SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma-Zahnrad-Raspeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 15:43   #51
Tom

Genau so ist es bei der D7D.
Wenn Du den Entriegelungknopf drückst zieht sich die AF-Welle zurück damit das Objektiv gedreht werden kann. Die Welle wird mechanisch mit dem Knopf verschoben.
Bei der D5 wird es aber vermutlich genauso sein.

Was allerding sein könnte, daß die interne Kupplung (oder eine zweite) direkt auf dieser Welle sitzt. Wenn es nur eine gibt und die auch an dieser Stelle sitz, dann funktioniert der interne Distance-Encoder nicht (die D5 hat doch einen?), da gebe ich euch Recht.

Mich interessiert das halt, weil es mich nervt, daß der MF (meist nach DMF-Umschaltung) an meiner D7D bei manchen Objektiven so schwergängig ist, daß er praktisch nicht oder nur eingeschränkt verwendbar ist.

Könnte aber auch sein, daß bei der D5 nur die AF-Getriebeuntersetzung geringer ist (was den etwas schnelleren AF erklärt), wodurch sich der AF-Getriebe-Klimbim bis zum Encoder manuell vom Objektiv her leichter drehen läßt.

Geändert von Tom (17.10.2007 um 15:54 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2007, 18:56   #52
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was allerding sein könnte, daß die interne Kupplung (oder eine zweite) direkt auf dieser Welle sitzt. Wenn es nur eine gibt und die auch an dieser Stelle sitz, dann funktioniert der interne Distance-Encoder nicht (die D5 hat doch einen?), da gebe ich euch Recht.
Ich denke das wird es sein, ich muß das mal ausprobieren. Ich weiß nur nicht so recht wie.

Zitat:
Könnte aber auch sein, daß bei der D5 nur die AF-Getriebeuntersetzung geringer ist (was den etwas schnelleren AF erklärt), wodurch sich der AF-Getriebe-Klimbim bis zum Encoder manuell vom Objektiv her leichter drehen läßt.
Glaube ich eher nicht - wäre mir auch neu, daß die D5D den schnelleren AF hat.
Alt 17.10.2007, 20:34   #53
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich denke das wird es sein, ich muß das mal ausprobieren. Ich weiß nur nicht so recht wie.
Probier es doch mal über die ADI-Blitzsteuerung, das ist glaube ich die einzige Verwendung des Distance-Encoders.
Hier steht was dazu:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&highlight=ADI

Du weißt sicher Bescheid über ADI, wenn nicht erklär ich es nochmal kurz...

Zitat:
... wäre mir auch neu, daß die D5D den schnelleren AF hat.
Ich dachte es hier gelesen zu haben, aber vielleicht verwechsle ich das jetzt mit der a100...(?)
Alt 17.10.2007, 21:22   #54
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Probier es doch mal über die ADI-Blitzsteuerung, das ist glaube ich die einzige Verwendung des Distance-Encoders.
Hier steht was dazu:

Du weißt sicher Bescheid über ADI, wenn nicht erklär ich es nochmal kurz...
Ja, ich weiß nur nicht so recht, wie/mit welchem Aufbau ich das testen kann. Und das "wann" ist momentan auch so eine Sache.

Zitat:
Ich dachte es hier gelesen zu haben, aber vielleicht verwechsle ich das jetzt mit der a100...(?)
Vielleicht, die Alpha 100 soll tatsächlich schneller sein.
Alt 19.10.2007, 13:59   #55
Tom

Zitat:
Ja, ich weiß nur nicht so recht, wie/mit welchem Aufbau ich das testen kann. Und das "wann" ist momentan auch so eine Sache.
Eigentlich ist das ganz einfach und in wenigen Minuten erledigt:

Du machst 3 Bilder bei wenig Beleuchtung mit dem internen Blitz, z.B. die Wand in Deinem Wohnzimmer. Im Blitzmenü ADI auswählen.
Damit Du den kamerainternen Distance-Encoder nutzt, muß natürlich ein Non-D-Objektiv verwendet werden (mit 5 statt 8 Kontakten). Vorzugsweise Minolta, Fremdobjektive werden angeblich nicht immer unterstützt.

Das erste Bild machst Du mit AF, um einfach eine korrekte Entfernungseinstellung zu erreichen (MF geht aber auch).
Die beiden anderen Bilder machst Du mit MF einmal absichtlich deutlich zu kurz (z.B. die Hälfte der tatsächlichen Entfernung) und einmal zu weit (z.B. das Doppelte der tatsächlichen Entfernung) eingestellter Entfernung.

Die 3 eingestellten Entfernungen (zu kurz / korrekt / zu weit) sollten innerhalb des Blitzregelbereichs liegen (sonst ist der Effekt eventuell geringer sichtbar, weil der Blitz an den "Anschlag" kommt).
Also die tatsächliche, bei allen 3 Bildern gleiche Entfernung z.B. so um die 2,5-3m legen.

Woran erkennst Du jetzt eine funktionierendes ADI?

Ganz einfach: alle 3 Bilder sind unterschiedlich belichtet (deutlich!)

Gegencheck: Mach die 3 Bilder nochmal mit Blitz-TTL-Einstellung (diese werden dann ziemlich gleich belichtet).

Hier ein Ergebnis mit 2 getesteten Entfernungen an der D7D (interner Blitz; etwas anderer Aufbau mit Vorder- und Hintergrund):

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Falls nicht, frag halt...

Gruß
Tom
Sponsored Links
Alt 19.10.2007, 14:10   #56
Jens N.

Ja doch, war verständlich. Ich glaube ich habe sowas auch schonmal irgendwo hier gelesen. Wenn ich die Zeit finde, versuche ich das mal am WE.
Alt 19.10.2007, 19:57   #57
Tom

Zitat:
Ich glaube ich habe sowas auch schonmal irgendwo hier gelesen.
Hier vielleicht?
Alt 25.12.2007, 20:57   #58
jean__pascal

Alpha 100

Hallo Forumskollegen,

heute hat es mich auch erwischt. Nach ca. 10 Bilder bei ca. Null Grad heute draußen hat sich beim ausschalten meiner Alpha das Sigma 70-300 APO Macro II mit einem langen raspeln verabschiedet. Beim drehen des Fokusrings fühlt man nun deutlich ein unruhiges, schwergängiges Getriebe.

Eigentlich wollte ich das Objektiv reparieren lassen. Die Frage ist halt ob sich das rentiert. Weiß jemand zufällig was da für Kosten auf mich zukommen?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 21:22   #59
come_paglia

Hallo Holger,

falls Du es nicht binnen ein paar Wochen nach Kauf bei Sigma hast registrieren lassen um in den Genuss der 3-Jahres-Garantie zu kommen, dürftest Du mit ca. 80 € (inkl. Versand hin und zurück) rechnen müssen - zumindest war das vor kurzem das Ergebnis des Kostenvoranschlags bei meinem. Mir war es das dann nicht mehr wert.

LG, Hella
Alt 26.12.2007, 14:35   #60
Tom

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

falls Du es nicht binnen ein paar Wochen nach Kauf bei Sigma hast reparieren lassen ...
Du meinst registrieren lassen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma-Zahnrad-Raspeln

Forenregeln