber mir fiel schon öfters auf, dass manche Funktionen Sony hätte logischer lösen können. Ansonsten sind die meisten Funktionen sehr gut gelöst und die Benutzerführung bzw. das Menu ist mehr als logisch und fast intuitiv zu bedienen.

Ah ein Beispiel fällt mir jetzt ein:

Bestes Beispiel ist die Sony eigene Fernbedienung für die Alpha 900:
Man kann nicht mit der Funktion Spiegelvorauslösung (SVA) auslösen, sondern muss extra denn lästigen 2 Sekunden Auslöser mit SVA benutzen... (sorry, wenn ich schnell etwas per Stativ abfotografieren möchte, ist dies mehr als lästig und kostet Zeit... ) und und, was an der Fernbedienung richtig nerven kann... (Man hätte vielleicht eine SVA + Fernbedienungsfunktion im Drive-Menu oder eine Extra-Taste für die Fernbedienung spendieren können. Und Bulb Langzeitbelichtungen manuell per Hand gehen mit der Fernbedienung auch nicht oder etwa doch? Sorry, habe seit Ewigkeiten keine BULB-Fotos mehr gemacht. )

=> Tja, die Fernbedienung ist wohl kein Ersatz für einen Fernauslöser, wäre auch viel zu schön um wahr zu sein.

Als ob man sagen möchte: Nehmt für sowas einen richtigen Fernauslöser.

Geändert von Photongraph (24.11.2010 um 22:40 Uhr)
Photongraph ist offline  
Alt 24.11.2010, 22:13   #477
weberhj

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Hier mal das erste Halbjahr 2010

5D MKII recht gut bei der Musik,
alles Andere unter ferner liefen:
http://translate.google.com/translat...708_17586.html
Das sind doch IMHO nur Werte aus Japan? Und dann ist auch meist gar nicht transparent in welchen Bundels das ganze in Japan Angeboten wird. Ich meinte wirklich reelle Zahlen weltweit. Ich glaube eher, dass Sony da im Vergleich, zumindest zu Nikon, gar nicht so schlecht da steht.

Canon und Nikon haben natürlich auf so traditionellen Märkten wie Japan den riesigen Vorteil enorm viel Bestandskunden mit entsprechendem Objektivpark bedienen zu können. In aufstrebenden Regionen mit geringerer Bestandsquote sind die Chancen für die anderen Anbieter natürlich ungleich besser.

Thema A900/850 Firmware:
Ich hoffe, dass Sony nun genug ;-) Zeit hatte auch wirklich ein substantielles Upgrade zu entwickeln... ich freu mich jedenfalls drauf.

BG Hans
weberhj ist offline  
Alt 24.11.2010, 22:41   #478
erwinkfoto

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
(...)
Ah ein Beispiel fällt mir jetzt ein:

Bestes Beispiel ist die Sony eigene Fernbedienung für die Alpha 900:
Man kann nicht mit der Funktion Spiegelvorauslösung (SVA) auslösen, sondern muss extra denn lästigen 2 Sekunden Auslöser mit SVA benutzen... (sorry, wenn ich schnell etwas per Stativ abfotografieren möchte, ist dies mehr als lästig und kostet Zeit... ) und und, was an der Fernbedienung richtig nerven kann... (Man hätte vielleicht eine SVA + Fernbedienungsfunktion im Drive-Menu oder eine Extra-Taste für die Fernbedienung spendieren können. Und Bulb Langzeitbelichtungen manuell per Hand gehen mit der Fernbedienung auch nicht oder etwa doch? Sorry, habe seit Ewigkeiten keine BULB-Fotos mehr gemacht. )

=> Tja, die Fernbedienung ist wohl kein Ersatz für einen Fernauslöser, wäre auch viel zu schön um wahr zu sein.

Als ob man sagen möchte: Nehmt für sowas einen richtigen Fernauslöser.
Das bitte für die A700 v5 auch!

LG
Alt 24.11.2010, 22:48   #479
RainerV

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Das bitte für die A700 v5 auch!
...
Ihr hattet schon drei Updates. Jetzt sind erst mal die 900er und 850er dran. Wenn sie denn überhaupt dran sein sollten.

Rainer
Alt 24.11.2010, 23:01   #480
erwinkfoto

Alpha 700

Ihr seid nur neidisch. .

Ich denke aber, dass ihr eher was kriegt als wir, Speerspitze APS-C

LG,

Erwin
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?

Forenregeln