Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2016, 18:17   #1091
milex

hallo auch von mir

ich möchte mich auch kurz vorstellen,

ich heiße Alex, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Neben Beruf absolviere ich noch ein Fernstudium, das mich leider etwas in meiner Fotographie ausbremst.
Nachdem meine Canon IXUS 400 kaputt ging, holte ich mir eine Canon Powershot G11, nebenbei hab ich viel mit der Canon EOS 400d meiner Eltern geknipst und so kam es, dass ich mich Ende letzten Jahres für eine neue Kamera entscheiden wollte.
Nach langer Suche und vielen Überlegungen bin ich dann doch gleich bei der Sony A7II angelangt und muss sagen, sie gefällt mir echt gut, gerade mit einigen Altgläsern, die bei meiner Verwandtschaft noch rumschwirrt. Nachdem ich meine Freundin das Fotografieren etwas näher gebracht habe und sie Gefallen daran gefunden hat, ist sie mit einer a6000 unterwegs.
Für den Anfang reicht die Ausstattung, jetzt muss erstmal mehr Zeit gefunden werden, um mich voll und ganz mit dem Sonymenü etc. vertraut zu machen.
Mit der Zeit kommt bestimmt auch die Gelegenheit hier das ein oder andere Bild zu zeigen.
milex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 20:17   #1092
Unblind

α7 Hallo aus dem Saarland

Euer Forum gefällt mir.
Nur ganz kurz zu meiner Person...
Mein Name ist Peter Becker. Ich fotografiere seit etwa 45 Jahren, habe also ziemlich viele verschiedene Kameras und Techniken erlebt. Ich hatte auch viele Jahre ein eigenes Labor, schwarzweiß, Farbe und Cibachrome.
Ich fotografiere fast alles, was vor die Linse kommt. Seit über dreißig Jahren fotografiere ich schwerpunktmäßig Pferde und andere Tiere. Dabei habe ich mich weiter in Richtung Pferdeshow spezialisiert. Parallel dazu auch auf Eventfotografie, ich liebe buntes flackerndes Licht.
Eigentlich war ich seit 2001 Canonfotograf, bin aber nicht auf eine Marke fixiert. Ich habe immer auch andere ausprobiert. Warum jetzt Sony? Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einer Taschenknipse, die richtig gute Qualität liefert. Nach versuchen mit Nikon1, Fuji, Samsung bin dann auf die RX100 gestoßen. Die Kleine hat mich von Anfang so begeistert, dass ich inzwischen die Mark III habe. Die IV ist mir zu teuer.
Ich wollte aber gerne noch etwas Kleines, mit dem ich mehr mit der Tiefenschärfe spielen kann. Also kaufte ich mir letztes Jahr die A6000. Schnell stellte ich fest, dass Sony hier ein bissl fett aufgetragen hatte bei der Werbung mit dem neuen Fokus.
Nein, schnell ist sie wirklich, aber bei weitem nicht so viel schneller als andere Systemknipsen. Für bewegte Motive ist die DSLR immer noch unschlagbar.
Aber etwas anderes brachte mir die Liebe zur Sony. Sie kann etwas, was Andere nicht so gut können, sie nimmt gelassen alles als Objektiv an, was Licht durchlässt. Sie leistet sich dabei keine Belichtungsfehler und hilft wunderbar beim Scharfstellen. Das kann noch nicht mal meine 5DMKIII. Und weil es so viel Spaß macht, habe ich mir jetzt die A7 zugelegt, weil mir einfach nix über das Kleinbildformat geht.
Die A6000 sucht jetzt ein neues Herrschen.
Wer Bilder von mir anschauen möchte, kann das z.B. auf Flickr tun:
https://www.flickr.com/photos/unblind/

Danke für die Aufmerksamkeit
LG
Peter
Unblind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 23:02   #1093
dey

Willkommen im Sony-User-Forum Peter,

deine Pferdebilder hinterlassen Eindruck
Starke Aufnahmen mit viel Kreativität.

Hast du vor die A7 auf die Pferde loszulassen oder bleibt das eher der 5DMIII vorbehalten?
Alt 18.02.2016, 16:17   #1094
action-and-sports.de

Neu hier

Hallo zusammen,
heute habe ich mich hier einmal angemeldet, weil sich meine fotografischen Schwerpunkte immer mehr verschoben haben.

Ich knipse nun bereits seit 43 Jahren --> nun bin 51 Jährchen jung --> also ein Frühstarter.

In dieser Zeit war ich ausschliesslich mit den beiden großen Kamera Konzernen verbandelt.

Schwerpunkte waren bis vor einigen Jahren Sportfotografie auf einem etwas gehobenen Niveau, wobei mir persönlich immer der kleine Fussballplatz in der Provinz besser gefallen hat, als die große Bühne des professionellen Fussballs.

Randsportarten waren mir dann allerdings nochmals viel lieber.

Auch habe ich sehr gerne Workshops gemacht, z.B. hier
http://www.photoworldmanila.com/2012...ur-intramuros/

Durch meine Heirat hat sich natürlich auch mein Tätigkeitsbereich stark verschoben, so dass die Wochenenden Step by Step nicht mehr vom Herumreisen an die Sport Stätten und das Knipsen dort geprägt waren sondern mehr und mehr diese passion in den Hintergrund rückte.

Daß sich dadurch meine fotografischen schwerpunkte natürlich komplett verschoben haben, versteht sich wahrscheinlich von selbst.

Ich habe mich auch nun dabei ertappt, dass meine Fototasche mittlerweile zu schwer wird (obs am Alter liegt )

Nun beschäftige ich mich mit einem Systemwechsel, bei welchen natürlich kein Qualitätsverlust bei den Bildern sein darf, doch eine sehr hohe Serienbildrate wie früher benötige ich sicher nicht mehr.

Das natürlich bei den Objektiven nicht unbedingt mit geringeren Geicht zu rechnen ist, ist mir bewusst, mache ich hier auf keinen Fall Kompromisse. Im Brennweitenbereich werde ich auf jeden Fall abspecken, benutze ich die kiloschweren langen brennweiten wirklich nicht mehr.

So nun werde ich mich einmal durch das Forum lesen, um hier eventuell Anhaltspunkte dafür zu bekommen, ob ein Wechsel zu Sony Sinn machen wird.

Gruss
franky
action-and-sports.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 21:31   #1095
Unblind

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Willkommen im Sony-User-Forum Peter,

deine Pferdebilder hinterlassen Eindruck
Starke Aufnahmen mit viel Kreativität.

Hast du vor die A7 auf die Pferde loszulassen oder bleibt das eher der 5DMIII vorbehalten?
Dankeschön!
Eigentlich habe ich die A7 wegen meiner umfangreichen Altlinsensammlung gekauft. Da sind ein paar Spezialisten dabei, z.B. ein Novoflex Balgen mit 4-fach Auszug und einem Kopf mit dem man trotzdem auf undendlich fokussieren kann. Und feine 50er Linsen, die nur mit Vollformat optimal wirken.

Auf die Pferde im Studio werde ich sie sicher ansetzen. Bei Bewegungsaufnahmen jedoch ist sie noch zu unsicher, sowohl beim Scharfstellen wie auch beim Verfolgen. Das Gleiche gilt auch für die 7II und die auch die 7SII. Wer etwas Anderes behauptet möge das beweisen! Mal sehen was noch kommt.
Ich habe heute mal Vergleiche (mit 70-200/4,0G) gemacht, die A6000 mit ihrem so hoch gelobten Fokus kann genauso wenig wie die A7 ein rennendes Pferd verfolgen und zuverlässig scharf stellen. Dazu gibt die Sucherverzögerung noch ein weiteres.
Erstaunlich war, dass die hochgelobte A6000 nicht schneller/besser ist als die A7.

Nein, ich will die Kameras nicht schlecht machen. Für ihren Zweck sind sie super gut und teilweise besser als die DSLR´s.

Man sollte nur vermeiden in den Werbesingsang einzustimmen, ohne die Tatsachen zu verinnerlichen.
LG
Peter
Unblind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2016, 23:07   #1096
Anika

Ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt...
Ich bin Anika, totaler Fan von Fotografie. Angefangen habe ich vor der Kamera und nicht dahinter, in meinen zarten Jugendjahren als Model. Fand mich aber selbst nie besonders gut darin und nach vielen Shootings (und leider sehr negativen Erfahrungen mit Möchtegern - Fotografen inkl. sexueller Belästigung) habe ich dann doch die Perspektive gewechselt und mich hinter die Kamera gestellt.
Bin sehe mich als fortgeschrittene Anfängerin, fotografiere gern Hunde (vor allem meine), Pferde und Menschen. Für mich ist es ein reines Hobby für die Seele und nicht weiter, ich lese gerne über Fotografie, verfolge einige Blogs (wäre hier auch über Tipps dankbar!) und mache mir keinen großen Stress.
Ich habe viel zu lernen und nehme mein Hobby dennoch ernst, mit Photoshop freunde ich mich zurzeit noch an.
Ärgere mich etwas über unzählige "Fotografen" die bei ebay eine 80 Euro Kamera ersteigert haben und am dritten Tag bereits "Shootings, Hochzeitsfotografie, Babyfotos, Tierfotos" gegen 173935 € anpreisen.
Alt 28.02.2016, 23:39   #1097
RoDiAVision

Willkommen im Forum.
Du scheinst ja bisher keine guten Erfahrungen mit Fotografen gemacht haben,
dürfte aber doch die Minderheit sein, denke die "unzähligen Fotografen" sind nicht so ganz wörtlich zu nehmen.

Sicherlich wirst Du dich hier im Forum wohlfühlen und einige Tipps und Tricks aufstöbern können.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 20:22   #1098
Anika

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum.
Du scheinst ja bisher keine guten Erfahrungen mit Fotografen gemacht haben,
dürfte aber doch die Minderheit sein, denke die "unzähligen Fotografen" sind nicht so ganz wörtlich zu nehmen.

Sicherlich wirst Du dich hier im Forum wohlfühlen und einige Tipps und Tricks aufstöbern können.
Danke für die freundliche Begrüßung! Ich denke mal, es gibt einen riesen Unterschied zwischen Menschen, die Fotografen sind und Menschen, die behaupten es zu sein.
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen hier gemacht, habe auch Monate nur mitgelesen bevor ich was schrieb Danke!
Alt 02.03.2016, 13:44   #1099
winniepooh

Verdammt, jetzt bin ich hier ja auch schon ein paar Wochen (2-3 sind es glaube ich) neu dabei und habe erst jetzt diesen Vorstellungsfred gesehen. Schande über mich.

Nun ja, sag ich jetzt nochmal schnell "Guten Tag" in die Runde. Also, ich bin Jahrgang 70, also nicht mehr ganz taufrisch. Beruflich bin ich als "Mediengestalter Bild und Ton", so die offizielle und etwas steife Bezeichnung des Berufsbildes unterwegs. Im Prinzip soll man also von allem etwas können, aber in Warheit hab ich mich auf Audio und Postproduction "spezialisiert". Ich würde mich also eher als Cutter denn als Bildgestalter bezeichnen. Meine Haupttwerkzeuge sind demnach auch Premier Pro sowie After Effects und Photoshop. Darüber hinaus hab ich auch sehr viel DVD und BluRay Authoring gemacht. Aber der physische Markt für DVD und BluRay hat doch merklich nachgelassen.

Die Audioproduktion nimmt bei mir einen beträchtlichen Teil meiner Zeit ein. Da ich selber auch Musik (Soul, RNB, Gospel) produziere, liegt es natürlich nahe dieses auch für Filme einzusetzen (allerdings nur privaten Bereich). Filmmusik ist also auch etwas sehr interessantes für mich. Desweiteren habe ich auch sehr viel Spass an Audio Branding sowie Special FX für Filme, Videos, Dokus usw.

So, jetzt noch zum optischen. Fotografie mache ich mittlerweile immer mehr. Eigentlich filme ich nur, überwiegend Landschaften, Tiere und Pflanzen (sehr gerne auch Makro) Aber in den letzten Monaten habe ich mich dann doch mehr und mehr der Fotografie gewidmet. Auch hier hauptsächlich Pflanzen und Tiere. Allerdings übe ich noch ein wenig. Was ich schon festgestellt habe, weitläufige Landschaften einzufangen macht mir nicht so grossen Spass. Ich habe es lieber im (langen) Telebereich zu fotografieren und Details einzufangen. Und, (auch wenn es bekloppt klingt) habe ich Spass daran Menschen von hinten abzulichten, sie vor (grossen) Hintergründen freizustellen. Warum mir das Spass macht ? Keine Ahnung. Klingt komisch, is aber so.

Für das Filmen hab ich mif die a6300 vorbestellt, und hoffe das sie bald zu haben ist. Denn die Kamera scheint gerade für den "Filmer" eine super Sache zu werden. Allein die 120fps sind einfach zu unwiderstehlich. Past für mich wie die Faust aufs Auge. Wasser, Insekten usw. damit in Zeitlupe zu setzen ist perfekt für mich. Darauf freue ich mich schon sehr. Die a6300 wird für mich also rein zum Filmen benutzt werden. Fürs Fotografieren werde ich weiterhin ausschliesslich meine Nikon DSLR einsetzen, mit der ich super zufrieden bin und ausserdem auch einen guten Objektivpark habe.

So, genug der Worte, ich bin dann mal raus.

Tschüss.

Geändert von winniepooh (03.03.2016 um 02:41 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 22:17   #1100
Anika

Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Verdammt, jetzt bin ich hier ja auch schon ein paar Wochen (2-3 sind es glaube ich) neu dabei und habe erst jetzt diesen Vorstellungsfred gesehen. Schande über mich.
Schande. Trotzdem herzlich willkommen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Forenregeln