![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1041 |
|
Besser spät als nie...
Hallo alle miteinander,
nach längerem Mitlesen bin ich seit Mai Mitglied im SUF, und heute möchte ich mich mal bei Euch etwas ausführlicher vorstellen: Ich lebe in Niederbayern, bin selbständig (heißt, ich arbeite selbst und ständig ![]() Mein fotografischer Lebensweg begann schon im Kindesalter mit der Voigtländer Vito B meines Vaters (die heute noch existiert und funktioniert!), als Jugendlicher im Gymnasium ging ich dann natürlich in die Fotogruppe, und von meinem zweiten Ferienjob-Verdienst kaufte ich mir dann mit 17 Jahren nach ausführlicher Beratung durch einen sehr engagierten Fotohändler eine Minolta ST-T101, die mich viele Jahre begleitete, bis sie mir 1982 in Sizilien gestohlen wurde. Nachfolger wurde eine X-700, die ich bis heute habe. Mein Vater kaufte bald nach mir die damals gerade neu erschienene SR-T303, die ich auch noch habe. Um die beiden Kameras herum entstand im Lauf der Jahre ein kleiner, feiner Objektiv- und Zubehörpark, der unsere Interessen abdeckte, aber nicht in "unbedingt noch haben müssen" ausartete. Wir fotografierten beide ausschließlich mit Diapositiv-Filmen. 2004 kaufte ich dann meine erste Digitalkamera mit Zoomobjektiv, eine Lumix, die mich für Erinnerungsfotos lange und auch jetzt noch begleitete, aber in mir in den letzten Jahren den Wunsch nach mehr weckte, weil ich einige Vorzüge des digitalen Fotografierens sehr schnell schätzen lernte und qualitativ wieder so wie früher mit Analog fotografieren wollte. Ich bin dann entscheidungsoffen bezüglich Firma, aber sehr entschlossen nur eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, fast 2 Jahre von Händler zu Händler gegondelt, habe meine fotografischen Interessen geschildert, viele Kameras in der Hand gehabt, viel gefragt, mir die Vor- und Nachteile der Kameras erklären lassen und auch viele Test- und Vergleichsberichte gelesen, und war schon kurz davor mir eine von den größeren APS-C-Canons zu kaufen (das waren die ersten Kameras, die ich wegen der Gehäuseform mit meinen langen Fingern ordentlich und über längere Zeit ohne Verkrampfungen halten konnte), als mir ein Fachhändler eine Sony A77 in die Hand drückte. Das war dann, als ob das Kameragehäuse für meine Hand nach Abdruck gemacht worden wäre. Auch die Vorzüge des SLT-Systems begeisterten mich im Vergleich zu Canon/Nikon. Das einzige, was störte, war der Preis. Also wurde gespart, inzwischen kam die A77II auf den Markt, die alle wesentlichen Kritikpunkte ihrer Vorgängerin ad acta legte, dann kamen die ersten spürbaren Preissenkungen, und im letzten September schlug ich dann zu. Mit dem Kipon-Adapter mit Optik kann ich sogar meine alten Minolta-Objektive nutzen, das war auch ein (untergeordnetes) Kriterium für den Kauf. Fazit meiner Entscheidung: Ich bin begeistert von der Kamera (auch wenn ich noch lange nicht alle Funktionen beherrsche), der Qualität der Objektive (auch der Altgläser!), den bisher aufgenommenen Fotos, und bereue keinen Cent, den ich ausgegeben habe. Meine fotografischen Interessen haben immer schon die Schwerpunkte Natur/Pflanzen/Tiere (auch Makro), daneben fotografiere ich auch gern schöne Architektur, Menschen (aber nicht so künstlerisch ausgefeilt, wie viele Forumsmitglieder, eher spontan in Richtung Street-Fotografie), und alles was mir vor die Linsen kommt und interessant anzusehen ist oder mich fotografisch/gestalterisch herausfordert.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1042 |
|
![]()
Hallo Zusammen
Ich bin der Mathias, bin 35 Jahre alt und fotografiere schon ein paar Jahre. Wobei es mehrheitlich ein Knipsen war. Erst in den letzten 2-3 Jahren habe ich mich etwas mehr mit der Fotografie beschäftigt, sehe mich aber immer noch als Anfänger an. Bis vor kurzem hab ich mit einer Alpha 550 fotografiert. Nun hab ich mir letzte Woche eine Alpha 77II gekauft. Von diesem Forum erhoffe ich mir erst einmal eine Menge Tipps und Erfahrungen Zur Fotografie im allgemeinen sowie zur 77II im speziellen. Sobald meine Bilder ein gewisses Level erreicht haben, werde ich das ein oder andere hier hochladen um von euch Usern entsprechende Kritik zu bekommen was ich besser machen kann. Meine grosse Leidenschaft ist das Tauchen. Dort fotografiere ich seit Anfang 2015 mit einer Olympus TG-3 mit Unterwassergehäuse. Bis jetzt leider mit mässigem Erfolg, da die Fotografie unter Wasser doch noch etwas höhere Anforderungen stellt als über Wasser... Im Fokus stehen bei mir die Landschafts- und Tierfotografie sowie immer grösseres Interesse an der Makro-Fotografie. Liebe Grüsse aus der Schweiz |
![]() |
![]() |
![]() |
#1043 |
|
![]()
Hallo ,
nach langem lesen habe ich mich jetzt hier angemeldet. Meine Name ist Peter bin 37J lebe mit meiner Familie im schönen Mannheim ![]() Mehr oder weniger Digital fotografiert wird bei mir seit 2002 (Casio Exilim EX-Z1000) Die wurde dann 2006 durch eine (Panasonic Lumix DMC-FZ50) ergänzt. ![]() Dank meiner Frau die gerne Tests liest ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dank diesem Forum habe ich mir tolle alte Minolta Linsen in dem 1Jahr jetzt zugelegt. Ich will Sie nicht mehr missen 80-200 APO G 70210F4 50mm 1,7 usw usw. Es ist zwar viel rum zu schleppen aber wer 2 Kinderwägen mit Wikeltaschen etc bewegt der verkraftet auch nen Fotorucksack mit mehreren Kilo Minolta Altglas ![]() Es werden jetzt wohl noch ein UWW folgen da ich gerne Landschaften und Architektur fotografiere. entwerder das 10-24 Tamron oder das 11-16 Tokina oder das 8-16 Sigma da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Das Vollformat Gehäuse steht natürlich auch auf dem Wunschzettel. A99 oder A7 gebraucht da scheiden sich die Geister ich würde beide nehmen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#1044 |
|
Hallo und willkommen.
Es grüßt ein Ex-Mannemer aus Ilvesse. Jens
![]() |
![]() |
#1045 | ||||
|
Ouha, hier ist ja richtig Betrieb!
![]() Ich grüße ganz herzlich euch drei Neue und wünsche euch viel Spaß und gute Erfahrungen hier im Board. ![]() WAH! Gut zu wissen... ![]() MEMO: im April Ketten an meine Kameras machen! Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1046 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() Deshalb habe ich sie geheiratat ![]() Schön, dass du diesem Forum jetzt auch mit Aktivität etwas zurück geben willst. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenns nicht sofort sein muss, kannst du auf mich zukommen, wenn die A7III rauskommt. ![]() ![]() ich bin noch so mit der 77 beschäftigt das hat noch mindestens 1Jahr Zeit ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#1047 | |
|
![]()
Moin!
Da mein letzter Beitrag ( Siehe unten ) von 2012 ist, dachte ich, ich fange am besten nochmal von vorne an. ![]() ![]() Ich freu mich! Jetzt muss ich mich erstmal in aller Ruhe einfummeln. ![]() Die Oly gibt es übrigens auch immernoch. Also, auf ein neues! Joubi Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1048 |
|
Seit kurzem auch mit Sony unterwegs!
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Mitglied hier im Forum und (auch) mit einer Sony-Kamera unterwegs. In meinem Fall ist es die A7R II. Gekommen ist es zu diesem Erwerb auf etwas kuriose Art und Weise, denn ich war eigentlich auf der Suche nach einer Mittelformatkamera. So langsam werden die ja wieder bezahlbar. Nun hat mich ein Kenner des Sony-Systems auf die A7R II aufmerksam gemacht und mir versichert, dass sie eine vergleichbar gute Bildqualität ermöglicht, wie digitales MF, es sehr gute Objektive gäbe und ich noch dazu eine Menge Geld sparen könnte. Ich habe die Kamera dann mal ausprobiert und war überzeugt. Fotografieren tue ich bereits seit meiner Schulzeit in den 1980er Jahren. Irgendwann dann auch in / mit eigenem Fotolabor und seit etwas mehr als 10 Jahren auch - und heute fast nur noch - digital. Neben der A7R II nutze ich noch ein weiteres APS-C-MILC-System. Mein Benutzername verrät, wo ich herkomme und lebe: Bielefeld! Wer sich einmal ansehen möchte, was ich so fotografisch anstelle, der findet Bilder von mir auf 500px und auf meiner Website. Ich bin zwar von Beruf kein Fotograf und verdiene mein Geld auch nicht mit Fotos, greife aber auch beruflich häufiger zur Kamera. Hier sind es dann oft Menschen und Portraits, die für die Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. So, jetzt wisst ihr schon so einiges über mich. Ich freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1049 |
Moderator
|
Willkommen allen, die sich hier neu vorgestellt haben.
@Jens (DerBielefelder): Es gibt bei Euch in Bielefeld einen netten Stammtisch, falls es Dich interessiert, sich auch mal persönlich mit einigen Leuten zu treffen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=83844
![]() |
#1050 | |
|
Zitat:
vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich interessant für mich. Der nächste Termin passt bei mir zwar nicht, da werde ich (kalendarisch gesehen) ein Jahr älter und kann mich nicht so einfach "abseilen", aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge. VG, Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|