SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 13:39   #281
Aleks

Zitat:
Zitat von marcelluettmann Beitrag anzeigen
Da hast Du eine gute Idee in ein Konzept für eine interessante Serie umsetzen können.
Hallo Marcel,

danke, freut mich, dass die Bilder gefallen! :-)
Das Konzept war, wie so häufig bei privaten Projekten, ursprünglich ein ganz anderes: ich spiele gerne mit alten Optiken rum. Viele Leute wundern sich, dass man damit heute noch fotografieren kann, obwohl dies nach Kenntniss der optischen Grundlagen eigentlich ganz selbstverständlich ist. Kein Wunder, wenn sie von jedem Saturn- und MediaMarkt-Verkäufer eingetrichtert bekommen, für sie für ihre DSLR unbedingt ein "digitales Objektiv" benötigen. Ursprünglich wollte ich zeigen, dass es möglich ist, mit jedem Uralt-Objektiv gute und interessante Fotos zu machen.

Ich habe das ganze noch weiter getrieben und versucht mit einer einzelnen Linse. Pin-Hole Fotografie hat mich dagegen weniger gereizt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass selbst eine Glaskugel das Licht wie eine Linse bricht. Da die Brennweite einer Kugel sehr kurz ist, bzw. der Abstand der Glaskugel zum Film sehr klein, müsste die Glaskugel praktisch im Spiegelkasten der Kamera sitzen.

Dabei entdeckte ich, dass es ganz interessant aussieht, wenn man die Kugel selbst abfotografiert. Viele verwechseln das auf den ersten Blick mit Fisheye-Bildern, es sind aber keine. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, sondern einfach nur auf den Kopf gestellt. Ich mag den Effekt. Der Aufbau ist sehr einfach, die Anleitung geht irgendwann auf meine Seite online.

Viele Grüße,
Aleks
Alt 11.12.2010, 03:07   #282
Vera aus K.

Hallo Aleks,

willkommen im SUF!

So trifft man sich wieder! Wir hatten vor ca. 1,5 Jahren einen Austausch im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Dias. Und dann habe ich noch das wunderbare Minolta 50mm Macro 3.5 von Dir gekauft.

Ich bin sicher, dieses Forum wird Dir gefallen! Und ich bin ebenso sicher, dass wir hier von Deinem knowhow (z.B. bezüglich des o.g. Themas) profitieren werden!

Viele Grüße,

Vera
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 21:00   #283
Aleks

Hallo Vera,

stimmt genau, so klein ist die Welt! :-)
Das gute alte 50er Makro habe ich damals gegen das 100er Macro aus der gleichen Baureihe getauscht. Beides super Linsen!

In der Zwischenzeit habe ich meinen Artikel fertig ausgearbeitet, wie man Dias schnell digitalisieren kann:

http://www.zgraja.com/ --> Digitalisieren

Es scheinen echt viele Fotografen vor dem gleichen Problem zu stehen.

Das Forum hier gefällt mir jetzt schon sehr gut! ;-)

Herzliche Grüße!
Aleks
Alt 12.12.2010, 00:23   #284
columbus210

Hallo Gemeinde...

mein erster post war schon, jetzt gibts mich also auch hier

"Mich", das ist Ralph, Ende 30 aus Dresden,
Hobbies: Meine Freundin, Modelleisenbahn, Dynamo Dresden (Wegen des Hausfriedens in dieser Reihenfolge!) und natürlich allgemein alles was mit Technik zu tun hat

Und ich bin mit Leib und Seele Dresdner und lasse am liebsten die Seele baumeln.

treibe mich schon ein paar Tage hier rum und heute konnte ich im Laden nicht mehr widerstehen

seit heute bin ich glücklicher (vorübergehender) Besitzer der Alpha SLT 55, natürlich als Vorwand für Weihnachten als Geschenk
Nur als ich auspackte war gar kein Akku drin, weder in der Kamera, noch im Ladegerät noch extra...
Wenn ich Montag in den Laden zurück gehe, das glaubt mir doch keiner....
Und nun?

PS: Zum Einstieg Sony Alpha SLT 55 Body + Sigma 18/200

Auf der Verpackung des Objektives ist jetzt ein Extra Aufkleber "ɑ33, ɑ55 compatible"

Leider kann ichs noch nicht ausprobieren

mfg.

Ralph, der columbus210

Geändert von columbus210 (12.12.2010 um 01:05 Uhr)
columbus210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 00:54   #285
erwinkfoto

Hallo Ralph, willkommen im Forum.

Glückwunsch zur neuen tolle Kamera!

Zitat:
Zitat von columbus210 Beitrag anzeigen
(...)
Nur als ich auspackte war gar kein Akku drin, weder in der Kamera, noch im Ladegerät noch extra...
Wenn ich Montag in den Laden zurück gehe, das glaubt mir doch keiner....
Und nun?
(...)
Das ist ärgerlich.

Vielleicht eröffnest du ein Thread im Cafe D Image und schilderst dein Problem und wie es weiter geht.

Frag den Händler, ob die Kamera evtl. zum Zeigen, Testen oder so was aus der Verpackung rausgenommen wurde oder vllt. für ein Paar Testbilder von einem Kunde oder so... Evtl. fällt´s ihm wieder ein.

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 12.12.2010, 01:03   #286
columbus210

Ich habe die Kamera daheim ausgepackt...

wenn ich mir das so überlege, eigentlich dumm von mir...
Alt 12.12.2010, 01:28   #287
erwinkfoto

Zitat:
Ich habe die Kamera daheim ausgepackt...

wenn ich mir das so überlege, eigentlich dumm von mir...
Nein, nein.

Aber für´s nächste Mal weißt du bescheid

LG
Alt 14.12.2010, 00:28   #288
columbus210

sooo, kurzer Bericht wegen dem fehlenden Akku.

Ich sollte mit der Kamera nochmal ins Geschäft, dort habe ich den Verkäufer auch gleich wieder gehabt, der mit die Kamera auch verkauft hat, war ganz gut, weil er wusste, dass das Siegel noch nicht aufgebrochen, die Verpackung also ungeöffnet war.

Er hat ungläubig geschaut, verschwand ca. 10 Minuten, brachte nen Zettel mit, den ich ausfüllen sollte. Eine Eidesstattliche Erklärung, dass er Akku wirklich fehlte, danach gab er mir einen aus der Vorführkamera und das wars....

Jetzt hoffe ich, dass dieser Akku auch richtig geladen wurde

Geändert von columbus210 (14.12.2010 um 00:33 Uhr)
Alt 14.12.2010, 00:49   #289
erwinkfoto

Zitat:
(...)
Jetzt hoffe ich, dass dieser Akku auch richtig geladen wurde

Klingt so, als sowas öfter vorkommen würde

Cool

Jetzt mach richtig schöne Bilder damit und zeig sie uns!

LG,

Erwin
Alt 20.12.2010, 23:44   #290
Elke F.

Hallo an Alle

Ich möchte mich gerne vorstellen.

Meine Name ist Elke und ich lebe in Köln.

Die Fotographie hat mich immer interessiert, nur fehlte mir die Zeit.

Ich hatte einmal die kleinste Pentax, mit Objektiven, zur Verfügung. Da hat mich die Fotografie gepackt. Leider durfte ich sie nicht erwerben. Ist auch schon zig-Jahre her.

Ich weiß noch wie mein Vater damals mit seiner Nikon fotografierte. Leider ist sie mittlerweile defekt.

Zur Zeit interessiere und informiere ich mich über die Sony A100, 200 und 300.

LG
elke
Elke F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Forenregeln