![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Video mit A7III - Schnitt und Ton ?
eigentlich bin ich kein Fan von der Filmerei, habe mir aber jetzt mal so einen Weebill S Gimbal besorgt der mir richtig gut gefällt.
Besonders in Corona Zeiten sind solche Filmchen für Immobilienbesichtigungen ein guter Weg vorab Dinge zu klären und vor Ort Besichtigungen von Besichtigungstouristen zu vermeiden. Nun stellt sich die Frag mit welchem Progamm ihr die Filme schneidet (MacOS only !) Es muss nicht besonders viel können, aber halt ein bisschen schneideen Übergänge mit einfachen Effekten und die Tonspur separat draufsetzen (snchronisieren ?) Zudem wäre es hilfreich zu erfahren wie ihr nachvertont, also nur Sprache - welchs Microphon und spziell abgeschottet oder einfach so im Büro. Ist es sinnvoll ein USB-Micro zu kaufen oder lieber Micro und Wandler separat ? Alternativ suche ich noch ein gutes Micro für die Kamera um teils auch vor Ort Tonaufnahmen zu erstellen. Interessanterweise gibt e ja anscheinen inzwischen schon für relativ kleines Geld ordentliche Micros - ich bin noch aus einer Zeit, als ein Micro unter 2-300DM eigentlich nicht wirklich toll war - wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Das würde ja für diese Sachen schon reichen ![]() Mikros zum Nachvertonen schließt du ja an den Rechner an, da ist ein kleines Pult (z.B. Behringer) mit 48 V Phantomspeisung vielleicht eine Überlegung "Mobil" ist auch einiges möglich, z.B. mit Mirkros von Sennheiser oder Rode (preiswerter). Entscheidend sind aber auch hier die Mikrovorverstärker - setzt man eine externe Mikrovorstufe extern zusätzlich ein, ist der Sound oft besser als mit dem Mikrovorverstärker aus der Kamera. Das probiert man am besten mal in Ruhe aus ![]() Schau vielleicht mal hier, bzw. bei Thomann https://www.musik-produktiv.de/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Klar, nimm iMovie! Das ist richtig gut! Wenn du nicht hat auf Anhieb damit klarkommst, findest du bei YouTube genügend Tutorials.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Hilfestellung - bei THomann habe ich schon ein wenig gestöbert....
Bei iMovie scheine icih irgendwo einen Hund mit der Theater-Einstellung (?) drinzuhaben - beim Sichern stürzte es öfter ab... Noch eine Grundsatzfrage - Belichtung M und Auto Iso aus , damit ich nicht wenn ich ein helles Fenster filme einen zu dunklen Raum haben ?
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (27.04.2020 um 17:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ein "zu helles" Fenster stört bei deinen Aufnahmen nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Tja, in den ersten Versuchen waren teils die Fensterflächen richtig belichtet, aber gerade bei einem Rohbau ist das Zimmer dann nur noch ein dunkles Loch....:-((
Ich denke ich erde nachvertonen - das Rumgetrampel auf der Baustelle etc ist doch ein schlechtes Hintergrundgeräusch und man kann sich ohne Ton besser auf die Aufnahme und nachher besser auf den Text konzentrieren; so zumindest mein Gefühl.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (27.04.2020 um 18:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Irgendwann muss ich doch mal meckern, da kommt der Deutschlehrer in mir halt wieder hoch: Ein Board ist englisch und bedeutet übersetzt Tafel, Brett (vgl. motherboard), Bord ist ein deutsches Wort und hat die Bedeutung wie "an Bord eines Schiffes" oder z.B. Bordwerkzeug bei einem Auto (= Werkzeug, das serienmäßig an Bord des Fahrzeugs ist).
Jetzt aber den Klugscheißermodus schnell wieder ausgeschaltet...
![]() |
#8 |
|
gratis Videoschnitt am iMac
also ich hab' auch mit iMovie angefangen und bin dann bei Hitfilm als kostenfreie Alternative gelandet, mit der man einiges mehr animieren kann und nun bin ich gerade auf DaVinci Resolve gewechselt. DaVinci ist in der Grundversion auch gratis und kann viel mehr als iMovie, aber die Lernkurve ist zu Beginn doch etwas steiler, dafür eine neue spielerische Herausforderung und YouTube Hilfe gibt's ausreichend
![]() Das von mir gerade aktuell geschnittene Video habe ich mit der A7ii aufgenommen, hat mit UV-Filtern zu tun und dauert nur 1,5 Minuten und ist sicher kein Profiwerk, aber dafür hat das ganz gut funktioniert. Kannst ja mal schauen, ob Dir z.B. solche Übergänge gefallen. Wobei am Besten ist eh, wenn dem Zuschauer ein Schnitt nicht extrem auffällt. kurzes Video als Anschauungsmaterial |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wie macht ihr eigentlich die Videos Dritten zugänglich, vor allem nicht jedem sondern speziellen Personen?
Ich will nicht dass Hinz & Kunz virtuell durch teilweise noch bewohnte Immobilien spazieren - nicht dass ich noch Einbrecher anlocke!
![]() |
#10 |
|
Bei professioneller Nutzung würde ich z.B. einen dropbox-Account empfehlen. Da kannst du einzelne Videos oder sonstige Dateien auch nur einzelnen zugänglich machen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|