![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
Während Sony vor 2 Jahren gerade mit irgendwelchen Ausflüchten das Ausbleiben der A750 erklärt hat, hat Nikon mit der D7000 genau die Wunschkamera vieler A700/D7D-Nutzer auf den Markt gebracht. Heute gibt es keine KB-Kameras von Sony und die Hardcore-Fans hoffen, dass die A99, wenn sie irgendwann kommt, schon gut genug sein wird, während Nikon gerade mit der D800 den perfekten A900-Nachfolger präsentiert. Viele Leute die sich vor 2 Jahren über die Situation geärgert haben, haben inzwischen die Konsequenzen gezogen und gewechselt, ich denke wir Wechsler sind größtenteils (alle?) sehr zufrieden. Ein Teil ist immer noch da und jammert weiter. Sony ist Sony, Minolta ist tot und Sony produziert Elektronik-Gadgets, das wird sich nicht mehr ändern. Wer keine Elektronik-Gadgets möchte sollte zu den Firmen wechseln, die klassische Kameras produzieren. Und eine Investition in Canon- oder Nikon-KB ist sicherlich weniger riskant als weiter in Sony-KB zu investieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
Aua. Echt.
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
Bange Frage, bringen Sony Kameras immer noch Bilder zustande oder sollte man sie als Briefbeschwerer benutzen wenn sie tot sind? Nee Michael, es gibt auch noch zufriedene Sony User und den Bildern kann man es noch nicht ansehen ob sie mit einer Sony oder Canon gemacht wurden,oder liefern Canon und Nikon Bilder, die mit einer Sony nicht möglich wären? Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Diese Diskussionen drehen sich eigentlich seit ihren Anfängen schon im Kreis... Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.05.2012 um 11:14 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Es steht doch ausser Frage, dass man unabhängig vom Sucher spitzen Fotos machen kann. Ob optisch oder elektronisch spielt doch keine Rolle.
Genauso wie die optischen Sucher eine Evolution durchgemacht haben wird es auch bei den elektronischen Suchern sein. Einige hier haben viel Geld in hochwertige Objektive gesteckt und mit der A850/A900 eine Kamera die einen hervorragenden optischen Sucher anbietet. Manche kommen mit dem EVF der A77 bzw. dann A99 klar und andere nicht. Ein weiterer Kritikpunkt an dem Konzept der SLT ist, dass es doch einige hier gibt, die in sehr lichtstarke Optiken investiert haben und nun ca. 30% Licht bei den SLTs für den Sucher abgezwackt werden. Irgendwo schon ein Widerspruch in sich, oder? In dem Zusammenhang stelle ich auch mal die Frage: Was für optische Auswirkungen hat der teildurchlässige Spiegel noch? Wurden vielleicht die Objektivkorrekturen in der A77 implementiert um optische Nebenwirkungen des teildurchlässigen Spiegels zu kompensieren? Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch die Lichtbrechung die ja zwangsweise beim Medienübergang Luft-Spiegel-Luft auftritt negative Auswirkungen auftreten könnten. Das wäre irgendwo auch paradox: Investitionen in die besten Linsen und einen wenige Cent bzw. wenige Euro teures Bauteil im Strahlengang...
![]() |
#78 | |
|
![]() Zitat:
Schau mal kritisch die Fotos der ernsthaften Fotografen hier im Forum an (zB die letzten Bilder von hennesbender oder cdan, oder die Ergebnisse der Schottlandreise von Dana und all den anderen.
![]() |
![]() |
#79 | |||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deshalb werden manche das System verlassen, andere werden dafür vielleicht neu einsteigen. Ganz normal, bei jeder neuen Technik und jedem Hersteller. Nun ist so ein Systemwechsel einzelner eigentlich kein so dramatischer Vorgang (auch für Sony nicht), aber manche brauchen dafür wohl eine gewisse "Bühne". Und da kann es dann nervig werden. Zitat:
Zitat:
Für mich war der benchmark der A77 z.B. nicht irgendeine Nikon, NEX oder A900 (weil die mich allesamt aus -für mich- wesentlich wichtigeren Erwägungen heraus nicht interessieren), sondern es war die A700, mit der ich lange Zeit zufrieden war. Da die A77 sozusagen der direkte Nachfolger ist, liegt dieser Vergleich nahe und was mich angeht, hat ihn die A77 auf ganzer Linie gewonnen. Aber wie gesagt, das ist auch nur meine Ansicht. Was den EVF und die damit einher gehenden Nachteile angeht: den Sony auch nicht nur zum Spaß eingebaut, sondern das (eigentlich auch langsam schon nicht mehr ganz so) neue Sucherkonzept hat auch gewisse Vorteile. Sicherlich auch für Sony, gar keine Frage - für mich als Kunde ist es das "WYSIWYG", die Vorteile beim Videodreh, die Bildnachschau im Sucher... Alles schon lange durchgekaut. Ich würde mich selbst schon klar als Technikfreak sehen, kaum als Künstler und trotzdem wundere ich mich doch so manches mal, über welche technischen Aspekte hier so dikutiert wird - das erinnert oft schon stark an Kabelklang im Hifibereich u.ä. Dabei wissen die meisten doch eigentlich, das andere Faktoren für das Gelingen oder nicht Gelingen, bzw. die Qualität eines Fotos viel wichtiger sind als irgendein prozentualer Unterschied beim Rauschverhalten, der Auflösung oder sonstwas. Der Knackpunkt ist eigentlich viel einfacher: werte ich für mich die Vorteile oder die Nachteile des EVF höher? Für mich ist der Verlust einer halben Blende Lichtempfindlichkeit zu verkraften und ich kann auch mit den sonstigen Nachteilen der Technik leben. Die Vorteile gefallen mir. Andere sehen das anders. OK. Eigentlich mehr als simpel, aber Diskussionen darüber füllen seit Monaten das Forum ![]() Zitat:
Bei der A55 gab es wohl noch eine gewisse Neigung zu Farbsäumen in sehr bestimmten Situationen, die bei der nächsten SLT Generation aber schon deutlich vermindert bis ganz verhindert wurde. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.05.2012 um 12:11 Uhr) |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Sollte man nicht einen eigenen Thread: EVF kontra OVF aufmachen, wo man sich äußern kann und Vor und Nachteile vergleichen kann.Vielleicht testen einige User mal zusammen den EVF und den OVF auf einem gemeinsamen Spaziergang und legen einen Bericht vor. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|