Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2010, 18:10   #621
Börrie

ich hoffe noch.. wenn auch mit kleinem funken

in der pressemitteilung des a700 updates wurde die bildqualität leider erwähnt seinerzeit
Alt 01.12.2010, 18:20   #622
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von staflo Beitrag anzeigen
Es wird wohl immer welche geben den man es nicht ansatzweise recht machen kann.
Und bitte gleich mal 5 Euro ab ins Phrasenschwein . Ich kann diese Textbausteine echt nicht mehr sehen .

Hier sitzen dutzende, wenn nicht gar hunderte Besitzer einer Alpha 900, die auf eine Verbesserung der JPEG-Engine warten. Nicht zuletzt deshalb, weil genau das für den Februar diesen Jahres schon einmal in Aussicht gestellt war. Natürlich nie offiziell aber zumindest hinter vorgehaltener Hand - hier im Thread nachzulesen.

Dann war auf einmal Funkstille zu diesem Thema. Es wurde gemunkelt, dass Sony die neue FW so fett geraten sein, dass sie sich nicht mehr in der A900/850 implementieren ließe.

Jetzt kommt die neue FW doch - aber offenbar ohne die besonders ersehnte Verbesserung bei den JPEGs. Da wird man doch einmal seiner Enttäuschung Ausdruck geben dürfen, oder nicht?

Die jetzt quasi offiziell angekündigten Verbesserungen kommen doch alle nur bei Spezialanwendungen zum Tragen. Von besseren JPEGs (z. B. wie bei der A55) hätten wirklich alle Besitzer einer A900/A850 profitiert. Und: Das wäre ein echtes Argument gewesen, die Kamera am Markt interessant zu machen. Ob die paar neuen "Gimmicks" dazu auch reichen ?

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 01.12.2010, 18:26   #623
Ditmar

mich interessieren Jpegs in keinster Weise, mir reicht ein schnellerer AF vollkommen aus.
Alt 01.12.2010, 18:26   #624
About Schmidt

Hallo Martin,
bitte meine Frage jetzt nicht als Provokation verstehen. Ich frage, weil ich keine Vollformatkamera besitze und mit meiner A700 fast nur RAW fotografiere.

Ist denn die Kamera-interne JPG Bearbeitung so schlecht und fotografiert man mit einer Profikamera denn oft in JPG? Wie gesagt. Über 90% meiner Bilder sind RAW Aufnahmen, deshalb vielleicht meine in Ansätzen unverständliche Frage.

Gruß Wolfgang
Alt 01.12.2010, 18:29   #625
alberich

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Da wird man doch einmal seiner Enttäuschung Ausdruck geben dürfen, oder nicht?
Sicher. Doch sollte man dann auch dazu sagen, dass diese "Enttäuschung" komplett hausgemacht ist. Wenn man seine Erwartungen auf nichts als nebulöse Gerüchteküchen aufbaut, dann sollte man nachher eher über die Gerüchteköche und deren Abnehmer enttäuscht sein, als denn über SONY oder deren Firmware.
alberich ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.12.2010, 18:30   #626
Ellersiek

Zitat:
Und bitte gleich mal 5 Euro ab ins Phrasenschwein . Ich kann diese Textbausteine echt nicht mehr sehen ...
Und schmeiß gleich 5 hinterher, für Jammern über etwas, was Du noch nicht installiert hast

Zitat:
...Hier sitzen dutzende, wenn nicht gar hunderte Besitzer einer Alpha 900, die auf eine Verbesserung...
Ich auch (wobei mir die JPG-Engine nicht ganz so wichtig ist. AF und Belichtungsreihen sind da schon interessanter).

Zitat:
...Jetzt kommt die neue FW doch - aber offenbar ohne die besonders ersehnte Verbesserung bei den JPEGs....
Aber nur offenbar, wenn man die nicht-Erwähnung (siehe hier) der Verbesserung der JPG-Engine so interpretiert, das es auch wirklich keine gibt.

Bleibt doch locker - est kann sich jetzt nur noch um Stunden handeln: In 6 1/2 ist schon der 24.12.2010.

Gruß
Ralf
Alt 01.12.2010, 18:38   #627
mintracer

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Ist denn die Kamera-interne JPG Bearbeitung so schlecht und fotografiert man mit einer Profikamera denn oft in JPG? Wie gesagt. Über 90% meiner Bilder sind RAW Aufnahmen, deshalb vielleicht meine in Ansätzen unverständliche Frage.
Ich denke jeder hat hier seinen Workflow...

wenn ich im Studio shoote, shoote ich meist JPG+RAW...
Jedoch stell ich sehr viel in der Kamera um, WB, Bildstile (B&W usw...) sodas die JPG´s meisst meiner Idee schon sehr nah kommen...

Wenn ich nun das RAW öffne ist alles "weg"... somit nutz ich sehr gern und auch oft die JPGs... Und wenn die dann auch noch verfeinert werden durch ein FW-Update, ist das eine schöne draufgabe....

Ein großteil meiner Bilder ist so entstanden...

Alt 01.12.2010, 18:45   #628
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ob "man" mit einer Profikamera JPEGs aufnimmt, weiß ich nicht. Wie du ja weißt, gehöre ich ganz klar auch zur RAW-Fraktion. Bislang zumindest. Die Alpha 55 hat mich jetzt erstmals ins Grübeln gebracht, ob es JPEGs für den Hausgebrauch nicht auch tun - so gute Ergebnisse liefert diese Kamera bis ISO 1600 ab.

Ich hatte wirklich gehofft, dass Sony die neueren Entwicklungen nun auch beim FW-Update berücksichtigt. Einen schnelleren AF bei Makro-Fotos brauche ich nicht - da stelle ich immer manuell scharf. Und 6 EV Spreizung beim Brackting bringt für HDR-Fotos nicht viel, wenn man nur drei Bilder erhält.

Ich bin ein wenig enttäuscht, freue mich aber natürlich für alle, denen die FW genau das bringt, was sie sich für ihre A900/A850 erhofft haben.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 01.12.2010, 18:50   #629
About Schmidt

Danke Martin,
ich mache auch deshalb RAWs, weil ich dann gnadenloser Aussortiere. Was da am Konverter nicht so wird wie ich mir das vorstelle fliegt.
JPG mach ich nur, wenn ich mal ein paar Bilder für den Kindergarten oder so fotografiere. Da sind die meisten Eltern eh frostfrei und von der/dem Fotografen der die offiziellen Kindergartenbilder macht, auch nicht arg verwöhnt. So genug OT, weiter im Thema.

Gruß Wolfgang
Alt 01.12.2010, 18:53   #630
Pixelmatz

Jetzt wartet doch erst einmal ab, was das FW Update beinhaltet, dann können wir weiter diskutieren.

PS: Ich bin übrigens einer, der mit der A900 JPEGS mit ISO1600 aufnimmt (bei Sport und Konzerten), da ich nicht die Zeit habe, die Bilder über RAW zu entwickeln, daher wäre eine JPEG Verbesserung bei höherem ISO wünschenswert, obwohl sich bisher noch niemand über das Rauschen beschwert hat, da die Bilder nur in 1024 pixel Auflösung ins Netz gestellt werden und bei Konzerten das Rauschen einen Teil der Stimmung mitausmacht.
Pixelmatz ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?

Forenregeln