![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#231 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#232 | |
|
Hallo!
Zitat:
Ich habe jetzt nochmal ein bischen mit den Schärfereglern von PSE5 gespielt und habe für die Tiger keine wirklich gefälligere Schärfeeinstellung gefunden. Höhere Schärfewerte haben mir an harten Kanten eine für meine Augen unschöne Überschärfung fabriziert. Vielleicht muss ich noch ein wenig an den Einstellungen des ACR experimentieren. In jedem Fall finde ich dass meine nicht-Plexiglas-Aufnahmen vom Samstag schon ein Quantensprung an Schärfe gegenüber meinem ersten Besuch mit meiner Alpha in Wuppertal sind. Die Plexiglasaufnahmen sind schade, aber leider kaum zu ändern. Der Frosch ist möglicherweise trotz Einbeinstativ leicht verwackelt, war eine übel lange Belichtungszeit und im Nachhinein denke ich, dass ich möglicherweise auch geringfügig zu dicht dran war für die Naheinstellgrenze. Bei dem Tohuwabohu der da grad im Terrariumhaus herrschte war ich ja schon froh, dass mich keiner angerempelt hat. Was die Geschmackssache angeht: Für meinen Teil sind Bilder zu scharf, wenn man im Vergleich dazu beim Blick durch ein gutes Fernglas das Gefühl hat, es wäre Dreck auf der Linse. PS: Habe jetzt meine beiden Bade-Tiger Photos noch einmal anders entwickelt und anders geschärft. Ich denke zumindest Helligkeitsverteilung und Kontrast sind besser, wegen der Schärfe muss jemand anderes sagen ob das jetzt so ok ist. Ich schätze mal, man darf einfach nicht aufhören, zu experimentieren und zu vergleichen. Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, das egal wie sehr man meint, sich verbessert zu haben, es mit noch mehr Übung immer noch ein bischen besser geht. Jedes Mal. Der Aufklärende könnte auch ich gewesen sein, der Typ in der beigefarbenen Jacke. Geändert von duncan.blues (13.04.2008 um 22:00 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#233 | ||||||
|
Zitat:
In Photoshop mache ich nur "Feintuning", Bildstellen reparieren, manchmal mit Ebenen arbeiten für bestimmte Effekte, das Zuschneiden und die endgültige Größe und zuletzt das Endschärfen. Zitat:
Zitat:
Ich habe da durch massives Hochdrehen am Kontrast (in der Raw-Ausarbeitung) noch ganz gute Ergebnisse bekommen Zitat:
Zitat:
Hinkender Vergleich, ich weiß, du mit A700 und großem Ofenrohr, ich mit KoMi 5D und kleinem Ofenrohr. Aber immerhin waren wir beide bei 100mm ;-) Links ist deines, rechts ist meines: ![]() ![]() Ich denke, die scheinbare Unschärfe liegt an der ISO-Zahl: du bist bei ISO 640, da kannst du keine Wunder an Knackigkeit erwarten. Dazu noch 1000Pixel breit, da reparierst du auch nicht mehr viel durch das Verkleinern. Übrigens: für ISO 640 sieht das doch noch klasse aus! Tipp: weg von der Auto-ISO Geschichte. Die Kamera traut dir deutlich weniger ruhige Hand zu als du dank Steady-Shot tatsächlich hast und schraubt die ISO-Zahl meist viel zu hoch Zitat:
LG
![]() |
![]() |
#234 | |||
|
Hi!
Zitat:
Zitat:
Übrigens ist die Alpha 700 bis ISO 640 eigentlich noch recht brauchbar. 800 ist je nach Situation schon etwas zu viel. Mit niedrigerer ISO Zahl wäre die Belichtungszeit zu lange gewesen. Bei 100mm sind 1/200s noch recht gut, bei 300mm dagegen schon knapp bemessen. Hätte ich auf ISO 200 runtergestellt, dann wäre die Schärfe schon wieder durch Verwackelung hin gewesen. Beim Tiger der gerade ins Wasser tapst sieht man schon bei 1/200s eine Bewegungsunschärfe in seiner linken Tatze. Wenn man natürlich ein schönes Forumstele hätte oder dergleichen, dann könnte man naturgemäß auf mehr Licht zurückgreifen und bräuchte die ISOs nicht so raufdrehen. Blende 6,7 (Offenblende ist 5,6) ist nunmal nicht gigantisch lichtstark. Ich komme auch beim Vergleich der zwei Bilder von dir und mir irgendwie rechnerisch nicht so ganz mit den Werten überein. Meine ISO Einstellung war gut dreimal so hoch, die Blende nur eine enger, Belichtungszeit halb so lang. Irgendwie fehlt mir da rechnerisch etwas Licht. ![]() Übrigens habe ich meine Bilder jetzt alle nochmal überarbeitet und neu hochgeladen. Zitat:
![]() Geändert von duncan.blues (14.04.2008 um 09:20 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#235 | |
|
Zitat:
![]() ISO 640 bei Blende 8 und einer 1/200 sec. Bei aktuellen Kameras ist das nicht mehr das Problem. Den Bildern ist eine zu starke Bearbeitung auzusehen. EBV ist kein Allheilmittel für scharfe Bilder und sollte in der Tierfotografie nur dosiert eingesetzt werden. Meine Meinung ist hier, weniger ist mehr und Du machst zu viel ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#236 | ||||
|
Zitat:
Ich entwickle wie gesagt im RawShooter (habe noch keinen gefunden, der in der RAW-Ausarbeitung schärfer wäre) und exportiere dann als 8bit Jpeg in der originalen Größe & Auflösung. In Photoshop mache ich dann das Zurechtschneiden, bringe es auf die Web-Größe und schärfe ganz leicht nach. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, bei "meinem" Tiger sieht man am Fell auch Bewegungsunschärfe, aber das Gesicht ist scharf geworden Oh ja... das kleine Ofenrohr hat ja wenigstens 4,5 in der Offenblende, also haben wir mit durchaus vergleichbaren Blenden gearbeitet (du mit 6,7 und ich mit 5,6). Subjektiv finde ich mein Tigerbild etwas schärfer (vielleicht sogar zu scharf, obwohl ich wirklich nur minimal nachgeschärft habe), aber das ist subjektiv. Ich glaube, es liegt trotz allem an der ISO-Zahl, aber natürlich spielt die Ausarbeitung da eine große Rolle
![]() |
![]() |
#237 |
|
Tja, irgendwie habe ich den Dreh bei der Nachbearbeitung immer noch nicht raus.
Wenn ich bei der Nachbearbeitung weniger dran rumdrehe sagen mir alle immer die Bilder seien nicht scharf, friemele ich zu viel dran rum, dann sieht es (wie du festgestellt hast) künstlich und manipuliert aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#238 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#239 |
|
Zitat:
Ja, glaub ich gerne dass "aktuelle" Kameras das besser können. Zuviel Kontrast? Zuviel Schärfe? Ein bisserl genauer bitte, ich möcht ja auch was lernen ![]()
![]() |
#240 |
Gesperrt
|
Das sieht doch gut aus.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|