Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 16:01   #181
KHD46

Komme immer wieder zu den alten Verdächtigen zurück: The Balvenie 12 years, Glenlivet 18 years und Highland Park 21 years.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2013, 19:37   #182
WB-Joe
Moderator

Zitat:
The Balvenie 12 years
Wenn schon dann bitte den Triple Cask......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 21:27   #183
Porty

Zitat:
Zitat von 0Name Beitrag anzeigen
Lecker!
Ich hab grad einen Port Charlotte The Peat Project geöffnet, ich bin begeistert.

Letztens habe ich einen Jura 10j, cast strength, rum cask getrunken , weiß Jemand eine Bezugsquelle?! Ich hab schon im Netz die üblichen Verdächtigen abgegrast und nix gefunden.
Ich hätte den da zu bieten:

http://www.whiskydungeon.com/Schottl...ish::1005.html

Hat allerdings 25 Jahre und ist dementsprechend "a little bit expensive"

Ich fürchte der Andere ist schlicht ausverkauft, von diesen Exoten wird oft nur 1 Faß abgefüllt, das gibt dann vieleicht 350 Flaschen. Wie schnell die weg sind, wenn es sich rumspricht, das der gut ist, kannst Du dir vorstellen.
Was so in die Richtung geht ist der Clynelish 14 Jahre. leichter Rauch, sehr interessant (und gar nicht teuer), einer meiner Favoriten.
Beim Port Charlotte ziehe ich den 10 Jahre "heavily peatet " vor, der hat ein paar Jahre mehr und ist wesentlich ausgewogener wie der Peat Project
Mein derzeitiger Lieblingswhisky ist der Glendronach 21 Jahre

Slainte
Michael

Geändert von Porty (04.11.2013 um 21:41 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 04:04   #184
BeHo
verstorben

Was haltet ihr vom Big Peat 46%? In der Nase ist der Islay Blend einfach wunderbar. Rauchig, aber sehr angenehm mit einem vollen Bouquet. Im Geschmack recht rauchig und - für meinen Geschmack - etwas scharf. Insgesamt ein rauchiges - ich wiederhole mich wohl - Geschmackserlebnis. Ich glaube, meine erste Flasche Big Peat wird nicht die letzte sein. :

Gruß
Bernd

P.S.: Man möge Rücksicht nehmen ob meiner vielleicht etwas grobschlächtigen Beschreibung. Ich trinke ab und an gerne einen guten Whisky, bin aber alles andere als ein Experte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (11.12.2013 um 04:08 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:03   #185
Gruener

Hallo, wenn es um rauchigen Whisky geht "Lagavulin Islay Malt Whisky 16 Years". Sehr speziell aber einfach nur genial. Und falls noch ein milder Whisky gesucht wird "Glenmorangie Highland Malt 10 Jahre" den trinkt sogar meine Frau sehr gern die sonst einen großen Bogen um Whisky macht.
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2013, 13:18   #186
prodo

Kann ich beides nur unterschreiben.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 15:12   #187
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was haltet ihr vom Big Peat 46%? In der Nase ist der Islay Blend einfach wunderbar. Rauchig, aber sehr angenehm mit einem vollen Bouquet. Im Geschmack recht rauchig und - für meinen Geschmack - etwas scharf. Insgesamt ein rauchiges - ich wiederhole mich wohl - Geschmackserlebnis. Ich glaube, meine erste Flasche Big Peat wird nicht die letzte sein. :

Gruß
Bernd

P.S.: Man möge Rücksicht nehmen ob meiner vielleicht etwas grobschlächtigen Beschreibung. Ich trinke ab und an gerne einen guten Whisky, bin aber alles andere als ein Experte.
Hast du schon mal den Smokehead probiert? Ich gebe zu, mir schmeckt er nicht, aber einige Freunde von mir mögen ihn sehr.

Ach ja, in einigen Lidl Filialen gibt es aktuell den Talisker Storm für 34.99 EUR zu kaufen. Das ist ein ziemlich guter Preis.

Mein Favorit ist im Moment der An Turas Mor von Bruchlaiddich (bzw. Port Charlotte) oder der Quarter Cask von Laphroig. Vom Preis Leistungs Verhältnis kann da zur Zeit meiner Meinung nach keiner mithalten. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 15:46   #188
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Hast du schon mal den Smokehead probiert?
Den kenne ich nicht. Scheint ja eine ähnliche Charakteristik wie der Big Peat zu haben.

Den Big Peat kennt anscheinend niemand hier außer mir?

Zitat:
Ach ja, in einigen Lidl Filialen gibt es aktuell den Talisker Storm für 34.99 EUR zu kaufen. Das ist ein ziemlich guter Preis.
Ich mag Lidl nicht. Aber immerhin 10% billiger als bei whisky.de, wobei es da zur Zeit eine Geschenkpackung mit 4 kleinen Gläsern und Rezeptbüchlein für 39,90 € gibt.

Zitat:
Mein Favorit ist im Moment der [...] Quarter Cask von Laphroig.
Laphroaig muss ich mir auch mal wieder holen. Den hatte ich vor einigen Jahren in Schottland immer abends in den Pubs.
Alt 11.12.2013, 20:54   #189
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Den Big Peat kennt anscheinend niemand hier außer mir?
Ich hab ihn mal bei einem Händler probiert- mich hat er da nicht so vom Hocker gehauen.
Auch hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesen Händlerabfüllungen, wo nur der Abfüller selber weiß, was drin ist- bzw. das reinschüttet, was er gerade günstig bekommen kann. Dementsprechend schwankt die Qualität dieser Whiskys doch sehr erheblich. Da kann man gerade Glück haben oder aber auch nicht...
Wenn ich mir die Beschreibung bei Whisky.de ansehe- Ardbeg ist da höchstens in hömopatischen Dosen drin (Die konnten weit mehr verkaufen wie sie haben) und vom Port Ellen stand vieleicht ne Flasche neben der Abfüllanlage (Brennerei seit 83 zu und inzwischen abgerissen, keine Flasche unter 800 €) und für einen Bowmore ist er zu rauchig.
Der Farbe nach zu urteilen, hat der auch noch nicht besonders lange im Faß gelegen, und/ oder die Fässer waren schon recht ausgelutscht.
Außerdem bekommt man für weniger Geld schon einen Ardbeg 10, einen Port Charlotte 10 Heavily Peatet oder auch den einen oder anderen Laphroig oder für ein paar Euro mehr einen 16 jährigen Laggavulin . Das sind allesamt sehr gute Whiskys , der Lagga16 ein Superwhisky.

Wenn es was Exotisches sein darf kann ich auch den aktuellen Longrow oder den Kilkeran (hab ich in der Brennerei probiert, hat mit super geschmeckt) empfehlen. Diese Campbeltown- Whiskys sind noch handgemacht und in meinen Augen was ganz Besonderes. Die Brennereinen liegen am Ende der Welt und bei Springbank (Longrow) war die einzige Neuerung der letzten 100 Jahre die Einführung des elektrischen Stromes in den 50 ern (nach Aussage des Brennereimitarbeiters )

Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was Ihm schmeckt und die Geschmäcker sind verschieden.

Slainte
Michael

Geändert von Porty (11.12.2013 um 21:35 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 21:08   #190
BeHo
verstorben

Besser hell als unnötige Zuckercouleur.

Ansonsten danke für Deine Ausführungen.

P.S.: Ich hatte ihn wegen fehlender Dose billiger bekommen. Geliefert wurde er dann mit Dose.

Geändert von BeHo (11.12.2013 um 21:13 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...

Forenregeln