Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mal wieder Probleme mit Sigma - A33/55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 22:27   #121
frame

Es wurden getestet:

50/1.4 HSM
17-70
50-500 ohne HSM
24-135
15mm Fisheye
15-30
24/2.8 alte Version
180/5.6 Makro

die meisten nur kurz probiert, bei keinem gab' es Probleme ...
Alt 13.10.2010, 14:09   #122
joergW

Moin,

kurzer Test mit

Sigma 4.0/100-300 (1. Version = Forentele)
Sigma 3,5/10-20 HSM

keine Probleme bei ca. 20-30 Aufnahmen (alle Modi, beim WW incl. Panorama + Dauerfeuer-10Bilder/se.)

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 17:36   #123
Toddy_ffm

Glück gehabt

Mein 2,8/24-60-Schätzen tut an der A55 klaglos seinen Dienst.

T
Toddy_ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 13:43   #124
mrieglhofer

Meine 12-24 und 105 sind zurück. Ca. 1 Monat.

Bajonett getauscht steht am Zettel des Importeurs und selbiges ist ohne Gebrauchsspuren. Ob ein Chip getauscht wurde, geht nicht hervor.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 17:22   #125
Goran40

Hallo, hab heut im Laden mein Sigma 70-200 ,2,8 an einer 55er ausprobiert, sieht so aus als wenn es funktioniert .
Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2010, 17:34   #126
mrieglhofer

Also bei meinen eingesendeten Objektiven wurde auf alle Fälle das Bajonett modifiziert.

http://foto.rieglhofer.com/SigmaMod.jpg
Links modifiziert, rechts original.

Man sieht deutlich, dass die Bajonettlasche nun oberhalb von der Entriegelung endet, rechts endet sie utnerhalb. Bei den Minolta Objektiven ist die Anordnung gleich wie nach der Modifikation.

Diese Abweichung ist augenfällig, ob es woanders auch abweicht konnte ich noch nicht feststellen. Bin derzeit mit Fieber im Bett. Ev mache ich mal danach ein Vergleichsfoto von oben, dann man sie übereinanderlegen kann.

Boshaft könnte man natürlich jetzt sagen, dass Sigma wohl nicht genau Maß genommen hat. Oder dass niemand daran gedacht hat, dass dies irgendwann mal Auswirkungen haben könnte.

Jetzt wäre halt interessant, ob dieser Abweichung an der A33/55 etwas gegenübersteht, das ein Problem hervorrufen kann. Ich habe noch keine, aber vielleicht kann ja mal ein Besitzer da genauer hinschauen, ob da vielleicht ein Schalter ist.
Alt 26.10.2010, 21:54   #127
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also bei meinen eingesendeten Objektiven wurde auf alle Fälle das Bajonett modifiziert.

Man sieht deutlich, dass die Bajonettlasche nun oberhalb von der Entriegelung endet, rechts endet sie utnerhalb. Bei den Minolta Objektiven ist die Anordnung gleich wie nach der Modifikation.

Diese Abweichung ist augenfällig, ob es woanders auch abweicht konnte ich noch nicht feststellen. Bin derzeit mit Fieber im Bett. Ev mache ich mal danach ein Vergleichsfoto von oben, dann man sie übereinanderlegen kann.

Boshaft könnte man natürlich jetzt sagen, dass Sigma wohl nicht genau Maß genommen hat. Oder dass niemand daran gedacht hat, dass dies irgendwann mal Auswirkungen haben könnte.

Jetzt wäre halt interessant, ob dieser Abweichung an der A33/55 etwas gegenübersteht, das ein Problem hervorrufen kann. Ich habe noch keine, aber vielleicht kann ja mal ein Besitzer da genauer hinschauen, ob da vielleicht ein Schalter ist.
Mein nicht modifiziertes Sigma 10-20 f/4-5,6 sieht aus wie 'Links'! Auch meine anderen Sigmas sind ähnlicher dem linken, was den Bajonettring betrifft.

Die Anzeige 'Err' kenne ich wenn die Kamera den Blendenhebel blockiert bekommt. Soweit meine Erfahrungen mit M42 Adaptern und div. Fremd Objektiven.
Ist vielleicht am Blendenhebel des Objektiv etwas geändert worden und das Bajonette zufällig mit getauscht worden.

Geändert von SpeedBikerMTB (26.10.2010 um 22:28 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:54   #128
SpeedBikerMTB

[QUOTE=mrieglhofer;1094398]

Danke, mal für die Bilder! Und das Du Deine Erkenntnisse hier weitergibst.

LG Boris

Geändert von SpeedBikerMTB (26.10.2010 um 22:42 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 23:25   #129
mrieglhofer

Denkbar, aber unwahrscheinlich, dass die den Bajonettring ohne Grund tauschen. Fuer den Blendenhebel wärenauch beim alten Bajonettring genug Spielraum. Bei mir sind alle Minoltas so wie die Mod. Sigmas. Leider habe ich nurmehr das 24-70 unmod.
Aber interessant wäre, ob diese Änderung Auswirkungen hat.
Andere Abweichungen lassen sich mit freiem Augen nicht feststellen.

Geändert von mrieglhofer (26.10.2010 um 23:29 Uhr)
Alt 27.10.2010, 11:06   #130
mrieglhofer

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem sehr engagierten Mitarbeiter des Österreich Importeurs, der mich angerufen hat, nachdem ich wissen wollte, wo denn meine Objektive geblieben sind;-))

Der langen Rede kurzer Schluß
1) Es ist das Bajonett, das ausgetauscht werden muß. Tlw. wird das auch in Österreich erledigt, wenn genügend geliefert werden. Nur gibt es zur Zeit zuwenige.

2) Er wundert sich, dass so viel mehr Kunden Objektive einliefern als ausgelieferte SLT Kameras rum sind. Er meint, dass das bei Auftreten von Problemen immer noch geht.

3) So wie es aussieht, können die meisten Objektive umgebaut werden, solange der neue Bajonettring passt. Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, dass ev. eine Werkstätte bei einem ganz alten Objektiv den Ring vielleicht anpassen kann, wenn man eines habhaft werden sollte.

Soweit Bericht von der Front. In Summe ist der Service in Österreich wirklich positiv zu sehen, wobei das immer von einzelnen engagierten Mitarbeitern getragen wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mal wieder Probleme mit Sigma - A33/55

Forenregeln